App im Playstore
Pfeil rechts
75

@Cbrastreifen Post #76
Zitat:
Bei Forderungen nach Rücksicht, Respekt und vielen weiteren Aspekten gilt die einfache Formel der Symmetrie: Bin ich bereit dem oder den anderen zu gewähren, was ich von ihnen verlange oder einfordere?

Manchmal wird sehr viel Rücksicht auf die eigene Lebensweise und die eigenen Bedürfnisse eingefordert aber zugleich anderen gegenüber wenig gewährt.

Das ist mir klar. Aber ich glaube wir drehen uns im Kreis. Ich denke es ist besser, wenn ich mich jetzt aus dieser Diskussion verabschiede, weil ich den Eindruck habe mich rechtfertigen zu müssen und dazu sehe ich keine Veranlassung. Ich bin kein egoistischer Kranker, der nur das eigene Leid sieht. Wer mich so sehen möchte und mich belehren möchte, soll es tun.

Das mag man mir jetzt als Kritikunfähigkeit oder sonst etwas auslegen, aber ich habe gerade keine Nerven dafür.

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Ich denke es ist besser, wenn ich mich jetzt aus dieser Diskussion verabschiede, weil ich den Eindruck habe mich rechtfertigen zu müssen und dazu sehe ich keine Veranlassung.

Nur um Dir das zu spiegeln: Ich habe in keiner Weise das Gefühl, dass Du Dich rechtfertigen solltest.
Ich schreibe in der Regel allgemein, d.h. wenn ich Dich nicht speziell anspreche, meine ich Dich auch nicht.
Wenn es Dich dennoch in irgendeiner Art berührt, irritiert, stört oder verärgert, nutz das ruhig, um damit für Dich zu arbeiten, das ist nie verkehrt und auch dafür sind Foren gut.

A


Erfolgsquote bei Therapien gegen die Angst

x 3


@Cbrastreifen
Stimmt, du sprichst mich nicht direkt an, aber Du zitierst mich ständig. Es ist natürlich subtiler, kann sein, das du mich meinst, kann sein, dass du mich nicht meinst. Es bleibt unklar. Du möchtest mir etwas „spiegeln”. Das kann alles oder nichts bedeuten. Ich habe eher den Eindruck, dass du mich (persönlich oder stellvertretend für andere (ich tippe auf Letzteres)) belehren willst. Weil du dich schon öfters über Leute geärgert hast, die sich deiner Meinung nach auf ihrer Krankheit ausruhen. Aus irgendeinem Grund repräsentiere ich anscheinend für dich so jemanden, der sich überspitzt formuliert jammernd in sein Schicksal ergibt und möglicherweise anderen mit seinem Verhalten schadet. So jemand bin ich aber nicht.

Zitat:
Wenn es Dich dennoch in irgendeiner Art berührt, irritiert, stört oder verärgert, nutz das ruhig, um damit für Dich zu arbeiten, das ist nie verkehrt und auch dafür sind Foren gut.

Geschickter Schachzug mit dem Vorschlag ich könne das doch nutzen um an mir zu arbeiten. Damit schreibst du mir ein Defizit zu und zwar auf mehr oder weniger subtile Weise. Denn man muss nur an sich arbeiten, wenn man ein Defizit hat. Logisch, oder? Aber weißt du was, ich werde jetzt nicht an mir arbeiten, sondern auf mein Gefühl hören, dass mir diese Art der Diskussion nicht gut tut und entsprechend handeln. Du suchst keine Diskussion auf Augenhöhe oder ich habe Dich ohne es zu wissen mit einem früheren Beitrag getriggert woraufhin du dich in mich verbissen hast. Ob du daran arbeiten willst, was dich getriggert hat, oder nicht ist mir egal.

Viele Hobbytherapeuten unterwegs. Man muss die Außerungen zu Erfahrungen von Betroffenen trennen von den „professionell“ scheinenden therapeutischen.

Zitat von Reconquista:
Viele Hobbytherapeuten unterwegs. Man muss die Außerungen zu Erfahrungen von Betroffenen trennen von den „professionell“ scheinenden ...

Ob jetzt eine PROFESSIONELLE mehr drauf hat wie die Rosi vom Bauernhof?

@Zwiebeltreter Ich komme mit meiner Therapeutin sehr gut klar. Es gibt solche und solche.

Zitat von Zwiebeltreter:
Ob jetzt eine PROFESSIONELLE mehr drauf hat wie die Rosi vom Bauernhof?

Naja, ich glaube schon: Sie haben studiert und viele verschiedene Modelle kennengelernt. Es gibt kilometerlange Bibliotheken zum Thema Psychotherapie. Trotzdem sind die Ergebnisse mager, es liegt in der Natur der Sache.

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Stimmt, du sprichst mich nicht direkt an, aber Du zitierst mich ständig. Es ist natürlich subtiler, kann sein, das du mich meinst, kann sein, dass du mich nicht meinst. Es bleibt unklar. Du möchtest mir etwas „spiegeln”. Das kann alles oder nichts bedeuten. Ich habe eher den Eindruck, dass du mich (persönlich oder stellvertretend für andere (ich tippe auf Letzteres)) belehren willst.

Nein.

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Weil du dich schon öfters über Leute geärgert hast, die sich deiner Meinung nach auf ihrer Krankheit ausruhen. Aus irgendeinem Grund repräsentiere ich anscheinend für dich so jemanden, der sich überspitzt formuliert jammernd in sein Schicksal ergibt und möglicherweise anderen mit seinem Verhalten schadet. So jemand bin ich aber nicht.

Nein, wie gesagt, ich habe selbst keinen Druck mehr auf diesem Thema, habe mich über lange Zeit darüber ausgetauscht, zwar eine dezidierte Meinung, aber ich bin weder ein Prophet, noch ein Zwangsbeglücker.

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Aber weißt du was, ich werde jetzt nicht an mir arbeiten, sondern auf mein Gefühl hören, dass mir diese Art der Diskussion nicht gut tut und entsprechend handeln.

Völlig okay.

Zitat von Reconquista:
Naja, ich glaube schon: Sie haben studiert und viele verschiedene Modelle kennengelernt. Es gibt kilometerlange Bibliotheken zum Thema ...

Es gibt keine Universallösung, Jeder muss seinen Weg finden und gehen! Wer sagt dass er den universellen Lösungsweg kennt ist ein Scharlatan





Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore