App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Morgen,
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier in diesem Bereich richtig bin aber ich frage dennoch. Ich möchte gerne das Duloxetin 30 mg ausschleichen weiß aber nicht wie das richtig funktioniert weil ich auch nichts in den Packungsbeilagen gezielt finde.
Ich nehme 1 Tablette morgens.
Danke.

Heute 09:40 • 12.01.2025 #1

14 Antworten ↓

Moin,
vielleicht wäre das eine Frage, die du besser mit dem Haus- oder besser noch Facharzt besprechen solltest.
Die damit verbundene Frage ist auch immer, ob das Ausschleichen derzeit sinnvoll und hilfreich ist.

A

Duloxetin richtig ausschleichen

x 3

Ja. das weiß ich. Aber er sagte damals schon wenn ich es nicht vertrage kann ich es wieder absetzen, das wäre bei dieser Dosierung nicht so schlimm.
Ich nehme es Seit Oktober und es verträgt sich einfach nicht mit meinen Triptanen.
Dennoch möchte ich es nicht einfach absetzen und mein Arzt ist so einfach telefonisch nicht zu erreichen und ohne Termin geht gar nichts.
Auf Mails kommt evtl nach einer Woche eine Antwort.

Am besten per Kügelchenmethode. 10% aus der Kapsel entfernen.
Ich musste 20mg abrupt absetzen und habe seitdem Entzug (18 Monate nach Null).

Zitat von Moni1:
Ich nehme es Seit Oktober und es verträgt sich einfach nicht mit meinen Triptanen.

Es wurde dir ja bestimmt nicht ohne Grund verordnet und damit ergibt sich auch die Frage, ob auf ein anderes Antidepressivum, dass sich besser mit Triptanen verträgt, umgestellt werden kann.

Zitat von Moni1:
Dennoch möchte ich es nicht einfach absetzen und mein Arzt ist so einfach telefonisch nicht zu erreichen und ohne Termin geht gar nichts.
Auf Mails kommt evtl nach einer Woche eine Antwort.

Ziemlich blöd, aber es ist deine Entscheidung, es ggf. ohne ärztlichen Rat zu machen.

Wie meinst das,
18 Monate nach Null?
Kann man die Kapsel ohne weiteres öffnen?

Lilly (der Hersteller von Cymbalta) empfiehlt auf seiner Website das langsame Ausschleichen über mind. 2 bis 4 Wochen.

@gabehcuod

Mein Arzt meinte ja das sich das bestimmt gut mit den Triptanen verträgt. Andere wurden deshalb schon nicht eingesetzt.
Aber die letzten zwei Tage waren die Hölle und ich dachte wirklich das ich ins Krankenhaus muss.

@gabehcuod
Das weiß ich. Aber wie soll ich das genau machen?
Die Kapsel lässt sich ja nicht halbieren. Soll ich nun einen Tag eine nehmen und am nächste Tag nicht?
Genau diese Infos stehen nirgendwo.

@levana
Wie meinst das,
18 Monate nach Null?
Kann man die Kapsel ohne weiteres öffnen?

@Moni1 ich hab 120 mg Duloxetin genommen und hab es immer wochenweise um 30 mg reduziert. Ist bei 30 mg natürlich schwierig. Ich würde das tatsächlich wirklich vorher mit einem Arzt besprechen, ich bin mir nicht sicher ob man die Kapseln aufmachen kann ob dass überhaupt dann „wirkt“.

Zitat von Moni1:
Aber wie soll ich das genau machen?

Das Zeug hab ich nie selbst in der Hand gehabt.

Die Elontril- und Seroquel-Tabletten, die ich genommen habe, ließen sich beim Ausschleichen mit einem Tablettenspalter aus der Apotheke halbieren und dann noch vierteln. Mein Psychiater hat mir dazu vorher auch noch einen kleinen Plan gemacht.

Deshalb ja auch meine Anregung, da auf jeden Fall den Arzt zu fragen.

Es gibt duloxetin noch in 20mg Tabletten. Aber ohne Verschreibung von deinem Arzt kommst du da nicht dran. Also Termin machen, anrufen, mail was auch immer.
Aber jetzt nicht eigenmächtig in ner Kurzschlussreaktion da selber herum basteln, gerade wenn noch andere Medikamente ins Spiel kommen.
Du hast das jetzt Monate überlebt, dann wirst du es auch bis zum nächsten Gespräch schaffen.
Aber ich würde da nicht selber rum Doktorn, weil im Zweifel hast du durch selber rum spielen, falsch ausschleichen etc. dann wie andere antworten hier über Monate hinweg absetzsymptome die sich verfestigen.

Aber am Ende gilt immer:
Mach die du meinst.

Aber da die Frage lautet, wie man es richtig ausschleicht:
Mit einem Arzt! Weil du noch andere Medikamente nimmst und das hier keiner berücksichtigen kann wie sich das gegenseitig beeinflusst beim absetzen!

@Moni1
Man kann die Kapseln öffnen, Kugeln entfernen, wieder verschließen.
Ich habe vor 18 Monaten Duloxetin nach 10J cold turkey abgesetzt, seitdem kann ich nicht mehr arbeiten, bin oft bettlägrig usw. Habe Symptome, die ich nie mein Leben zuvor hatte. Nehme seit Dez 2023 Escitalo, aber es deckelt den Dulox-Entzug nicht.
Bitte sei vorsichtig und achtsam beim Absetzen. Manche haben weniger Probleme, manche schaffens nur schwer.

Du kannst auf psyab.net zum Absetzen von ADs nachlesen.
https://www.psyab.net/viewtopic.php?t=64

Zitat von Moni1:
@gabehcuod Das weiß ich. Aber wie soll ich das genau machen? Die Kapsel lässt sich ja nicht halbieren. Soll ich nun einen Tag eine nehmen und am nächste Tag nicht? Genau diese Infos stehen nirgendwo.

Das bitte auf keinen Fall. Jeden 2. Tag stresst das ZNS ungemein, da Dulox eine sehr kurze Halbwertszeit hat.

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore