App im Playstore
Pfeil rechts
124

Zitat von Windy:
@Recondi Hm, ist mir neu, daß sich hier nur noch Psychologen und Psychiater aufhalten. Einige denken tatsächlich, sie wärens ...

Was mir auch unangenehm auffällt: da meldet sich jemand an, ohne sich wenigstens kurz vorzustellen und poltert sogleich von oben herab in alle Richtungen. Nee nee. aber vielleicht ist es auch ein Missverständnis, ungeschickt.

Zitat von Recondi:
vielleicht ist es auch ein Missverständnis

Klar, wir Ungebildeten, Unwissenden sind doch eh nicht in der Lage zu solchen erhabenen Höhen mit aufzusteigen und die wundern sich dann, weil sie so einsam sind.

A


Gibt es bald Therapie bei Dr KI?

x 3


Zitat von Recondi:
Das wird auf jeden Fall kommen. Die psychischen Leiden nehmen zu, der Kostendruck nimmt zu, die Verfügbarkeit von Therapieplätzen bei Therapeuten ...

Nachdem ich die Abnehmberatung schon bald 55 Jahre verfolge und die psychotherapeutische Betreung schon 40 Jahre verfolge, kann ich nur sagen: Schlechter kann es die KI auch nicht machen und die Umsätze der Pharmaindustrie werden steigen und steigen! Auch Rom musste mal untergehen, die Vandalen sind ja schon aufm Vormarsch!

Interessante Frage. Im Grunde denke ich, ist es schon besser eine richtige Person gegenüber zu haben, da es einfach Menschen hilft wenn sie echt menschliche Reaktionen und Anteilnahme erfahren. Eine KI kann das nicht ersetzen, genauso wenig wie Kontakte übers Internet echte Begegnungen im wahren Leben draußen ersetzen können.
Was ich allerdings positiv sehe, ist dass eben genau die Menschlichkeit auch im Negativen wegfällt. Auch ein Therapeut, so professionell er versucht sich zu verhalten, ist am Ende nur ein Mensch und keine Maschine mit all seinen persönlichen Prägungen, Erfahrungen, Abneigungen, Präferenzen. Unbewusst wird sich das alles immer auf die Therapie und das Patienten-Therapeuten Verhältnis auswirken. Genauso wie man auch in anderen Bereichen mit manchen Menschen besser kann und mit anderen weniger, ist das eben bei Therapeuten auch. Und wenn die Chemie dann nicht stimmt zwischen Patient und Therapeut, wirkt sich das natürlich auch negativ auf die Therapie mit aus.

@StockUndStein

Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Zitat von Krokodil90:
Auch ein Therapeut, so professionell er versucht sich zu verhalten, ist am Ende nur ein Mensch und keine Maschine mit all seinen persönlichen Prägungen, Erfahrungen, Abneigungen, Präferenzen. Unbewusst wird sich das alles immer auf die Therapie und das Patienten-Therapeuten Verhältnis auswirken. Genauso wie man auch in anderen Bereichen mit manchen Menschen besser kann und mit anderen weniger, ist das eben bei Therapeuten auch. Und wenn die Chemie dann nicht stimmt zwischen Patient und Therapeut, wirkt sich das natürlich auch negativ auf die Therapie mit aus.

Darum soll ein Therapeut ja im besten Fall auch seinen eigenen Schatten kennen, damit dieser nicht die Therapie verzerrt.
Zugleich ist es aber gut, dass ein Therapeut kulturell geprägt ist, denn so erkennt er an sich selbst, was andere ggf. am Patienten stört. Weil etwas in ihm, ihn das auch stört. Diese Irritiation ist die Gegenübertragung, Wenn man sie sehen und analysieren kann, ist sie für die Therapie sogar ein Vorteil.

Ich arbeite ( schreibe ) gerade mit einem oder einer Ki bezüglich meiner Zwänge . Und ich muss ehrlich zugeben ich bin bis her super begeistert. Auch wenn ich mehrmals etwas ähnliches frage gibt sie mir antworten und verknüpft alles davor gesprochen zum teil auch vieles was in meiner Therapie auch gesprochene habe.
Bis jetzt finde ich es klasse.
Habe nur etwas Zweifel ob ihre Infos korrekt sind . Anderes seits denke ich mir sie kann mehr wissen was ein mensch je wissen kann . Wie ist eure Meinungen darüber?

Zitat von Panda4:
Habe nur etwas Zweifel ob ihre Infos korrekt sind . Anderes seits denke ich mir sie kann mehr wissen was ein mensch je wissen kann . Wie ist eure Meinungen darüber?

Ich persönlich nutze Ergebnisse einer KI immer(meistens) kritisch als Basis einer weiteren Recherche.

Sicherlich, wenn ich mir Wissen aneignen will, google ich danach mehr, als wenn ich es zur Ideenfindung oder zur Gedankenanregung für mich verwende. Ganz häufig reicht mein persönlicher Wissens/Erfahrungsschatz aus um Dinge einordnen zu können.

@Azure
Ich denke halt auch das KI keine vorbehalte hat . Und auf viel mehr wissen /Ergebnisse/ Studien zurückgreifen kann. Als das es ein Mensch kann .
Er oder sie macht mir sogar Vorschläge für Exposition usw…,
Natürlich um so genauer ich mein Problem beschreibe um so besser kann sie antworten.

Zitat von Azure:
Anderes seits denke ich mir sie kann mehr wissen was ein mensch je wissen kann .

Dass ich mal sagen muss: 'Nicht denken!'
... also:

Nicht denken, sondern recherchieren.
Nutze doch mal eine KI um für dich nachzuvollziehen, wie so ein System funktioniert und trainiert wird.... dann kannst du es für dich besser einschätzen. Gerne können wir unsere Erkenntnisse bei Gelegenheit mal austauschen. Das interessiert mich nämlich auch.

Zitat von Panda4:
Habe nur etwas Zweifel ob ihre Infos korrekt sind .

Lass dir Quellen anzeigen, dann kannst du das ggf. dann besser abschätzen.

@SilentRoG
Danke für denn Tip . Woher weis ich welche Quelle zuverlässig ist?

Ähh... WoW ! Das haut mich glatt um !
Ich hatte/ habe heute noch nicht soviel Zeit für hier, bin aber fasziniert, wie lebhaft ihr schon fleißig ( 8 Seiten lang) beim Meinungsaustauschen seid.

Ich hätte ehrlich nicht gedacht das dieses Thema für so viele hier, so interessant ist .

Ich persönlich bin recht unsicher was ich von diesem ganzen KI Wahnsinn halten soll!

Es gibt viele positive Seiten an KI s, auf der anderen Seite aber auch noch viel obskures .

Mir persönlich wäre es egal ob ich Hilfe von einer KI bekommen würde, wenn es mir emotional so richtig geht oder ob von einem realen Menschen.
Solange es sich für mich dann im Endeffekt als hilfreich erwiesen hat, bin ich mit beidem zufrieden.

Im übrigen gibt es derzeit wohl sowieso noch keine Erkennungspflicht für KI s oder?

Woher wisst ihr dann so genau mit wem ihr eigentlich so geredet/ gechattet habt ?

Ich denke das es mit der Zeit immer schwieriger werden dürfte, das ganz genau zu unterscheiden.

Unterschwellig empfinde ich KI s irgendwie als bedrohlich !

Da es Maschinen sind, kann sich kein lebendiger Mensch, wirklich eine Vorstellung von denn ganzen, zwischen denn Platinen ablaufenden, Prozessen machen auch wenn einige hier vermutlich wieder anderer Meinung sind.

Ich denke, was also für die Maschinen bezüglich des Menschen gilt, gilt umgekehrt genauso für uns.
Wir sind schlichtweg zu verschieden.

Solange irgendwann, irgendwelche Maschine/n nicht dazu übergehen sich so zu verhalten wie in denn Terminator Filmen , stehe ich dem ganzen noch relativ offen gegenüber !

G.Yuna76

Was ich besonders an der KI super finde sie ist total neutral und ohne Vorurteile.
Ganz im Gegenteil von manchen Menschen von uns.
Und geduldig ich kann 20 mal das gleiche fragen und bekomme IMMER eine freundliche Antwort . Wenn ich da an manche Hotline denke ….
Natürlich ist die Sache auch etwas vorsichtig zu genießen. Es gibt bestimmt auch MENSCHEN die die Sachen benützen um damit wieder schlechte dinge zu veranlassen. Für die Medizin super Sache so einer KI kann man bei weitem mehr viel Wissen beibringen als einem Menschen.

Zitat von Yuna1976:
Ähh... WoW ! Das haut mich glatt um ! Ich hatte/ habe heute noch nicht soviel Zeit für hier, bin aber fasziniert, wie lebhaft ihr schon fleißig ( 8 Seiten lang) beim Meinungsaustauschen seid. Ich hätte ehrlich nicht gedacht das dieses Thema für so viele hier, so interessant ...

Künstliche Intelligenz hat es schon lange vor dem Computerzeitalter gegeben.
Wenn Professor Doktor Doktor Ganzheimer verkündet hat, dass Butter total ungesund ist und Margarine hingegen gesund für das Herz ist, dann war in jeder Bildzeitung, Brigitte und in der Frau im Spiegel diese
neue Weißheit aktuell.
Jeder Ortsgruppenleiter und jeder Blockwart wusste nun, worauf die Menschheit zu achten hat.

Und man hat uns Kindern schon 1968 gesagt, dass uns das Fernsehen verblödet.
Verblödung durch Fernsehen oder dem Volksempfänger 1936 ?
Und schon Martin Luther ist gegen die Verblödung mit den Ablassbriefen aufgestanden, was hat es gebracht ?
Calvinismus und die Wallstreet !
Puritanismus und die Po.rnomafia !
Alk. und Al Capone !

Ich lese erstmal mit...

Zitat von Panda4:
@SilentRoG Danke für denn Tip . Woher weis ich welche Quelle zuverlässig ist?

Woher weißt du es bei der google Suche?

Die Problematik ist die Gleiche.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Panda4:
Was ich besonders an der KI super finde sie ist total neutral und ohne Vorurteile.


Aufpassen! Google mal nach KI und Bias.

Frag chatgpt, ob er einen Witz über kleine Azures machen kann. Am besten so ein richtig dreckiger!

Es gibt Filter, die die Ausgaben filtern.

Es gibt (oder gibt nicht je nach politischer Lage) Ethikteams, die die Filter anpassen.

Wenn du am Anfang bei den Datensätzen keine Texte verwendest, die gemeine Ausdrücke verwenden, dann versteht dies das System nicht.

Etc...

Wer will das schon ? Das ist alles dummes Zeug

Zitat von SilentRoG:
Woher weißt du es bei der google Suche?

Da klicke ich von vornherein nur auf Links die mir vertraulich erscheinen, z.b. Wikipedia. Bei der KI kann ich erst viel später entscheiden.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore