App im Playstore
Pfeil rechts
42

Zitat von GvhiK:
Aber, wenn ihr hier überall sagt nehmt Neuroleptika ist das keine Werbung?

Ich habe hier noch nie Medikamente empfohlen, also bitte verallgemeinere nicht.


Zitat von GvhiK:
Man kann das Gehirn mithilfe von Alk. zB vermutlich nicht bis zu einer Schizophrenie schädigen

Aber auf alle Fälle bis zur Demenz, was auch eine psychische Erkrankung ist.

Seelische oder psychische Störungen sind keine Gehirnschäden, es sind Schäden des Gefühlsapparates. Die meisten Patienten in der Akutpsychiatrie leiden darunter, das Organ Gehirn ist dabei nicht geschädigt. Natürlich werden Gefühle auch mit dem Gehirn wahrgenommen, somit ist die Funktion gestört, aber nicht das Organ. Anders ist es bei den sogenannten geistig behinderten Menschen, da ist eindeutig das Organ Gehirn geschädigt und es drückt sich durch die kognitiven Fähigkeiten aus. Auch bei der Schizophrenie ist nicht das Organ Gehirn geschädigt, sondern ganz massiv der Gehirnstoffwechsel, er schlägt verquer und führt zu den schweren Symptomen. Eine wirkliche Gehirnschädigung gibt es bei den seelischen oder psychischen Störungen nur selten.

A


Extreme Angst vor psychosomatischer Klinik

x 3


Zitat von User_0815_4711:
Aber auf alle Fälle bis zur Demenz, was auch eine psychische Erkrankung ist.

Demenz ist eine Erkrankung mit der durch eine organische Schädigung des Gehirns psychische und kognitive Defizite einhergehen. Ob das Hirn nun durch Substanzen oder einfach durch Altern so geschädigt ist, dass jemand eine Demenz hat, spielt dabei keine Rolle.

Ich versichere dir realo, keiner in der Psychiatrie ist aus Seelischer Erkrankung dort, das sind alles Hirnschäden. Das was ihr beide meint ist das ein Mensch tatsächlich von sich aus, sich irgendwie schlecht fühlt oder komisch verhält. Tatsächlich könnte sich jemand von sich aus so komisch verhalten, dass dieser die Symptome von einer Schizophrenie nach amt. Die Psychiater sind nachweislich nicht in der Lage so etwas zu unterscheiden, selbst wenn die Nachahmung schlecht ist. Aber das dürfte mithilfe von anständigen Tests und Vorgehensweisen machbar sein das zu unterscheiden. Zum Beispeil in dem man den Probanden einfach frägt, ob dieser etwas bemerkt, die allermeisten tun das nämlich und merken es, wenn sie diese Hirnschäden haben. Aber auf sowas kommen die Psychiater nicht. Und ansonsten geht es darum, dass ein Mensch sich schlecht fühlen kann, das ist aber in aller Regel keine Erkrankung. Die Depression ist auch nur eine Hirnschädigung. Und sollte ein Mensch tatsächlich zu viele negative Emotionen erfahren, sodass es zur Last führt, ist es immer noch keine Erkankung. Normalerweise hat es dann etwas mit den Umständen zu tun die man bessern muss. Es gibt aber auch Menschen die sind anders herum gepolt und fühlen sich schlecht wenn Dinge gut laufen.

Zitat von GvhiK:
Die Psychiater sind nachweislich nicht in der Lage so etwas zu unterscheiden,

Wo finde ich eine Quelle zum nachweislich? Ich würde dem gerne nachgehen.

Zitat von GvhiK:
Ich versichere dir realo, keiner in der Psychiatrie ist aus Seelischer Erkrankung dort, das sind alles Hirnschäden.

Ich weiß nicht, woher Du diese Überzeugung hast, aber Du irrst. Hast Du von der Akutpsychiatrie gehört? Das ist der Teil des Krankenhauses, wo die akut Betroffenen aufgenommen werden. Das sind Psychosen, Depressionen, affektive Störungen, Angsterkrankungen usw. alles keine Gehirnschäden, sondern seelische Erkrankungen. Den Glauben, dass der Psychiater zu doof ist, eine paranoide Schizophrenie zu erkennen im Vergleich zum Gespielten lasse ich Dir, Du wirst Dich wundern.

Also wenn man nicht an die Seele glaubt so wie ich, dann sind es psychische Erkrankungen.

Und woher kommt die Psyche?
Was war zuerst?
Eine Gehirnfehlfunktion (kein Schaden, aber vergleiche mit fehlendem Treibstoff, Schmieröl, Kühlwasser etc. beim Auto) oder eine beeinträchtigte Psyche?

@Psychic-Team

Es wäre schön wenn für das letztere Thema ein neuer Beitrag eröffnet werden könnte ..

So kann man sich vielleicht noch etwas über die eigentliche Thematik austauschen.

Danke

Ich Antworte in Thread Psychiatrie Opfer vs Psychiatrie. Im Psychische Erkrankungen, Psychose Schizophrenie Unterforum.

Guten Abend zusammen

Hier ein kleines Update: Ich hatte heute meine erste richtige Gruppentherapie und habe auch mein Angst überwunden, ein Problem von mir der Gruppe mitzuteilen und in den Austausch zu gehen
Fazit: Es war gar nicht so schlimm wie gedacht Lieben Dank nochmal an alle die mir so lieb zugesprochen haben

Zitat von STEPHI1988:
Guten Abend zusammen Hier ein kleines Update: Ich hatte heute meine erste richtige Gruppentherapie und habe auch mein Angst überwunden, ...

Hey, schön von dir zu lesen

Das freut mich total!

Weiterhin gute Besserung, liebe Grüße

@STEPHI1988 Boah mega! Ich feiere dich!

A


x 4






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore