App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallöchen,
Bald geht's für mich in die o.g. Klinik.
Langsam bauen sich schon Ängste vor dem Aufenthalt auf.
Kann mir jemand über die Klinik was schönes berichten, um mich vielleicht etwas zu beruhigen?
Lg

06.01.2025 15:00 • 09.01.2025 x 1 #1


6 Antworten ↓

Bei mir ist es schon eine halbe Ewigkeit her,dass ich dort war (2000).

Wurde fachlich toll begleitet und auch die Klinik selbst ist wunderschön,eine alte Burg halt,so dass man sich gar nicht fühlt wie in einer Klinik.
Die Umgebung (Weserbergland) ist herrlich und morgendliches Laufen gehörte (damals jedenfalls) für die meisten zur Therapie,so das man die tolle Umgebung umfangreich geniessen kann.

Es gab damals ab und zu abends Lesungen bzw. einmal war sogar jemand mit einem Didgeridoo da und hat das vorgeführt bei echt gemütliche Athmosphäre.
Die ganze Klinik sogt für Wohlfühlathmosphäre,was ja auch wichtig ist zur Gesundung/Erholung.

Ausserdem sind sie fachlich vielseitig spezialisiert dort also besser kannst Du es wirklich nicht haben.

A


Burghof-Klinik Rintel

x 3


Hallo, ich selbst war vor zwei Jahren in der Klinik, habe mich gut aufgehoben gefühlt. Hatte ein Zimmer mit einem ganz lieben Menschen zu dem ich immernoch Kontakt habe. Als ich dort war wurde die Klink komplett saniert, du wirst wohl ein tolles Zimmer bekommen, wir durften damals schauen, die Arbeiter haben sich darüber total gefreut.
Meine Bezugspsychologin war auch top und immer verständnisvoll, auch die angebotenen Kurse sind super - und wenn es einem doch nicht gefällt, kann man ganz problemlos wechseln. Ich hatte vorher auch ganz schlimme Bedenken, war letztendlich 6 Wochen dort und das war gut so. Hoffentlich bist du kein Vegetarier, das war das einzige was mich gestört hat...war wirklich nicht so toll das Angebot.
Das wird gut!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Je näher der Termin rückt, desto ängstlicher werde ich. Ich habe in einigen -älteren- Rezensionen gelesen, dass es Zimmer ohne eigen Dusche und WC gibt. Was für mich der Horror ist.
Durch meine soziale Phobie graust es mir vor den Gruppen. Also Gruppen, in denen ich was sagen muss. Klar muss man sich da öffnen und bereit sein. Das hat vor 3 Jahren in der Reha aber in 5 Wochen nicht geklappt. Bin einige Male voller Panik so rausgerannt...
Aber es beruhigt mich schon sehr, was ich von Euch lese!
Lg

Und deine Angst willst du loswerden, indem du immer in deiner Komfortzone bleibst?

Zitat von Nickio2:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Je näher der Termin rückt, desto ängstlicher werde ich. Ich habe in einigen -älteren- Rezensionen ...

Also erstmal hatte mein Zimmer eine Dusche und ein Klo, ich war in einem uralten Zimmer und selbst da war das so - jetzt wurde ja noch alles modernisiert, da denke ich mal das es Standart ist. Ansonsten kann man auch tauschen, man muss es nur sagen. Gruppentherapie hast du nur wenn du das auch möchtest und selbst da braucht man nichts sagen, wenn man nicht möchte, aber ob das zum Ziel führt? Es findet natürlich vieles in Gruppen statt, aber jeder hat sein Päckchen zu tragen, so wie du. Mach dich nicht fertig - das wird gut!

@StockUndStein Nein, deshalb gehe ich ja untet anderem auch in die Klinik. Nur wenn der Körper mit Panik reagiert, ist e hart für mich, darüber zu stehen....





Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore