Im Gegensatz zu einem realen Menschen wird eine KI nie so etwas wie ein BournOut Syndrom entwickeln können.
Sie wird nie sterben können.
Der/ Die gleiche KI Therapeut, der vielleicht schon deine Großeltern bei psychischen Problemen beratend zur Seite stand, wird auch noch da sein, wenn deine Urenkel mal mit psy. Problemen zu kämpfen haben!
Keine KI muss nicht selber erst emotional verarbeiten was sie so zu hören bekommen hat, sie kann gleich effektiv helfen.
Stell dir nur mal die Szene mit der Straßenbahn vor.
Ein Mensch ist erstmal völlig geschockt und eine Zeitlang völlig Handlungsfähig, wenn er sieht wie ein anderer Mensch von einer Straßenbahn erfasst und verletzt wird.
Ein Mensch wird an so einem Erlebnis, vermutlich Zeit seines Lebens zu knabbern haben.
Eine KI nicht. Sie wird imner gleich zuverlässig sein können.
Ich weiß zb. wie zusätzlich Traumatisierende der Verlust einer lieb gewonnenen Therapeutin sein kann. Meine Nichte ging jahrelang zu einer, verstand sich sehr gut mit ihr und war glücklich bzw. höchst zufrieden mit ihr!
Doch dann kam der Tag an dem die Therapeutin eine schwere Krebsdignose bekam und ihren Beruf aufgeben musste.
All die Jahre, all das bereits erreichte, sind bei meiner Nichte, jetzt wieder verschwunden, sie ist jetzt fast noch schlimmer dran als sie es vorher je war.
Das ist eben auch ein nur menschlicher Faktor denn es bei einer KI nie geben würde!
Heute 07:51 • #101