App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen, mir eine Gewichtsdecke zuzulegen. Diese soll ja bei Ein- und Durchschlafstörungen helfen. Da die zur Verfügung stehenden Informationen teilweise gegenläufig sind, wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen.

Für mich gibt es folgende offene Fragen
Wie gut helfen sie wirklich?
Worauf muss ich achten?
Welches Gewicht ist gut und ab wann wird es zu viel? Hängt das ggf auch von der Statur ab?
Gibt es große Unterschiede zwischen den Decken oder ist es im Prinzip irrelevant?
Wie lange ist die Eingewöhnungsphase?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Heute 13:38 • 29.11.2024 #1

7 Antworten ↓

@Samishi
Da du die Gewichtsdecke nicht einfach in der Waschmaschine waschen kannst, solltest du eine nehmen, die in einen Bettbezug passt, den du waschen kannst.
Selbst wenn sie 7 Kilo hat kannst du sie nicht in eine 7 Kilo Waschmaschine machen, weil sie nass schwerer ist.

Zum Gewicht sagt man 7-10% des Körpergewichts ist als Decke gut. Ich habe aber zb 15% meines Körpergewichts und mir reicht es immer noch nicht.
Aber die die ich kenne kommen mit 10% bestens aus. Ich bin da wieder son Sonderfall in meinem Kreis

A

Gewichtsdecke und deren wirkung

x 3

Ich hatte mir eine zugelegt
Mir hat sie leider gar nicht geholfen und nichts gebracht

Also weg damit

Vielleicht hast du ja mehr Glück und die hilft dir wirklich

Zitat von Sonja77:
Ich hatte mir eine zugelegt Mir hat sie leider gar nicht geholfen und nichts gebracht Also weg damit Vielleicht hast du ja mehr ...

Hat es dir nicht geholfen oder hatte es andere Gründe? Also einfach unbequem oder sowas.

@WayOut ich würde ohnehin eine nehmen die in Bettwäsche passt bin kein Fan von blanken Decken.

Hattest du bei 7-9kg keine Wirkung die deiner Vorstellung entsprach, oder was war der Grund warum du lieber hoch bist mit dem Gewicht?

Zitat von Samishi:
Hat es dir nicht geholfen oder hatte es andere Gründe? Also einfach unbequem oder sowas.

Ne ne bequem war sie wirklich
aber es hat bei mir einfach nichts gebracht leider
aber ein Versuch war es wert

Also ich habe auch eine. Es gibt mittlerweile auch online Listen welches Gewicht in etwa individuell empfohlen wird.
Mir hat es nichts gebracht. Ich war tatsächlich noch mehr wach, weil ich mich erdrückt gefühlt habe, ich konnte das Enge was entstand nicht aushalten.
Ich würde tatsächlich auch eine nehmen, die man beziehen kann, weil waschen ist echt sehr schwer.

@Samishi ich kann die die 7 Kilo Decke (hab 68 Kilo) von ner Freundin und hatte da nicht den gewünschten Effekt und hab die daher ne schwerere geholt, hatte aber keinen anderen Effekt als die 7 Kilo Decke.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore