Mein vom mdk empfohlender rehaantrag ist komplikationslos bewilligt worden.
Ziel war es: meine tochter (14) als mitpatientin mit zunehmen und wenn das nicht geht denn als begleitperson. Da eine unterbringung im umfeld nicht moeglich ist. Bei ihr gab es gravierende einschnitte in ihrer gesundheit weshalb ich eine behandlung bei ihr als dringend notwendig kommunizierte.
In dem schreiben was ich nun gestern erhielt. Fiel im keinen wort mein kind. Heißt das, dass sie da jetzt nicht beruecksicksichtigt worden ist? Eine eigene reha fuer sie werden wir nicht umsetzen koennen, da sie auf keinen fall ohne mich iwo hingehen bzw bleiben wuerde. Das waere fuer sie fatal und damit uebertreibe ich leider nicht das macht mir echt bauchschmerzen gerade.
Was mir noch viel mehr auf den magen schlaegt ist :
1. Wie komm ich/wir? dahin und wie finanziere ich das?
Laut internet komm ich nur via ice dahin von uns aus. Grob ueberschlagen muss ich mit einer fahrt fuer eine person mit 130Euro rechnen. Das mal vier waeren ja schon 520Euro (ermaeßigt fuers kind waer es bissl weniger)
Ich selbst habe kein auto und weiß nicht ob wir gegahren werden koennen. Denke eher nicht.
Dazu kommt meine große angst vor bus und bahn. Fahrzeit waeren mindestens 5h mit 1000mal umsteigen. Große anspannung sorgt dafuer das mein orthopaedisches problem noch einmal mehr durch die decke geht und ich wirklich nicht mehr zurecht komme mit meinem koerper und es dadurch auch rasch zu totalausfaellen im kopf kommt was mich nicht selten handlungsunfaehig macht weil mein komplettes nervensystem in den freeze Modus schaltet.
Kann man da transportmoeglichkeiten erfragen? Bzw sich abholen lassen? Was ist wenn ich nachweise das ich mit den oeffendlichen nicht transportfaehig bin?
2. Zuzahlungskosten unterkunft - die 10Euro pro tag fuer 42 tage. In dem schreiben steht: bei beziehern von uebergangsgeld entfaellt dies wohl bzw wird wohl uebernommen. Ich beziehe derzeit krankengeld und man hat mal bei der krankenkasse gemeint, wenn ich auf reha gehe denn bekaeme ich von dem rententraeger uebergangsgeld. Heißt das ich muesste mir denn darueber keine sorgen machen das ich jetzt 420Euro auftreiben muss?
Mir raucht der kopf. Ich kappiere vieles inhaltlich einfach nicht in dem schreiben des rententraegers
Eine freundin meinte gestern, dass ihr freundin die bewilligung hatte und denn ging es nach 3 tagen aufeinmal schon los sie hatte das große glueck das sie gefahren werden konnte und iwelche gelder schon bezog das sie befreit war von zuzahlungen.
Ich vermute das es bei mir/uns nun schnell gehen wird weil in dem schreiben steht das ich nun nach pruefung in der klinik vorgezogen wurde aufgrund der dringlichkeit. Auf das schreiben der klinik warte ich noch.
Ich bitte um hilfe und freu mich ueber euer wissen und auch erfahrungen innerhalb einer reha
Lg
07.07.2024 08:08 • • 04.12.2024 #1