App im Playstore
Pfeil rechts
17

Ich komme aus der naehe berlins

Habe eben schoene kliniken im inet entdeckt. Aber fahrzeiten bis zu 12h.

Weißt du wo man am besten eine uebersicht der kliniken hat um auszuwaehlen das wir beide als patient kommen wuerden? Oder was ich da am besten als suchbegriff eingeben kann?

Hm, Mutter Kind Kuren, denke ich und dann auf der Seite schauen ob es mit Behandlung ist.
Oder Reha für Jugendliche?

A


Bürokratie bei der medizinischen Reha

x 3


@Karimma ich brauche
Medizinische rehabilitation fuer kind 14jahre und fuer mich als erwachsene

Glaube kur ist ja was anderes

@Knipsi sollt Ihr denn zur selben Zeit in die Reha?

@Disturbed ja weil ich die versorgung fuers kind nicht sicherstellen kann und ihr weder alleinige reha noch gestellte haushaltshilfe zumutbar ist

Zitat von Knipsi:
@Disturbed ja weil ich die versorgung fuers kind nicht sicherstellen kann und ihr weder alleinige reha noch gestellte haushaltshilfe zumutbar ist

Okay. Das ist dann wirklich blöd gelaufen. Da wäre im Vorfeld eine gute Beratung wichtig gewesen, die offensichtlich nicht stattgefunden hat. Denn es ist zwar schon unter Umständen sinnvoll, wenn ein Kind/Jugendlicher alleine in eine Reha geht, nur wenn es um die Betreuung geht, während der Erziehungsberechtigte in Reha geht, gibt es halt schon die Möglichkeit, das Kind mitzunehmen. Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Allerdings gibt es da wohl unterschiedliche Regelungen in der Antragstellung und die wurden wohl so nicht erklärt.

Dennoch muss es ja nun nicht so hingenommen werden, wie es jetzt bei Euch angedacht ist. Es müssen ja schließlich bestimmte Faktoren berücksichtigt werden. Das Kind zum Bahnhof bringen und vor allem, zuhause sein, wenn das Kind heimkommt. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, weil Du ja auch in Reha bist und es sonst niemanden gibt, ist das eigentlich ein guter Grund, die Reha erstmal nicht anzutreten.

Naja es war ja mein eigener Wunsch das so zu gestalten. Das wir beide zeitgleich jeweils als patienten in eine gemeinsame Einrichtung koennen. Tatsaechlich fand da gar keine beratung statt, ueber mieglichkeiten die es gaebe und ich wuselte mich da irgendwie selbst durch.

Im notfall machen wir zwei reha ausfluege wenn das nicht anders umsetzbar ist. Einmal begleite ich sie und einmal sie mich aber ich denke das wuerde deren rahmen sprengen und da gehen sie bestimmt nicht mit.

Aber ja bevor ich dahin fahre was die uns haben zugeteilt... Fahre ich lieber spaeter wenns leichter wird fuers und mit kind.

Ich habe gerade gesehen, dass in Berlin die Hauptverwaltung der Median Kliniken ist. Die haben Häuser fpr Jugendliche und Erwachsene. Vielleicht fragst du da einfach mal nach, ob sie da eine Möglichkeit in ihren Häusern haben.

Zitat von Knipsi:
Aber ja bevor ich dahin fahre was die uns haben zugeteilt... Fahre ich lieber spaeter wenns leichter wird fuers und mit kind.

Genau, aber Du musst darauf achten, dass Du entsprechende Fristen einhältst, wenn Du dem Bescheid widersprechen willst. Ich gehe davon aus, dass es aber kaum eine Möglichkeit gibt, dass Du bei der Reha deiner Tochter als Begleitperson mit kannst. Bei jüngeren Kindern wäre das wohl eher möglich. Aber so ist ja eine Betreuung Deiner Tochter durch die Klinik gewährleistet und bei einer Klassenfahrt kommen ja die Eltern auch nicht mit.
Umgekehrt wäre es natürlich keine Option, das Kind 5 Wochen alleine zuhause zu lassen, daher kann man es als alleinerziehende Mutter dann eben mitnehmen, sofern es tatsächlich keine bessere Lösung gibt. Rehas finden ja auch nicht immer in den Ferien statt und es braucht dementsprechend ja auch schulische Betreuung, während der Elternteil seine Therapien abspult.

Ich glaub ich lass das erstmal alles sacken fuer heute. Ich merke es wird zermuerbend

@Knipsi
Wir waren im Schwarzwald
Das wahrscheinlich zu weit von Berlin aus

@-Hedwig- da hatte ich gestern auch eine klinik im inet gesehen im inet aber ja das war zu weit. Ich glaub da wurde mir auch ueber google maps angezeigt das ich ueber hamburg per bahn reinfahren muss. Und es waren denn 14-15h fahrt

Ist nicht in Bad Gottleuba sowohl eine Kinderklinik als auch eine für Erwachsene? Bin mir da nicht sicher. Gehören zur Median Gruppe. Und sind nicht so weit von Berlin weg.

@Karimma danke die hab ich mir vorhin auch angeguckt und notiert.

Habe nun auch in heringsdorf eine klinik gefunden die im ort zwei haeuser hat. Die strecke koennten wir wieder mit dem auto gebracht werden. Das ist nicht so weit. Email hab ich rausgeschickt.

Ich drücke dir die Daumen.

@Knipsi
Ich bin mir nicht sicher. Aber soweit ich weiß, arbeiten Krankenkassen mit bestimmten Rehakliniken zusammen, sodass man in die Klinik kommt, die die Krankenkasse vorschreibt.
Vielleicht gibt es aber auch Ausnahmen.

Man hat in Deutschland ein Wahlrecht bezüglich Ärzten und Kliniken. Selbst zu Gutachtern, sofern sie nicht durch ein Gericht bestellt sind, muss man nicht gehen. Allerdings kann das eben Konsequenzen haben. Umgekehrt bekommt man ja auch nicht unbedingt zeitnah einen Platz in einer Wunschklinik oder einen Termin beim Wunscharzt.

Sind Leistungen (Geld) davon abhängig, dass man in eine Reha gehen muss, so kann man trotzdem noch selbst entscheiden, ob und wo man das will. Lässt sich kein Kompromiss finden, kann man vor Gericht eine Entscheidung einklagen. Die muss einem aber nicht immer gefallen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Disturbed:
Allerdings kann das eben Konsequenzen haben

Und mit den Konsequenzen ist das dann so eine Sache. Ich bin mir nicht sicher, ob es so einfach ist, in eine Wunschklinik zu kommen.

Zitat von Violetta:
Und mit den Konsequenzen ist das dann so eine Sache. Ich bin mir nicht sicher, ob es so einfach ist, in eine Wunschklinik zu kommen.

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es einfach wäre. Und jede Aktion erzeugt eine Reaktion. Mir fällt nichts ein, das keine Konsequenzen hat. Lediglich die Konsequenz als solche kann unterschiedlich aussehen. Wenn man beim Reha Antrag eine Wunschklinik angibt, was man tun kann, dann wäre es natürlich sinnvoll, vorher mal bei der Klinik anzufragen wie es mit Plätzen ausschaut. Gibts da über längere Zeit keine freien, müsste man sich nach einer anderen umschauen. Ob ein Leistungsträger da mitspielt und tolerant genug ist, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings kann es eben nur Kompromisse geben, wenn beide Parteien ihre Standpunkte darlegen und eben auch die Konsequenzen nicht außer Acht lassen.

Das jeder nur das beste für sich will, liegt in der Natur des Menschen. Andere Menschen sind aber eben auch Menschen und hegen gerne den selben Wunsch. Und vertritt jemand eine Institution, so betrachtet er dann eben den Wunsch der Institution die er vertritt, weil das so von ihm seitens der Institution erwartet wird. Tut er das nicht, so hat das auch Konsequenzen zur folge.

Zitat von Violetta:
Ich bin mir nicht sicher. Aber soweit ich weiß, arbeiten Krankenkassen mit bestimmten Rehakliniken zusammen, sodass man in die Klinik kommt, die die Krankenkasse vorschreibt. Vielleicht gibt es aber auch Ausnahmen.

Eine Reha beantragt man in der Regel bei der Rentenversicherung und die Krankenkasse hat nichts damit zu tun.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore