App im Playstore
Pfeil rechts
233

@Krokodil90

Ja. Ich war auch technisch positiv überrascht davon, wie präzise das funktioniert hat, wenn auch menschlich halt etwas eingeschüchtert durch die Tatsache, dass diese KI einerseits so viel von mir weiß und mich andererseits wissentlich wie unwissentlich besser lesen kann, als die fragende Person und ich mich zusammen.

Das ist schon sehr mächtig, besonders da sie offensichtlich Eingabeaufforderungen wie tiefenpsychologische Analyse in die Frage integrieren kann, um Dinge festzustellen, die ich zwar weiß, aber die ich so nicht in dem Detail erwartet hätte.

Leicht OT: Kleiner praktischer Hinweis bzgl. Plausibilitätsprüfung Halluzination von Sprachmodelle: ich habe für mich bei Wissenserwerb begonnen, a) den Prompt in unterschiedlichen Sessions leicht umformuliert zu verwenden
b) zwei Modelle parallel zu verwenden, die Antworten zu kombinieren bzw. auf Widersprüche zu prüfen
c) gerade eher( durch Zufall bzw. auf Grund eines technischen Defekts) draufgekomme: eine Folgefrage in einer neuen Session nochmals neu formulieren, dabei zusätzlich nur minimal notwendigen Kontext mitgeben. Das Ergebnis war im zweiten Fall (gemäss Wikipedia) korrekt, während sich das Sprachmodell in der ersten Session doch stark durch meine zuvor eingegebenen Vermutungen leiten liess.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore