App im Playstore
Pfeil rechts
11

hallo an alle,

ich habe bereits 2 erstgespräche bei psychotherapeuten gehabt, die mir gesagt haben, dass sie keine neuen patienten aufnehmen bzw. auch nicht mehr auf die warteliste setzen.

übermorgen habe ich einen weiteren termin für ein erstgespräch.
erst nachdem ich den termin gemacht habe, habe ich auf ihrer AB ansage gehört, dass sie keine patienten aufnimmt und keine warteliste hat.

jetzt frage ich mich, ob ich termin absagen soll.
was sagt ihr dazu?

04.12.2024 13:57 • 05.12.2024 #1

23 Antworten ↓

die termine habe ich online über 116117 gemacht.
bei denen wo ich angerufen oder emails geschrieben habe, bekomme ich natürlich gleich die absage und weiß dann bescheid.

A

Erstgespäch trotz keiner Warteliste?

x 3

Die die du über die 116117 erreichen wirst nehmen dich wenn es für beide Seiten passt. War bei mir genauso.

@JniL

natürlich muss es für beide seiten passen. finde ich auch wichtig.
ist halt nur so nervig, wenn vorher schon gesagt wird, dass es kein platz gibt und keine warteliste.
wenn ich wenigstens auf eine warteliste käme.

Das muss extrem hart sein bei euch
Kaum Plätze und zum Teil wartet man Jahre
Das ist schlimm und sollte so nicht sein

Da haben wir hier in der Schweiz Glück

@Sonja77

so siehts aus. ich freu mich für euch!
und wir geben eh nicht auf
(naja, ich lass die suche manchmal schleifen, weil es ab und zu zuviel wird )

Ich stelle mir das zermürbend vor
Man braucht Hilfe und nirgends ist platz frei oder man muss Jahre warten

Sowas sollte nicht passieren

@Sonja77

für selbstzahler und privatversicherten gibt es reichlich platz.
manchmal gebe ich bei der online suche privatversichert an und sehe dann all die termine

Zitat von sun7:
@JniL natürlich muss es für beide seiten passen. finde ich auch wichtig. ist halt nur so nervig, wenn vorher schon gesagt wird, dass es kein platz gibt und keine warteliste. wenn ich wenigstens auf eine warteliste käme.

Gehe hin und warte ab, auf gar keinen Fall absagen.
Vielleicht nimmt sie Dich auf diesem Weg doch dran.
So bin ich auch zu meinem Gesprächstherapeuten gekommen.
Auf dem Band hat er niemanden mehr angenommen,
aber mich dann doch noch.

Vielleicht bieten die dann nur die Erstgespräche an, weil die Kasse das will?

Schon doof, ohne Perspektive zur Übernahme.

Könntest höchstens hingehen, um nochmal genau nachzufragen. Und vielleicht wissen die sonst noch Kollegen oder Wege.

@Abendschein

hingehen kann ja nicht schaden. hast recht.
nervt nur sich für nix jedesmal *beep* machen zu müssen.

Zitat von sun7:
@Abendschein hingehen kann ja nicht schaden. hast recht. nervt nur sich für nix jedesmal *beep* machen zu müssen.

Kannst Du nicht vorher fragen, bevor Du Dich nackig machst, ob sie noch Patienten annehmen?
Sonst wäre das echt doof. Kann ich verstehen.

@Feuerschale
was der grund ist weiß ich leider nicht.
aber man kann sehen, dass sie jede woche mehrere erstgespräche anbieten.
da hab ich mir gedacht, diese termine könnten für jemanden eine 'normale' therpie sein.
anstatt alle nur einmal zu sehen, was beiden seiten nicht viel bringt.

Finde es auch sehr schlimm. Man benötig meistens dringend Hilfe .
Und möchte evtl. Auch nicht x mal das gleiche erzählen ( es ist ja schon sehr privat).
Und dann noch das Glück zu haben das es von beiden Seiten aus passt und man sich dort gut aufgehoben und wohlfühlt . Ist ein glückstreffer.
Ich war bereits überglücklich das ich überhaupt einen Termin fürs erstgespräch bekommen habe …

@Abendschein

tu ich ja, aber sie antworten nicht. die letzte wollte bevor wir uns unterhalten ersmal meine krankenkassenkarte. danach hat sie gesagt, dass sie kein platz hat und mich auch nicht auf die warteliste setzen kann.

Zitat von sun7:
für selbstzahler und privatversicherten gibt es reichlich platz.
manchmal gebe ich bei der online suche privatversichert an und sehe dann all die termine

Das ist so pauschal gesagt einfach nicht richtig.
Ich bin privatversichert und kenne etliche, die es auch sind. Keiner von uns hat weniger Probleme, einen Platz zu bekommen als gesetzlich versicherte. Mittlerweile ist es sogar eher anders herum. Einige Therapeuten lehnen privat Versicherte ab, weil sie weniger daran verdienen oder aber sie machen es nur mit Vertragsbindung (dass der Patient pro Stunde z.B. 30-40 Euro mehr zahlen muss aus eigener Tasche). Die Leier mit den Privatpraxen klingt nur immer so toll. Die Praxis sieht anders aus.
Erst mit Einführung der neuen GOÄ 812(a) sollte es nun langsam besser werden, da damit die Lücke des geringeren Verdienstes geschlossen wird für Therapeuten.
Und noch etwas: Die 116117, welche Therapieplätze vermittelt, kann von Privatpatienten nicht genutzt werden, da sie nur gesetzlich Versicherte vermittelt.

Also bitte nicht pauschal das alte Klischee auspacken, dass die gesetzlich Versicherten in Deutschland immer schlechter dran wären. Bei Psychotherapie (übrigens auch bei Reha-DIngen in dem Bereich) ist das Bild eher anders herum. Ich wäre froh, wenn ich im dem Punkt gesetzlich versichert wäre. Von Herumstreiten und Probleme mit Rechnungen will ich gar nicht erzählen.

Zum Thema Erstgespräche:
Ich kenne es nur so, dass Erstgespräche dann einen Sinn haben, wenn auch ein Platz möglich wäre, zumindest mit Warteliste.
Leider nutzen einige Therapeuten es aus, Erstgespräche zu terminieren, obwohl kein Platz frei ist und auch keine Warteliste. Das ist bissl Abzocke. Oft wird spontan ein Termin frei (aufgrund Krankheit eines Patienten) und dann wird dieser mit einem neuen Erstgespräch gefüllt. Der Therapeut verdient dann in der Stunde (kann er ja abrechnen ohne Probleme), obwohl vorher klar ist, dass der Patient nicht weiter was davon hat.

@Panda4

dieses 'immer das gleiche erzählen' und dann aufgewühlt (retraumatisiert) dort rauskommen, ist der schlimmste teil.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Hypochonder-Man

ich habe nicht gesagt, dass es die privatversicherten einfacher haben. ich habe geschrieben, dass ich sehe, dass bei den online termin vergaben mehr termine für privatversicherte angezeigt werden.
wie esdanach bei euch weitergeht und es finanziell aussieht, darüber habe ich nichts geschrieben.

Zitat von sun7:
nervt nur sich für nix jedesmal *beep* machen zu müssen.

Ich würde auch gar nicht so tief einsteigen, sondern eher oberflächlich und Rahmen fragen, z B hat Therapeut Erfahrung mit xy, wann ist ein Platz frei.

Bei tief einsteigen triggert man sich ja auch selbst und wenn es dann eh nichts gibt, muss man sich selber aus dem Schlamassel ziehen.

Außer du hast großen Leidensdruck, vielleicht bringt es dann was, es deutlich zu machen, dass man da doch einen Platz bekommt.

Oder die empfehlen dann erst mal Medikamente und Klinik, denn zu instabil soll man für Therapie auch nicht sein.

Zitat von sun7:
ch habe geschrieben, dass ich sehe, dass bei den online termin vergaben mehr termine für privatversicherte angezeigt werden.

Kannst du mal einen Link einstellen, wie und wo du das genau siehst?
Das würde mich mal interessieren, denn es würde mich sehr wundern, wenn da wirklich einfach so viele Plätze frei wären.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore