Zitat von Krokodil90: das ist eigentlich genau wie mit den Lehrern in der Schule, gerade in den Fächern wo es nicht immer nur eindeutig richtig oder falsch gibt, wie zb im Deutschunterricht Aufsätze, Kunst etc. …Da fließt halt immer die persönliche Meinung mit hinein, egal ob man will oder nicht.
Das ist ein Beispiel, bei dem die KI an ihre Grenzen kommen wird. Logische Fächer wie Mathe zb. könnte man mit einer KI erfassen, aber bei Fächern, in denen die individuelle Interpretation auch eine wichtige Rolle spielt, wird der Mensch der KI immer überlegen sein. So gut kann man keinen Computer der Welt programmieren, dass er derart komplex denken kann. Und auch in der Therapie sind die einzelnen Schicksale so individuell, dass man nicht nach Schema F vorgehen kann. Schema F bietet zwar eine Basis, aber die tiefenpsychologische Analyse kann mMn so nicht gründlich erfolgen.
Zitat von Krokodil90: Teilweise hat man das in der Schule ja auch richtig bemerkt, dass einige Lehrer ihre Lieblinge hatten und die dann immer besser bewertet wurden.
Ja, Lehrer sind auch nur Menschen und es kommt vor, dass man zu manchen mehr Sympathie entwickelt als zu anderen. Das sollte nicht sein, man sollte objektiv bleiben, aber es gelingt nicht immer. Es ist wie im richtigen Leben, nicht immer ist alles gerecht oder entwickelt sich so, wie man es sich wünscht. Man lernt aber durch solche Prozesse eine Menge im zwischenmenschlichen Umgang.
Viele Kinder, die überbehütet werden, lernen nicht mehr, dass auch Scheitern und Wiederaufstehen zum Leben dazu gehören, weil die Eltern den fatalen Fehler machen, ihre Kinder nicht selbständig werden zu lassen.
Zitat von Schwarzes_Klee: Wenn ich jemanden möchte, der mir sagt, was ich hören will, dann bezahle ich lieber eine Prost. dafür. Wenn die Summe stimmt, dann kann ich ihr ganz klar sagen, dass ich beispielsweise möchte, dass sie mir sagt wie großartig ich bin.
Das stimmt schon, wobei ich zb eine sexuelle Dienstleistung noch einmal von einer reinen Gesprächstätigkeit unterscheiden würde. Und eine Prost. ist ein Mensch, eine KI hingegen nicht.
Ich denke, dass wir uns zu sehr auf die Technik verlassen und je mehr wir uns abhängig machen, desto unselbständiger werden wir. Technik sollte der Unterstützung dienen, aber nicht alle Abläufe bestimmen.
Wie beim Fliegen. Der Autopilot könnte zwar die Start-und Landephase technisch übernehmen, aber das machen die Piloten selbst, da einfach zu viele Eventualitäten auftreten können. Und da ist der Mensch überlegen.
Die Komplexität des Gehirns kann keine KI ersetzen, besonders auf der emotionellen Seite.