Pfeil rechts
5

Ja okay......wenn es bei Dir so ist.
Was man wissen möchte, ist ja die URSACHE.
Wenn Zahnfehlstellungen und die Bissverhältnissen als Ursache ausgeschlossen wurden....dann bleibt nicht mehr viel.

Zitat:
Auch wer viel Stress in Alltag und Beruf hat, besitzt ein höheres Risiko für die craniomandibuläre Dysfunktion.
In der heutigen Leistungsgesellschaft ist dies keine Seltenheit.

Daneben können auch die Psyche, Stress und seelische Belastungen eine Rolle bei Kiefergelenkserkrankungen spielen.
Wer im Alltag, Beruf, der Partnerschaft oder im Familienleben mächtig unter Druck steht, reagiert sich oft nachts im Schlaf beim Zähneknirschen ab.
Manche pressen und knirschen sogar tagsüber mit ihren Zähnen, um Stress und Anspannung loszuwerden oder negative Gefühle und Situationen zu verarbeiten.
Die Kaumuskulatur verspannt sich und eine craniomandibuläre Dysfunktion kann entstehen. Ist die CMD schon vorhanden, kann Stress die Symptome weiter verstärken und sie chronisch werden lassen.

noch mehr Info in / aus diesem Link
https://www.usz.ch/krankheit/craniomand...sfunktion/

Es geht mir jetzt auch nicht um das Recht haben wollen.
Allerdings war ich ja mal Zahnarzthelferin und habe selber seit der Ausbildung mit CMD zu tun, und das nun seit über 40 Jahren.
Meine Chef´s waren damals schon sehr bemüht, mir zu helfen. Mein Biss wurde zwar mehrmals korrigiert (Bisserhöhung durch Kronen) jedoch an der *knirschenden Psyche, die den Stress an den Zähnen auslässt....ändert sowas natürlich nichts.
Und so ist es bis heute. Das einzige, was MIR hilft ist die Aufbiss-Schiene für die Nacht.
Es gibt auch Leute, die sie tagsüber tragen. Freiwillig.
Und es gibt auch Leute, die es schaffen, solch eine Schiene kaputt-zu-beißen. Unglaublich aber wahr.

Zitat von Krylla:
Habe ein Kissen zum Anpassen vor einigen Monaten ausprobiert und das war einfach nur grausam.

Das kann dann aber tatsächlich an deiner Muskulatur gelegen haben und NICHT an dem Kissen.
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen.
Da hilft nur *durchhalten*.

A


Erfahrungen zu Chiropraktik / Osteopathie

x 3


Zitat von Perle:
ich habe auch Probleme mit der Dysbalance. Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz, Skoliose- wenn ich vor dem Spiel stehe sehe ich wie schief ich bin.

Bei mir sind es die Schultern. Bin Rechtshänder und -füßer. Da ist alles soweit ok. Links hängt die Schulter, da sind auch meine Ohrprobleme, mein Nacken schmerzt, wenn, nur auf der Seite und meistens dann dort auch das Kieferproblem.


Zitat von Perle:
Es nervt halt auch, weil mein Kopf immer nach links geht und es ist anstrengend wenn ich versuche ihn gerade auszurichten.

Kenne ich. Nur mein Hals möchte nach vorne und rechts. Der Kopf ist sonst soweit gerade.


Zitat von Perle:
denke, ich werde es mit Osteopathie versuchen, rufe da morgen mal an.

Kannst darüber hier gerne berichten.

Zitat von Perle:
längere Zeit gesehen muss ich mir aber unbedingt einen regelmäßigen Sport suchen oder z. B. Yoga.

Ich werde bald Aquasport versuchen. Soll sanfter Sport für den Körper sein. Vielleicht wäre das auch etwas für dich?





Zitat von Kentucky:
Manche pressen und knirschen sogar tagsüber mit ihren Zähnen, um Stress und Anspannung loszuwerden oder negative Gefühle und Situationen zu verarbeiten.
Die Kaumuskulatur verspannt sich und eine craniomandibuläre Dysfunktion kann entstehen. Ist die CMD schon vorhanden, kann Stress die Symptome weiter verstärken und sie chronisch werden lassen.

Ja. Das weiß ich natürlich.
Pressen mache ich nicht mehr, seitdem ich meine Übungen vom Logopäden bekomme. (Helfen sehr gut gegen das Verspannen.)
Ich habe Stress auch aus meinem Leben eigentlich soweit verbannen können. Wenn ich Stress habe, dann wegen diesen Symptomen. Aber daran gewöhnen ich mich auch langsam.
Es ist definitiv auch ein Faktor.

Mein Kiefer soll wohl vollkommen in Ordnung sein beim Aufbiss, öffnen, schließen, schieben und allem...
Unten hat sich durch den Bruch vom Retainer zwar alles wieder ein wenig zusammengeschoben, aber dieses Problem war lange vor dem CMD da.
CMD tauchte bei mir plötzlich nach einer Krankheit auf, die mich extrem stresste. Das erste Symptom da war auch der Nacken. Der hat mich gefühlt zerquetscht ...

Meinen Biss wollte ich aber nochmal kontrollieren lassen, bei meinem nächsten Kontrolltermin. Ich meine, der hat sich etwas bewegt in den letzten paar Monaten und ich kann nicht einschätzen, ob das noch im normalen Bereich ist ...
Ich arbeite einfach überall ein wenig und hoffe, dass ich dabei den Punkt erwische.

Wenn das alles nicht hilft, dann werde ich mich auch wieder mehr auf den Kiefer konzentrieren.
Bisher hat mir halt niemand sagen können, wo es her kommt ... Und auch mit Stressminderung ist keine große Veränderung zu merken.



Zitat von Kentucky:
Das kann dann aber tatsächlich an deiner Muskulatur gelegen haben und NICHT an dem Kissen.
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen.
Da hilft nur *durchhalten*.

Für mein nächstes Kissen werde ich sehen, ob es ein gutes in einem Laden für sowas gibt mit Beratung.
Habe letztens einen Bericht dazu im Fernseher gesehen und da meinten sie, dass Verwendung wichtig ist, aber man nicht zu viel verändern sollte, wenn kein Problem besteht und ein größeres durch das Ändern entstehen könnte.
Kann ich als Laie nicht gut einschätzen, deswegen hoffe ich, dass im Laden jemand wenigstens irgendwie Ahnung davon hat.
Ich gewöhne mir gerade jedenfalls das Bauchschlafen ab und das macht auch schon einiges aus.

Ich kann dir die Kissen von Tempur empfehlen. Wobei es inzwischen auch schon günstigere Nachahme-Produkte gibt.
Sogar gelegentlich bei Aldi.
https://de.tempur.com/kissen/

Mein Mann schläft auch drauf, Tochter und Schwiegersohn auch. Meine Tochter nimmt es auch mit auf Reisen. Auch bei Flugreisen und verzichtet dafür auf etwas mehr Gepäck / Kleidung. Von wegen Gewicht des Koffers....




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf