Im Großen und Ganzen sehe ich es so wie Namb, ich habe mich auch größtenteils selbst therapiert. Ich glaube was eine effektive von einer erfolglosen Therapie unterscheidet ist dass die eigenen Selbstheilungskräfte aktiviert und zielgerichtet eingesetzt werden, also dass auch die tatsächliche Wurzel des Problems behandelt wird. Diese ist oft sehr schwer aufzufinden was wahrscheinlich oft zu Misserfolgen führt. Man muss allerdings im Kopf behalten dass keine Veränderung durch Therapie bereits ein Erfolg sein kann, weil man ohne die Therapie vielleicht total eingebrochen wäre. Ist natürlich schwer zu verifizieren, was wäre passiert wenn
Es ist auch so dass die menschliche Psyche extrem kompliziert ist und es daher quasi unendlich viele verschiedene Kombinationen geben kann, wie die Persönlichkeit des Patienten, die des Therapeuten und die von ihm oder ihre praktizierte therapeutische Schule bzw. Methode zusammenkommen. Daher kann man denke ich wenige allgemeingültige Aussagen machen ob Therapie nun wirkt oder nicht, es kommt immer auf die Konstellation im Einzelfall an.
Sehr wichtig ist dabei mMn die persönliche Reife des Therapeuten/der Therapeutin. Wenn er oder sie selbst noch sehr viele ungelöste Baustellen hat, wird dies die Beziehung und damit die Therapie stören, außerdem neigen solche dazu sich rigide an ihren theoretischen Vorgaben festzuklammern anstatt spontan auf den Patienten und seine/ihre Bedürfnisse einzugehen. Die oben beschriebene Therapeutin die auch praktische Übungen erklärt, Hausaufgaben aufgibt usw. wäre zB. für manche Analytiker undenkbar, die reagieren eher indem sie fortfahren mit dem Bleistift auf ihren Notizblock zu tippen und zu murmeln, interessant, erzählen Sie mir mehr, was hätte Ihre Mutter dazu gesagt
Meiner Erfahrung nach gibt es auch verschiedene Phasen, in denen entweder die Aufarbeitung der Vergangenheit oder die konkrete Bewältigung der Gegenwart im Vordergrund stehen, die sich immer wieder abwechseln.
Vielleicht interessieren dich auch zwei frühere Beiträge von mir, falls du sie noch nicht gesehen hast:
post1268681.html#p1268681erfolgserlebnisse-f59/selbsthilfebuecher-meine-top-10-t84397.html@juwi Klingt nach Wiederholungszwang. Hat ein Elternteil dich vielleicht nie zu Wort kommen lassen?
27.09.2017 18:50 •
x 2 #31