Zitat von portugal: Ein Gedicht zu schreiben, bedarf Zeit und es ist individuell - find sowas total toll.
Genau, im Prinzip geht es genau darum: Man nimmt sich Zeit und gibt sich Mühe für einen Menschen.
Und der Inhalt kann ja auch ganz harmlos sein, also vielleicht auch ein anekdotischer Rückblick auf die gemeinsame Zeit, woran man sich erinnern wird, welche schönen, traurigen oder auch mal lustigen Monate man miteinander hatte, wofür man dankbar ist.
Ich kann Deinen Gedanken schon verstehen, liebe @Abendschein, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, welche Art von Gedicht ich meine.
Und was das Team angeht, glaube ich, dass es wirklich eine gute Idee sein kann, auch mal direkt zu fragen (oder sich umzuhören). Bei den ersten Aufenthalten habe ich das nie gemacht bzw. mich nicht getraut, mir wäre (ehrlich gesagt) auch die Idee gar nicht gekommen, aber im Laufe der Jahre habe ich immer mehr erlebt, dass Patienten das gemacht haben und dass das total hilfreich für beide Seiten war.
In der einen Klinik war es z.B. so, dass es da unheimlich viele Team-Sitzungen gab und die Klinik weder Kaffee noch Tee zur Verfügung gestellt hat, den mussten die Therapeuten selber besorgen, und darum haben die sich unheimlich über Tee und Kaffee gefreut, weil der Verbrauch sehr hoch war und es in dem Fall eine ganz konkrete Alltags-Verschönerung war: Die Therapeuten konnten neue Sorten ausprobieren, sparten sich Geld und Einkäufe , es war ihnen eine echte Freude. Und auch der Schoki- und Keks-Verbrauch war (durch die ständigen Sitzungen) hoch genug.
Ich persönlich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, dass das Team den Tee und den Kaffee nicht von der Klinik bekommt und die sich daher wie Bolle darüber freuen (Original-Zitat ).
In einer Klinik, wo für die Therapeuten ein Kaffee-Vollautomat und ein Tee-Sortiment zu Verfügung steht und sich das Team außerdem nur einmal in der Woche trifft, wäre das auch immer noch eine nette Geste gewesen (wie gesagt: es wird jedes Geschenk wertgeschätzt, der Gedanke zählt), aber dass es da dann zu Ansammlungen kommen kann, ist ja total verständlich.
Es hängt immer ein bisschen von der individuellen Situation ab.
Und was mir Therapeuten auch des Öfteren gesagt haben: Bitte machen Sie sich nicht so einen Stress mit den Geschenken! Wir freuen uns über alles. Die Geste zählt.
LG Silver