App im Playstore
Pfeil rechts
16

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin gestern in meiner Klinik angekommen und fühle mich total schlecht… Ich habe ein Dauerhaftes Panikgefühl und kann nichts essen. Vor allem das Essen vor den ganzen anderen macht mir sehr zu schaffen + das ich keinen Appetit habe. Ich bin jetzt schon im starken Untergewicht und habe so Angst hier noch mehr abzunehmen.
Der Oberarzt meinte meine Medikamente können so beibehalten werden….
Zuhause hat es viel besser geklappt und ich konnte regelmäßig essen. Ich habe das Gefühl es hier nicht zu schaffen und wieder Schritte zurück mache….
Ich will einfach mein altes Leben wieder.

Wie war es bei euch das erste Mal in einer Klinik? Wenn habt ihr eine Besserung bemerkt?

Ich will einfach nur heim.

23.10.2024 06:07 • 31.10.2024 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Linax:
Wenn habt ihr eine Besserung bemerkt?

Ganz ehrlich: 10 Minuten nach meiner Aufnahme. Ich bin allerdings auch als Notfall rein, weil ich es vor Angst draussen nicht mehr ausgehalten habe. Das Gefühl, mich endlich mal fallen lassen zu können, hat mich unheimlich beruhigt und mir geholfen.

Du solltest dir ein bisschen Zeit geben, dich an die neue Umgebung zu gewöhnen und versuchen den Ärzten zu vertrauen. Es ist völlig normal, dass es dir erstmal etwas schlecht geht, das ist das Ungewohnte und vielleicht auch die Angst was als nächstes passiert. Versuche darauf zu vertrauen, dass dir geholfen wird und mach' dir nicht so viele Gedanken.

Zitat von Linax:
Ich will einfach mein altes Leben wieder.

Aber das wird so nicht gehen und eigentlich möchtest Du das doch auch nicht: dein altes Leben hat dich hierhin gebracht und dir Angst und Panik beschert. Es wird Zeit für ein neues Leben.

A


Erstes mal Klinik / Totales Unwohlsein

x 3


Zitat von Linax:
Wie war es bei euch das erste Mal in einer Klinik? Wenn habt ihr eine Besserung bemerkt?

Es dauert eine Weile. Gib dem ganzen Zeit.
Mir geht es selbst im Urlaub so, dass ich in den ersten Tagen vermehrt Panik habe, statt mich zu freuen, da mein Kopf mit der ungewohnten Situation nicht klar kommt.

Gib dem ein wenig Zeit, bin jetzt seit einer Woche in der Psychiatrie. Man lebt sich ein, klar ist anfangs etwas komisch... aber man ist in einem geschützten Rahmen.

Du musst Dir etwas Zeit geben, das ist ein Stück weit normal. Wenn es sich in einigen Tagen nicht legt, kann man immernoch gucken

Ende Mai war ich auch in einer Tagesklinik. Am ersten Tag war ich extrem unruhig, aber dann hat sich das gelegt und war froh in der Tagesklinik zu sein. Vor allem taten mir die Gespräche gut mit den Mitpatienten. Da merkt man das man nicht alleine ist. Lass dir Zeit mit dem ankommen.

Ich habe ähnliches gerade erst hinter mir. Ich bin seit 3 Wochen wieder zu Hause.
Die ersten 2 Wochen war ich auch ganz fürchterlich gestresst und habe tatsächlich auch erstmal noch weiter abgenommen. Nach 3-4 Wochen trat bei mir eine Besserung ein.
Wurde dir nicht gesagt, dass es oft zu einer erstverschlimmerung kommen kann durch den neuen Stress gerade?
Bei mir war es so, dass einem genau deswegen erstmal 2 Wochen völlige Ruhe gegönnt wurde und man erstmal ankommen sollte und das war das einzige, worüber man sich Gedanken machen sollte.
Versuch es so zu sehen; du bist gerade aus deiner gewohnten Umgebung raus, diese Sicherheit hast du gerade nicht mehr und musst damit jetzt erstmal zurecht kommen, aber die Verantwortung für dein Gewicht hast du somit gerade auch ein Stück abgegeben. Das Personal kümmert sich um dich und wird dir helfen und wenn etwas zu kritisch werden sollte, werden die vorher einschreiten und dich informieren.
Versuch diese Sorgen erstmal hinten anzustellen und Verlass dich ein bisschen darauf, dass die da wissen, was sie tun und lebe dich ein ohne Druck.
Ich war wirklich genauso besorgt wie du und bin nach 8 Wochen mit fast 9 kg + nach Hause, aber wie gesagt erstmal ging es auch noch weiter runter, weil alles neu und beängstigend war. Versuch dich ein bisschen zu entspannen und rede mit dem Personal über deine Ängste. Die können dir wirklich gut helfen und wissen auch, dass das alles erstmal normal ist und versuchen dir das auch verständlich zu machen und das hilft.

Bei meiner psychosomatischen Reha wurde man Anfang ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es,einem am Anfang schlechter gehen würde. Wobei ich nicht essen können sehr begrüßt hätte, aber das hatte ich leider nicht. Dafür konnte ich während des gesamten Aufenthalts von 8 Wochen noch weniger schlafen als zuhause.

@Linax wie ist es





Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore