App im Playstore
Pfeil rechts
56

Hy Leute, meine Freundin ist seit mindestens 3 Wochen manisch psychotisch. Das Thema ist schon seit sie mindestens 13 ist . Gestern wurde sie mit dem Krankenwagen abgeholt wegen genau dem Thema. Die Sanitäter sagten noch sie kommt auf eine offene Station. Einweisung war sogar dafür vom psychiater gedacht. Jetzt liegt sie in der geschlossenen Station. Ganz merkwürdig irgendwie, ist wie eine Lüge der Sanitäter, die mir vor Ort bestätigt haben das sie auf eine offene kommt . Seis drum , sie ist nicht mehr bei Verstand momentan, fühlt sich von mir und jedem anderen angegriffen und redet wirres Zeug, hört keine Stimmen oder hat Halluzinationen, hat aber wahnvorstellungen und ist manisch und manchmal sehr aggressiv. Das Problem heute war, sie wollte den ganzen Tag hilfe von der Klinik, es kam nichts , bis sie einem pfleger hinterher gerannt ist und ihn auch mehrfach gefragt hat wegen der offenen Station. Der hat sie dann angeschrien! Geht mal gar nicht bei solch akuten Menschen auf der geschlossenen. Ist anscheinend sogar soweit gegangen das er ihr die Tür zugestoßen hat und sie fast 2 Meter weit zurück geflogen ist . Darauf hin in ihrer Situation ist sie nicht klar gekommen. Er hat sie fest gehalten und sie ist darauf hin ausgetickt. Man darf keine Person einfach festhalten! Sie hat ihm dann gegen das Knie getreten und wurde dann kurzerhand fixiert und das für 2 Stunden! Das ist nicht rechtens . Ich brauche eure Tipps. Vorallem sollte man so einen Menschen echt zur Anzeige bringen. Dauer der Fixierung ist eine halbe Stunde, darüber hinaus muss es ein Richter entscheiden.

03.07.2024 00:54 • 03.07.2024 #1

30 Antworten ↓

Es hängen sogar Kameras über ihrem Bett ! Das darf nicht sein und ist nicht rechtens!

A

Freundin in Psychiatrie Stuttgart / Cannstatt

x 3

Zitat von Tobsen:
Einweisung war sogar dafür vom psychiater gedacht

Ist nur eine Empfehlung
Zitat von Tobsen:
Ganz merkwürdig irgendwie, ist wie eine Lüge der Sanitäter, die mir vor Ort bestätigt haben das sie auf eine offene kommt

Die können nichts bestätigen, sind keine Ärzte. Wenn dann wollen die wenig Stress und sagen was mildes um sich Diskussionen zu ersparen
Zitat von Tobsen:
nscheinend sogar soweit gegangen das er ihr die Tür zugestoßen hat und sie fast 2 Meter weit zurück geflogen ist

2 Meter geflogen...scheint bisschen übertrieben, sind nicht bei Matrix
Zitat von Tobsen:
ie hat ihm dann gegen das Knie getreten und wurde dann kurzerhand fixiert und das für 2 Stunden! Das ist nicht rechtens

Fixieren darf man wenn die Person für sich oder andere eine Gefahr darstellt

@Hitchi machst wohl Witze oder? Eine Fixierung darf maximal eine halbe Stunde dauern! Darüber hinaus muss ein Beschluss vom Gericht hergerufen werden ! 2 Meter oder 1 Meter ist egal , diese Typ hat über seine Grenzen hinaus gehandelt!

@Tobsen wenn die Sanitäter mir und ihr vor Ort garantieren das sie auf eine offenen kommt und dann auf eine geschlossenen kommt ist das nicht rechtens! Also erzähl mir bitte keine Lügen!

Ist es nicht letztendlich egal, wo sie liegt? Geht doch darum, dass ihr geholfen wird. Wir waren nicht dabei und wissen nicht wie sich deine Freundin benommen hat

@Hitchi oder willst du etwa das deiner freundin sowas in der Klinik zustößt? Eher nicht. Also bitte , nachdenken und dann reden

Sanitäter können gar nichts zusagen. Vielleicht war es ihre Einschätzung oder sie wollten es einfach nicht eskalieren lassen. Total egal. Die Entscheidung, wo der Patient untergebracht wird, trifft der aufnehmende Arzt in der Klinik. Und es kommt niemand weder einfach so auf die geschlossene noch wird jemand ohne Grund fixiert. Ich kenne Leute, die in der Psychiatrie arbeiten und die haben von (Faust)Schlägen (auch ins Gesicht), Tritten, Bissen, bis zu gebrochenen Fingern schon alles abbekommen. Von verbalen Drohungen ganz abgesehen.
Die wissen auch ganz genau, wann sie einen richterlichen Beschluss brauchen und haben den mit Sicherheit auch bereits. Wenn deine Freundin schon jahrelang erkrankt ist, wird sie wahrscheinlich in der Klinik auch keine Unbekannte sein.

Also lass die Ärzte und Pfleger da einfach mal ihren Job machen, denn die wollen deiner Freundin nichts Böses sondern ihr helfen. Dazu gehört aber auch, sich vor ihr zu schützen und ggf. auch deine Freundin vor sich selbst. Ist nicht schön, aber leider oft in Akutsituationen nicht anders zu machen. Du schreibst selbst, deine Freundin wird aggressiv. Auch würde ich momentan nicht alles glauben, was sie erzählt.

Alles gute für euch! Womöglich geht es ihr morgen schon besser, wenn sie die richtigen Medikamente bekommt und diese anfangen zu wirken.

Zitat von Tobsen:
@Hitchi egal ist das sicher nicht! Ich hoffe es antworten noch Menschen wo normal sind und mehr Verstand haben !

Erst einmal, ein freundlicherer Ton deinerseit wäre angebracht, wir sind hier in einem Selbsthilfeforum und wer trotz seiner eigenen Probleme noch versucht zu helfen, muss sich nicht anpampen lassen.

Zitat von Tobsen:
Eine Fixierung darf maximal eine halbe Stunde dauern! Darüber hinaus muss ein Beschluss vom Gericht hergerufen werden !

Inn einem Akutfall, wo die Gefahr besteht, dass der Patient sich oder selbst gefährdet, kann der richterliche Beschluß spätestens am nächsten Tag nachgeholt werden. Eine Fixierung kann auch länger wie eine halbe Stunde dauern, wenn der Patient sich nicht beruhigt und weiterhin aggressiv ist.

Zitat von Tobsen:
Es hängen sogar Kameras über ihrem Bett ! Das darf nicht sein und ist nicht rechtens!

Das dient zum Schutz des Patienten, denn es kann ja auch mal sein, dass es ihm körperlich nicht gut geht, und das Personal kann dann schnell handeln.

Woher weißt du das denn mit dem durch die Luft fliegen? War deine Freundin in der Lage zu telefonieren?

Und nicht die Sanitäter entscheiden wo ein Patient hinkommt, sondern der einweisende Arzt bzw, Psychiater. Wer aggressiv ist und um sich tritt, kommt bestimmt nicht auf eine offene Station.

Zitat von Tobsen:

Ob die Kameras auch in Betrieb sind, weiß du nicht, oder?
Vielleicht war kein anderes Bett ohne Kameras frei. Das muss gar nichts bedeuten wegen der Kameras.
Du könntest eher froh sein, dass sie deine Freundin im Auge haben und gut auf sie aufpassen.

Sie befindet sich in einem Ausnahmezustand, das weißt du ja selber.
Im geschlossenen Bereich ist sie jedenfalls besser aufgehoben als zuhause, wo du nicht weißt, was sie als nächstes macht.
Du selber hast ja auch zuhause bereits unter ihrer Situation gelitten. Versuche Du nun auch etwas ruhiger zu werden.
Ärzte und Pfleger müssen sich ja auch erstmal ein Bild von ihrem Zustand verschaffen, bevor man sie evtl. in den offenen Bereich gehen lassen kann.
Versuche zuversichtlich zu sein.

Zitat von Tobsen:
Ich brauche eure Tipps. Vorallem sollte man so einen Menschen echt zur Anzeige bringen. Dauer der Fixierung ist eine halbe Stunde, darüber hinaus muss es ein Richter entscheiden.

Ich kann dir nur aus der forensischen Psychiatrie berichten, in der ich gearbeitet habe. Wenn jemand eine Gefahr für sich oder andere darstellt und nicht zu bändigen ist, dann wird er fixiert. Der gerichtliche Beschluss wird dann erst rückwirkend eingeholt, da die Situation akut ist und man nicht erst warten kann, bis der Richter sein grünes Licht gibt. Ebenso dürfen beruhigende Medikamente zwangsgespritzt werden, die aber ebenfalls einen richterlichen Beschluss nach sich ziehen. In der Regel geben die Richter immer ihr Einverständnis. Dass Kameras in diesem Raum angebracht sind, ist ebenfalls völlig normal, weil der fixierte Patient beobachtet werden muss, falls es ihm nicht gut geht, etc.
Wenn sich die Situation entspannt, dann wird die Fixierung auch wieder aufgehoben und der Patient kommt auf ein Zimmer.

Zitat von Tobsen:
@Tobsen wenn die Sanitäter mir und ihr vor Ort garantieren das sie auf eine offenen kommt und dann auf eine geschlossenen kommt ist das nicht rechtens! Also erzähl mir bitte keine Lügen!

Das können die Sanitäter gar nicht beurteilen und haben auch nicht das Recht zu bestimmen, was die Ärzte vor Ort machen. Sie hätten besser gar nichts dazu sagen sollen, aber gegen irgendein Gesetz haben sie nicht verstoßen.

Zitat von Tobsen:
@Hitchi egal ist das sicher nicht! Ich hoffe es antworten noch Menschen wo normal sind und mehr Verstand haben !

So wie du dich hier aufführst, liegt der Verdacht nahe, dass du auch in die Psychiatrie gehörst.

Zitat von Tobsen:
egal ist das sicher nicht! Ich hoffe es antworten noch Menschen wo normal sind und mehr Verstand haben !

Ich klau mir mal das s aus deinem Namen.

Also erst Mal,

jemand der eine Gefahr für sich und andere darstellt und keine Krankheitseinsicht hat wird immer auf die geschützte Station kommen. Das war Bei meiner Mutter ganz genau so.

Dann zu der Fixierung. Wissen die in der Klinik dass sie einen Betreuer hat? Wenn ja und dieser darüber informiert wurde und zugestimmt hat ist auch diese in Ordnung.
Man macht das aber nur so lange bis der Patient sich wieder beruhigt hat.

Wie gesagt ich habe das ganze mit meiner Mutter durch.

Zitat von fourofour:
Ich klau mir mal das s aus deinem Namen.

Zitat von Schlaflose:
So wie du dich hier aufführst, liegt der Verdacht nahe, dass du auch in die Psychiatrie gehörst.

Wenn keiner solche akuten psychischen Ausnahmezustände am eigenen Körper / Seele erfahren hat....oder nicht nachvollziehen kann...

dann seid doch bitte einfach still und haltet euren Mund und legt nicht noch eine kleine Provokation oben drauf.

Zitat von Schlaflose:

Ich finde auch, dass der Ton des TE nicht sonderlich nett ist.. aber es ist wohl auch für ihn gerade ein Ausnahmezustand und er sorgt sich um seine Freundin. Da finde ich solche unnötigen Kommentare absolut fehl am Platz. Er ist aufgebracht, hat Angst um sie und ist überfordert.

Zum Thema.. Ich denke auch, dass das alles rechtens ist, was dort geschehen ist. Sanitäter können wie hier schon geschrieben sowieso keine Aussage treffen und haben wahrscheinlich einfach nur versucht die Situation nicht eskalieren zu lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Erstmal danke an alle . Ja ich entschuldige mich für den rauen Ton, aber ich bin auch völlig aufgelöst. Ich versteh ihr Verhalten nicht, sie hat keine Halluzinationen oder hört stimmen , aber verhält sich merkwürdig einfach. Wie ausgewechselt. Was ist da mit ihr los , hab das Gefühl die Medikamente bringen nichts .

Sie ist halt manisch.
Nicht jeder hört dabei Stimmen oder halluziniert. Meine Mutter hatte das auch nicht.

Es kann sein dass die Dosis des Medikaments angepasst werden muss, oder sie bekommt noch etwas anderes dazu oder wird umgestellt.

@Tobsen auch wenn es hart ist, ich denke ihr seid da auf der sicheren Seite, wenn sie erstmal in der geschlossenen ist. Es kann ihr nichts passieren und es ist ja zu ihrem Schutz. Auch wenn sie keine Stimmen hört, ist sie evtl aktuell nicht bei sich. Versuch es so zu sehen, dass ihr dort geholfen wird, damit es ihr bald besser geht. Es möchte dort bestimmt niemand etwas schlechtes für sie

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore