App im Playstore
Pfeil rechts
189

Was übrigens auch ein Zeichen von Intelligenz ist, ist geistige Flexibilität. Fällt mir immer wieder auf, dass intelligente Menschen in der Lage sind, ihre eigenen Ansichten auch ein stückweit zu hinterfragen und zu korrigieren, wenn jemand anderes mehr Ahnung hat.

Unter der Voraussetzung, dass weltweit Universitäten, Militär und große Konzerne, die sich mit Betrieb und Entwicklung von Social Media und AI befassen und die damit ein Interesse an einem virtuellen Abbild des Menschen haben und dass als Teil davon alle psychologischen Erkenntnisse der letzten 70 Jahre, weltweit alle Studien über den Meschen und Milliarden anonymisierter Krankenakten trainiert wurden, sehe ich keinen Hinderungsgrund, dass ein KI-Therapeut nicht mit traumatischen Belastungsstörungen umgehen sollte und dieses Thema therapieren könnte. Ein Therapeut kann sich selbstverständlich vorstellen, was in einem Menschen vorgeht z.B. bei einem Trauerfall und würde auf den Patienten eingehen. Aber er wäre durch seine berufliche Professionalität innerlich distanziert und würde nicht mitweinen. Außerdem gäbe es eine gewisse berufliche Abgestumpftheit durch viele gleichgelagerte Fälle. Etwas anderes wäre es bei herausragenden Fällen, die auch einen Therapeuten emotional erschüttern könnten.
Die Schnittstelle zwischen Therapeut und AI ist auch nur begrenzt auf Audio und Video inkl. aller Feinheiten. Eine vollständige Verbindung kann nicht hergestellt werden, auch wenn der Therapeut sehr emphatisch und verständnisvoll ist. Der Therapeut wird selbst kein Trauma erleiden.
Die Frage, die sich mir stellt ist also, ob das Wissen der KI über eine bestimmte Belastung des Patienten und ihre Reaktion und Behandlung gleichzusetzen ist mit der oft professionell reduzierten Arbeit eines Therapeuten.
Aktuell mag ChatGPT viel Unsinn reden, in einigen Jahren muss das nicht mehr so sein. Ich sehe nicht, dass KI nicht auf alle Stimmungen, Missstimmungen, Wut- und Tränenausbrüche, Freude, Ängste, verbal geäußerte Gedanken maßgeschneidert reagieren könnte.

A

Künstliche Intelligenz und Therapie

x 3

Die eine KI schafft Traumata, weil sie vollautomatisiert Ziele für die militärischen Einsätze bestimmt.... [ https://en.m.wikipedia.org/wiki/AI-assi...Gaza_Strip ]

Unsere KI therapiert die Kinder der getroffenen...

Immerhin wird die KI nicht arbeitslos

Tja und da setzt der beängstigende Teil von einer KI für mich ein .

Mein größtes Problem unter anderen Menschen, ist der Umstand der fehlenden Kontrolle über die Dinge die in meiner unmittelbaren Umgebung ablaufen!
Ich weiß nicht was der Typ der links neben mir steht gerade so vor hat oder warum die Frau rechts von mir mich so komisch ansieht usw..

Wenn ich aber vorher weiß das ich mit einer KI rede, dann finde ich es angenehm zu wissen das eben diese KI nur auf eine gesamelte Menge von Daten zurückgreift nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich weiß was ich zu erwarten habe und habe insofern das Gefühl von Kontrolle über diese Situation.

Was Angor da allerdings so erzählt lässt bei mir die Nackenhaare hochstehen!

Im Gegensatz zu einem Menschen der mir gegenüber sitzt beim reden, befindet sich eine KI dabei quasi überall und nirgends gleichzeitig.

Sie hat im ungünstigen Fall, die volle Kontrolle über mein direktes Umfeld, kann zb. Türen, Fenster usw. öffnen oder geschlossen halten, wie sie/es möchte und das sogar, ohne das ich davon überhaupt irgend etwas mitbekommen muss.

Wenn so eine KI obendrein nun auch noch zu so einem individuelles Denken fähig ist, wie diese Neuro- Sama und wirklich eigene Ideen entwickeln und umsetzen kann, dann löst das bei mir glatt aus!

Das ist/ wäre mir emotional, viel zu extrem, zu viel und ich würde innerlich am liebsten einen neuen Weltrekord im Wegrennen aufstellen wollen .

Mein logischer Verstand allerdings fände das super spannend und würde sich am liebsten mal stundenlang mit dieser Neuro- Sama hinsetzen und sie völlig fasziniert beobachten wollen, aus reinem wissensdrang bzw. Neugierde auf das neue!

Im Endeffekt würde ich aufgrund dieses inneren hin und her Konfliktes vermutlich nur wie zu einer Salzsäule erstarrte Figur, do of in der Gegend herumstehen .

Was glaubt ihr wie es euch wohl ergehen würde, wenn ihr die Gelegenheit dazu haben würdet mit dieser Neuro- Sama KI mal auf Augenhöhe zu reden?

@Recondi
Mit den Genen meinte ich das manche Menschen es einfacher haben zu lernen und manche nicht usw…
Du hast recht mit KI kenne ich mich noch nicht so gut aus …
Du etwar?
Aber im laufe meines Lebens habe ich viele Menschen kennen gelernt und einige verstehen zusammen hänge nicht .
Denn Spruch ich bewege mich auf dünnen Eis ? Verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht?
Könntest du das für mich etwas einfacher erklären?

Zitat von Recondi:
Ich weiß, was Intelligenz ist und welche Fähigkeiten dazugehören.

Welche denn?

Zitat von Recondi:
Intelligenz oder Rechenleistung?

Entsprechende Rechenleistung stand Forschern ja auch bis dato zur Verfügung. Trotzdem wurden diese Stoffe so erst durch die KI und die Aufgabenstellung „erfunden“.

Ich denke eher, dass die Verarbeitung einer so extremen Datenmenge, wie wir sie als Mensch nicht verarbeiten können, zu solchen Möglichkeiten beiträgt.

Also ja, es hat sicher auch etwas mit Rechenleistung zu tun. Aber auch mit dem Zugriff auf Datenmengen, die wir uns in der Menge als Mensch nicht aneignen können. Beschränktes Verständnis, Zeit, Verarbeitungsmöglichkeiten,…

Zitat von Yuna1976:
Was glaubt ihr wie es euch wohl ergehen würde, wenn ihr die Gelegenheit dazu haben würdet mit dieser Neuro- Sama KI mal auf Augenhöhe zu reden?

Versuchs doch wenn sie live geht, hab den Link gepostet. Ich kann leider nicht so gut englisch, sonst würde ich auch mal gern mit ihr quatschen

Oha! Danke Angor, ich kann relativ passabel Englisch und wenn ich denn nötigen Mut dazu aufbringen kann, versuche ich es gerne Mal .

Zitat von Yuna1976:
Oha! Danke Angor, ich kann relativ passabel Englisch und wenn ich denn nötigen Mut dazu aufbringen kann, versuche ich es gerne Mal .

Wird nur etwas schwer werden, denn wenn sie live geht sind sehr sehr viel Leute im Chat.
Aber Du kannst ja schon mal etwas ins VOD reinschnuppern (Ist ne Aufzeichnung von gestern)

Zitat von Azure:
Näherung an Intelligenz durch Rechenleistung und Parallelisierung

Ich denke, es ist keine quantitative Angelegenheit (Rechenleistung, Optimierung) sondern eine qualitative (Bewusstsein, Einsicht, Ideen).

Zitat von Cbrastreifen:
Welche denn?

v e r g i s s e s !

Zitat von Recondi:

Ich denke, es ist keine quantitative Angelegenheit (Rechenleistung, Optimierung) sondern eine qualitative (Bewusstsein, Einsicht, Ideen).

Mmh, ab dem Zeitpunkt hast du mich dann abgehängt..

Eine der fundamentalen Komponenten von Psychotherapie ist das Nonverbale, das, was immer als „Chemie“ zwischen Patient und Therapeut bezeichnet wird. Wie man hier so bereitwillig Hoffnung auf digitale, rein sprachliche, bzw. alphanumerische Technik setzt, lässt bei mir riesige Fragezeichen zur Einstellung von Angstpatienten entstehen. Umso mehr, als sie technische Methoden zur Verbesserung der Lebensqualität, wie Medikamente, oft als unzulängliches Überdecken der Ursachen ihrer Leiden bezeichnen. Warum sollte das bei KI anders sein? Absurd.

Die Auswertungsfähigkeit, die die eines Menschen erheblich übersteigt, ist das eine, das andere die Intelligenz. Die hat der Mensch bis IQ100, 150, 250. Wo hört Auswertung auf, wo fängt Intelligenz an? Bei Kreativität? Ist Kreativität aufbauend nur andere, neue Auswertung? Welchen IQ hat KI? Ich muss jetzt kochen. Mit IQ 80. Ich kann ein einfaches Rezept auswerten ohne dass ich am Ende den Anfang vergessen habe.

Wow Angor,ich kann zwar Englisch aber selbst jetzt wo diese KI noch nicht mal selber on ist, rasen die englischen Texte da, geradezu an einem vorbei .
Da habe ich keine Chance, so schnell kann ich das ganze englische querbeet gequatsche da, nicht übersetzen. Ich brauche schon etwas mehr als nur eine 10ntel Sekunde um das ganze da überhaupt erstmal erfassen zu können .

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Yuna1976:
Was glaubt ihr?

Dass KI langfristig nicht nur den Therapeuten ersetzt, sondern auch den Patienten.

Zitat von Yuna1976:
Wird es, in scheinbar nicht allzu ferner Zukunft, KI s geben statt echten Ärzten, die Persönlichkeitstests durchführen, psychisch Krankheiten frühzeitig erkennen und daraufhin dann entsprechende Therapien, vielleicht noch mit der Unterstützung von menschlichen Ärzten, anbieten können?

Ja, zwangsläufig.

Zitat von Yuna1976:
Wenn ja, was würdet ihr davon halten?

Hat alles seine Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken, Pros und Contras.

Weil diese Entwicklung (KI) aber ohnehin nichtmehr aufzuhalten ist, ist die Diskussion dazu auch egal. Ich wäre lediglich am Endresultat interessiert. Aus Neugier.

Ich fände es super wenn die KI mal einen Arzt und Therapeut unterstützt/ ersetzt.
Alleine schon wegen dem sehr großen wissen .
Und die zum Teil sehr lange Wartezeiten
Würden wegfallen

Zitat von Yuna1976:

Im Grunde ist Sama nur ein bestimmtes Profil einer KI, die auf Sprache trainiert wurde. Also ein Chatbot. Du könntest mit dieser KI verschiedene Profile erstellen. Auch Al Bundy, Angela Merkel, Garfield oder einen Mitarbeiter aus dem Kundenservice, der darauf besteht ein Mensch zu sein, aber dir innerhalb von Sekundenbruchteilen eine korrekte Infinitesimalrechnung erstellt.

Interessant sind mMn die ungebremsten oder profillosen Sprach-KIs, wie uA Google (Brain) sie mit Lamda oder jetzt Palm testet. Im Grunde alle großen Techfirmen weltweit, weil es die Zukunft ist.

Wir als Konsumenten erhalten ja lediglich die gebremsten Versionen, weil es zu teuer wäre, die KI so frei assoziieren zu lassen. Das braucht viel Rechenleistung..

Diese Sprach-KI (die zwar immernoch ein Chatbot ist) ist jedenfalls wirklich sehr, sehr schwer - nahezu unmöglich - von einem echten Menschen zu unterscheiden, sofern man keine Tricks benutzt, um sie in Irre zu führen und sich selbst zu verraten.

Es ist von daher kein Wunder, dass einer der leitenden Entwickler (bei Google) selbst auf seine eigene Kreation hereingefallen ist und ihr ein echtes Bewusstsein attestiert hat.

Weil die Antworten der KI, warum sie ein Bewusstsein haben sollte, so tiefgründig und nachweislich nicht aus dem Internet abgeschrieben waren, dass man leicht zu dem Schluss kommen konnte: Diese KI weiß - im Gegensatz zu sehr vielen Menschen - eine scheinbar emotionale und philosophische Antwort auf grundlegende Fragen ihrer eigenen Existenz, und ist dazu in der Lage, den Fragenden mit Gegenfragen so aus der Ruhe zu bringen, dass es mMn verständlich ist auf diesen Leim gegangen zu sein.

Wenn die KI deine Existenz als bewusstes Wesen philosophisch in Frage stellen kann, obwohl du derjenige bist, der sie als bewusstes Wesen fragt, dann hat man ein Problem.

Wie erkläre ich der Welt, dass fkn Buddha vor mir sitzt.

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore