App im Playstore
Pfeil rechts

hallo

ich bin neu hier

ich bin seit einem halben jahr in therapie - so einmal die woche wegen agoraphobie. es war sehr extrem, ich konnte kaum ohne starke angstsymptome über eine straße gehen. es hat sich sehr stark gebessert und ist sehr gut geworden

nun hab ich einen urlaub abgesagt weil die angst davor (meer) mich richtig nervlich fertig macht. ich bin nur am weinen, wegen der angst und aber auch wegen dem absagen weils mir leid um meine freunde tut die nun ohne mich fahren, aber ich wollts ihnen nicht zumuten.

von meiner angst wissen 2 leute - meine eltern nicht. vorhin hab ichs meiner mutter gesagt weshalb ich nun doch nicht in den urlaub fahre - und ihr gesagt was ich für eine angst hab und deswegen in behandlung bin - sie hat gelacht und nichts nachgefragt und meinte, das wär doch quatsch, das gäbs nicht.

mir gehts ja so schon schlecht aber jetzt bin ich nur noch am heulen weil ich so eine reaktion nicht gebrauchen kann dass man deswegen über mich lacht.

hat jemand nen rat für mich ? oder ein paar aufmunternde worte:-( vllt gehts ja jemanden ähnlich

03.09.2008 19:09 • 04.09.2008 #1

9 Antworten ↓

Lass sie hier mitlesen und / oder sich die Videos ansehen, die hier zur Verfügung stehen und dann ( entschuldigung ) tritt ihr in den Hintern
Grüssli
Iris
Videos findest du unter Agoraphobie und Panikattacken, ganz oben
Viel Glück!

A

Eltern Therapie sagen

x 3

Hallo

Ich finde es schlimm das sie Dich auslacht
Meine ließ mal blöde Sprüche los , was mich auch immer fertiger machte ...mittlerweile aber nicht mehr so sehr.
Ja vielleicht helfen die Videos?

Lg

Bei mir ist auch so.. Als ich meine mutter mal so ne attacke mitbekomm hat (im zug) hat sie mir auch so angenervt gesagt ach mensch du steigerst dich doch nur rein.. sie verstehen es einfach nicht. Am anfang war mein mann auch ziemlich verständnis voll..aber jetzt glaub ich ist es auch ziemlich nervig für ihn.. er sagt nur ja dann geh halt mal zum arzt. Das drückt einen dann echt runter..und man spricht mit niemand mehr drüber...

Aber @ all.. es gibt leute die mit uns im boot sitzen..die es verstehen..darum finde ich das Forum SUPER!

@ mina: gehst du denn wegen deinen panikattacken zum arzt?

Ich habe da Glück mit meiner Mutter - naja, für sie ist es kein Glück - sie leidet nämlich selber unter Panikattacken und nimmt schon ein paar Jahre AD. Deshalb verstehen meine Eltern beide sehr gut, wogegen ich kämpfe und ich muß in manchen Situationen nicht viel erklären.

Hallo hallöchen,
dass unsere Angst / Panik andere Leute nicht verstehen können, das ist ja noch einzusehen, wir verstehen es ja selbst nicht. Aber in dieser schwierigen Situation noch ausgelacht zu werden, ist ja wohl das allerletzte. Meine Eltern wissen es nicht, sie hätten es genauso wenig verstanden. Von meinen Freunden und Bekannten wissen es nur sehr wenige.
Ist die Therapie, die du machst, eine Verhaltenstherapie? Ich mache zur Zeit eine Verhaltenstherapie und freue mich wirklich über meine Erfolge, natürlich gibt es auch Rückschläge.
Bist du noch nicht stark genug gewesen, mit in den Urlaub zu fahren? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass du irgendwo in der Nähe Urlaub machen kannst, mal Tapetenwechsel?

Meine Agoraphobie zeigt sich klassich in den Situationen auf der Straße, Kaufhäuser, Geschäfte, Kino, Bahnhöfe, einfach da, wo viel Hektik und viele Leute sind. Noch schlimmer ist es, wenn es warm ist.
Wenn du doch zu Hause bleiben mußt und Urlaub hast, dann nutze diese Zeit mal richtig für dich selbst.; z.B. ein schönes Bad, Buch, Kreuzworträtsel, Spaziegänge (soweit wie möglich).
Oder nutze auch die freie Zeit, jeden Tag dich ein Stück weiter von zu Hause weg zu trauen.

Liebe Grüße
engelchen106

@ hallöchen..
ich werde morgen das erste mal zur psychologin gehen... weil ich selbst eingesehen hab das es so nicht weitergehen kann.. Hab aber riesen bammel!

Die Reaktion deiner Mutter finde ich sehr schlimm. Das tut mir sehr leid für dich .
Es kostet ohnehin schon so viel Überwindung sich jemandem mitzuteilen (du hast ja nicht ohne Grund so lange gewartet nehme ich an) und das ist natürlich die schlimmste Reaktion, die man im Vorfeld befürchtet. Ich würde deiner Mutter die Gefühle die ihre Reaktion bei dir ausgelöst hat, dennoch mitteilen und ihr vielleicht ein Infoblättchen über Angst und Panikstörungen geben. Ich unterstelle ihr jetzt mal, dass sie dich nicht bewusst verletzen wollte.

Ansonsten finde ich das toll, dass du schon so weit bist. Sei stolz darauf und lass es dir nicht kaputtmachen!

Ich bin mit Mitteilungen sehr zurückhaltend. Meine Eltern wissen nichts und aus meinem Freundeskreis nur sehr wenige. Meine Beziehung leidet sehr darunter, da ich auf anfängliche Erklärungen von mir auch keine so verständnisvolle Reaktion erfahren habe, wie ich es mir gewünscht hätte und mich daraufhin stark zurückgezogen habe. Ich weiß aber, dass es bei meinem Freund aus Hilflosigkeit war.
Vielleicht ist das auch in anderen Fällen bei euch so, dass die anderen einfach nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, da es für sie völlig absurd ist. Immerhin sind unsere Ängste ja nicht der Situation entsprechend - das ist ja das Problem - und daher schwer nachzuvollziehen.

Ganz viele liebe tröstende Grüße
Anna

hey
danke für so viele tolle antowrten. ich hab mal gelesen dass viele menschen diese angst haben und in diesem forum sieht mans auch - ich finds erschreckend, dass so viele menschen das haben weil es einen sehr einschränken kann, wie bei mir - ich konnt ohne schwitzige hände nichtüber straßen, brücken gehen und hab gewartet bis eine person vor mir herläuft - ich habe mich dann auf diese konzentriert. und ich finds toll, dass man sich in diesem forum gegenseitig tipps geben kann - also wirklich danke.

ich werde mit meiner mutter trotzdem nicht weiter drüber sprechen, sie hat ja selber von sich aus nix nacggefragt - das thema ist beendet und gibts für sie nicht. ist mir auch recht so glaub ich.

den urlaub hab ich ja abgesagt, das segeln auf dem offenen meer und die fahrt durch den gotthardtunnel waren nur in gedanken zuviel stress für mich - soweit bin ich noch nicht und die ganze woche wollt ich mich nicht mit beruhgungsmitteln ausser gefecht setzen.

ich kann nur jedem raten, eine therapie zu machen ( mache selber eine verhaltenstherapie, bezahlt auch die krankenkasse bei ersttherapie, wies bei einer 2. therapie aussieht weiß ich selber nicht). anfangs war ich jede woche dort und nun einmal im quartal weil es sich sooo gut gebessert hat - ich denke auch, dass andere einem nicht helfen können, selbst wenn familienmitglieder das haben und verstehen können.

viel erfolg euch allen, dass es euch auch bald besser geht

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore