App im Playstore
Pfeil rechts
13

@Schlaflose ja das stimmt schon aber angenommen ich fahre um den 20. rum, da hab ich nicht schon zugriff auf das geld was ich eigentlich erst haette naechsten monat auf dem konto gehabt. Wenn denn die fahrtkosten noch von mir zu leisten sind welches ich vielleicht erst danach erstattet bekaeme usw. Ach ich werds sehen. Morgen weiß ich hoffendlich mehr

Zitat von Schlaflose:
Das ist ganz normal, wie auch wenn man im Krankenhaus liegt. Das Geld spart man ja zuhause ein, weil man in der Reha Verpflegung bekommt, Strom und Wasserverbrauch zuhause entfällt u.ä. Daher ist es ja keine Zuzahlung in dem Sinn.

Ist zwar ebenso OT, aber natürlich ist es eine Zuzahlung, weil der Kostenträger die Reha ja bezahlt. Dementsprechend holt er sich nur einen Anteil zurück, den er für angemessen empfindet. Das ist wie die Zuzahlung für Medikamente oder wenn ein Krankenwagen einen in die Klinik fährt, wenn man einen Unfall oder Herzinfarkt hatte.

Es mag also nach deinem Empfinden so sein, dass man ja dies oder jenes „spart“ aber deswegen wird ja auch die Miete nicht niedriger, nur weil man ein paar Tage nicht zuhause wohnt.

A


Bürokratie bei der medizinischen Reha

x 3


Ich sags mal so. Bei der krankenkasse kann ich frewillig eine zuzahlungsbefreiung beantragen, zahle einen kleinen anteil und kann mich dafuer von allem befreien lassen. Denn Gesundheit ist ja teuer.
Ich habe so viele zuzahlungen derzeit am laufen und zu leisten und bin froh drum das es das gibt weil ich mir meine gesundheit so nicht direkt ausgesucht habe und ja darauf angewiesen bin das ich medi und co bekomme.

Ich beziehe keine gelder von aemtern sondern lebe rein vom krankengeld. Es sind nur ein paar wenige euro zu viel um mich aufstocken lassen zu koennen.. Wo denn ja soviel wegfallen wuerde. (gez, schulkosten und co).. Komme also grad so durch viel einsparen, nichts goennen koennen usw durch den monat damit.. Schon hart zu wissen das es da wirklich nur um nen paar euro geht die ich zu viel hab

Denn kommt ja noch hinzu, dassbich mir die reha nicht ausgesucht habe.. Sie wurde mir auferlegt mit der feinen kleinen drohung am rande : faehrste nicht, kriegste nichts.. Sprich man wird mehr oder minder genoetigt zu etwas. Finde gerade denn einen mit solchen kosten zu belasten schon ganz doll doof.

Aber gut ist halt so, ich sehe die reha mittlerweile als chance fuer mich nochmal andere wege kennenzulernen um meine gesundheit zu foerdern.. Aber wenn man denn ungewollterweise keine finanzielle absicherung hat ist das echt bloed undneine riesen herausforderung fuer mich.

Zitat von Knipsi:
Denn kommt ja noch hinzu, dassbich mir die reha nicht ausgesucht habe..

Du musst Dich hier doch nicht genötigt sehen, irgendwas zu rechtfertigen.
Im Prinzip hat Deutschland ein Sozialsystem, dass eben Möglichkeiten vorsieht, Menschen finanziell zu unterstützen. Die Möglichkeiten gelten dann im Prinzip auch für alle. Außer, die Möglichkeit wird unter bestimmten Bedingungen nicht geboten. Die Bedingungen sind ja gesetzlich geregelt. Was da der oder die Einzelne davon hält, ist erstmal egal.

So gabs mal ne Debatte, ob ein Sportler mit einem Millionen Einkommen trotzdem Kindergeld bekommen muss. Brauchen würde er es sicher nicht, aber wenn das Gesetz sagt, alle bekommen Kindergeld, dann gilt das auch für ihn, wenn es eben keine Bestimmung gibt, ab einem bestimmten Einkommen keins zu zahlen. Da kann man seine eigene Meinung dazu haben oder sich aufregen, es ist nunmal so. Und es bleibt so, bis es geändert wird.

Leider ist es halt nicht der Anspruch von Behörden, einen Klienten (Bürger) darauf hinzuweisen, was genau er unter Umständen an Unterstützung von der Behörde alles bekommen kann. Das mag den Grund haben, dass die Angestellten auch nicht alles wissen, weil deren Fachgebiet irgendwo auch begrenzt ist, oder weil die Behörde schlicht nicht zuständig ist. Und da bleibt einem nur, selbst aktiv zu werden und sich kundig zu machen.

Es wäre auch die Frage, wie sinnvoll es wäre, wenn die Behörde in einem Antrag auch gleich darauf hinweisen wurde, was eventuell noch zusätzlich zu beantragen wäre und entsprechende Anträge unaufgefordert mitliefert, die aber dann letztlich nicht benötigt würden. Der Aufwand wäre vielleicht zu hoch.

Wenn aber schon in einem Antrag durch den Antragsteller auf besondere Umstände hingewiesen wurde, wäre es zumindest anständig, mal seitens der Behörde bei diesem nachzufragen und gegebenenfalls diesem dann nötige Anträge zukommen zu lassen. Es werden ja Kontaktdaten erhoben, auch bezüglich einer Erreichbarkeit für eventuelle Rückfragen. Allerdings kann man das von einem eher wenig engagierten Angestellten oder Beamten nicht automatisch erwarten, dass er mal eine Rückfrage tätigt. Am Ende liegt es auch da immer an einem selbst.

Manchmal sprechen die mit einem als wuerde man selbst nie was anderes gemacht haben und haette voll den plan von der materie und wenn man da seine fragen stellt kommen oft nur patzige antworten. Da merkt man sehr schnell wie abgestumpft die mitunter bereits sind. Die einen gucken nur auf zahlen, die andere guckt auf diagnosen, der naechste schaut im system ob das zusammen passt, nr drauf und fertig.

Manchmal wuensch ich mir einfach von den behoerden selbst mehr aufklaerung und einfach erinnerungen an etwas. Ich meine mal sie riefen mich ja auch zwischenzeitlich mal an und erfragten etwas und ich habe kundgetan was ist. Ich meine mal da koennt man doch reagieren wenn sie die eckdaten ja haben. Sehen doch anhand meiner bescheide wieviel ich hier an einkommen habe

Wie du schon sagst: ist wie es ist und ich bin froh das es hier leite gibt, die dieses hintergrundwissen besitzen und bereit sind ihre erfahrungen zu teilen herzlichen dank

Sooo.. Habe nun ein paar telefonate gefuehrt.
Meine tochter bekommt einen eigenen bewilligungsbescheid.. Wuhuu erste freude

Aaaaaber die klinik selbst meldete mir eben zurueck das die ja gar keine kinder aufnehmen. Das hab ich jetzt an den rententraeger weitergeleitet. Die finden das total komisch weil das ja vorher bei den Kliniken erfragt werden wuerde und kuemmern sich nun darum.

Solange hab ich mich auf die warteposition setzen lassen um erstmal keine Terminierung zu erhalten.

Bin gespannt

Zitat von Knipsi:
Meine tochter bekommt einen eigenen bewilligungsbescheid.. Wuhuu erste freude

Das war bei uns damals nämlich auch so hatte sowohl ein Begleitkind, als auch ein Patientenkind dabei

@-Hedwig- na ich bin echt gespannt. vielleicht wird es entweder doch eine andere klinik werden oder worst case waere, dass jede von uns fuer sich selbst alleine faehrt

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Hast du vom Rententräger eine Aufforderung zur Reha bekommen oder hast du den Antrag selbst gestellt. Wenn du von der RV die Aufforderung bekommen hast, musst du keine 10 Euro pro Tag zahlen. Darüber übernimmt die Rentenversicherung.
Das Übergangsgeld musst du frühzeitig beantragen, sonst verzögert sich alles. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich habe es von der Krankenkasse auferlegt bekommen. Dennoch stand im bescheid das ich dies zu zahlen haette. Den antrag hab ich schon raus. Uebergangsgeld kann ich noch nicht beantragen weil mir das datum des antrittes noch fehlt.
Oder meinste ich kann das schon einfach einreichen, dass die das schon im system haben?

Eben rueckmeldung erhalten. Wurde falsch berstanden. Die klinik hat noch eine eigene abteilung (anderes gebaeude) fuer kinder. Dort wuerde sie denn unterkommen.. Also fehlt nur noch der zeitraum der anreise..

Wird nun bestimmt schnell gehen denk ich

Mir platzt hier gleich mein heck...
Also ich weiß ja nicht, was der traeger da fuer eine gruetze quatscht aber ich bin wirklich mega sauer.

Jetzt rief ich gerade in der Klinik an um den startschuss fuer die terminlegung zu geben und meldete siegessicher zurueck, dass alles wohl geklaert sei und es seine richtigkeit hatte. Da sagte die dame... aehm nein, hier ist nichts passiert und wir sind wirklich eine klinik die KEINE kinder aufnehmen und somit sind wir nicht kompatibel

Jetzt hing ich eine halbe stunde in der leitung beim rententraeger um mir sagen zu lassen ich soll nochmal ab 13uhr anrufen.

Ich werde jetzt mal fragen mit wem die da bitte telefoniert haben am montag und die mal pruefen sollten ob ueberhaupt die bewilligten kliniken die selben sind

Ich bin maximal genervt davon unsere ganze ferienplanung haengt in den seilen. Mal davon angesehen, dass die reha vorgeht aber was mach ich denn wenn ich im urlaub waere und ploetzlich unterlagen kommen wo drin steht, dass es in paar tagen losgeht. Soll ja vorkommen...

Da sind ja denn jetzt meine bereits geschickten antraege jetzt fuern hintern.. Kann ich wenn ich pech hab nochmal machen. Ich dreh ab ist mir gerade wirklich zu bloed

@Knipsi hast Du jetzt die Bewilligungsbescheide für Dich und Dein Kind? Und was genau wird da bewilligt? Die / Der Name der Klinik sollte ja eigentlich identisch sein. ist das denn der Fall?

@Disturbed

Ich habe hier nur meinen liegen.
Habe aber am montag uebers telefon erfahren das mausi auch einen bekommen wird (der ist noch unterwegs)

Gesagt wurde mir von anfang an, wir besuchen eine klinik gemeinsam.

Die klinik die in meinem bescheid steht nimmt wiederrum gar keine kinder. Rententraeger sagte aber am montag ja doch ihr fahrt gemeinsam.

Klinik heute erzaehlte mir das was ich oben beschrieb.
Also rief ich eben erneut beim tententraegee an, sprach ausholend vor und die dame teilte mir jetzt mit, dass mein bewilligungsbescheid (den ich schon zuhause habe) nun nichtig sei und wir nun im Laufe der naechsten woche unsere beider angepassten bescheide wohl erhalten.

Es wird denn also eine andere klinik werden.

Es bleibt spannend

@Knipsi ah, okay. Am besten erstmal den Bescheid fürs Kind abwarten. Vielleicht kommt Ihr Beide ja in einem Klinikverbund unter, der zwar räumlich nahe ist, aber eben in unterschiedlichen Kliniken. Falls Das so wäre, weiß ja die eine Klinik nichts über Patienten der Anderen. Sollte zumindest so sein, wegen dem Datenschutz, selbst bei Kliniken des selben Betreibers. Dementsprechend können Die dann auch nichts aussagen.

Vielleicht habt ihr ja Glück und die Kliniken sind fußläufig so nahe beieinander, dass Ihr eure Freizeit ja zusammen verbringen könnt. Die Versorgung und Behandlung findet allerdings dann schon getrennt statt und somit werdet Ihr dann wohl auch nicht gemeinsam untergebracht werden. Allerdings weiß ich nicht, wie eine Reha für Kinder/Jugendliche aussieht, da könnte eben nur die Klinik etwas dazu sagen.

Daher wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als jetzt erstmal den Bescheid für Dein Kind abzuwarten. Was bliebe, wäre zu schauen ob der Betreiber Deiner Klinik auch eine Klinik für Kinder/Jugend Reha hat und ob die eben sogar in der Nähe wäre. Da finden sich vielleicht Infos im Internet auf der Homepage des Betreibers.

Danke fuer deine ausfuehrliche beschreibung. Ich kann ja berichten wie es weiter gegangen ist, welche huerden ich evt noch nehmen muss bis wir alles in sack und tueten haben

Bin auch sehr gespannt wohin unsere reise nun geht unser urlaubsziel hat schon gesagz, wenn wir nicht dahin reisen koennen in den ferien denn buchen sie in der naehe etwas um uns am wochenende besuchen zu koennen megaaa, hab ich mich echt gefreut ueber diese geste

So das schreiben fuer meine tochter ist da. Somit auch die neue klinik.

Ich hab das direkt ergoogelt. Es ist iwo in hessen und bedeutet mit auto knapp 6h fahrt oder mit bahn iwas um die 10 h fuer uns.. Das war wie ein schlag ins gesicht denn beides trau ich mir aktuell nicht zu.
Denn schaute ich mir die klinik im inet an um vielleicht darueber eine Vorfreude entwickeln zu koennen um ueber dieses fahrzeitproblem leichter hinweg zu kommen und bin super enttaeuscht von dem was ich an Fotos sah und an bewertung gelesen hatte... Es wirkt auf mich alles sehr lieblos, altbacken, runtergekommen und ich mag die umgebung nicht. Das waere keine wohlfuehlfuehlort... Das werden wohl seeeeeeeehr harte 5 wochen werden dort.. Ich weiß bestimmt Klischeedenken und sicher etwas voreilig..doch fuer mich ist die umgebung und die haeuslichkeit wo ich mich befinde und der gesundheit wegen aufhalten muss sehr wichtig wenn ich genesen soll.

Ich habe teilweise aussagen ueber das kinderabteil gelesen, da gehts mir als mutter tief in die magengrube..

Puhh

Das tut mir sehr leid. Aber ich kann das verstehen. Ich habe auch schon mal eine Reha abgebrochen weil ich mich so unwohl gefühlt habe.
Aber erstmal abwarten.
Als Tipp für die Anreise. Kannst du dir die Strecke nicht in 2 Abschnitte aufteilen? Einen Tag früher anreisen und irgendwo einen Zwischenstopp?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Karimma ich selber habe kein auto. Ich wuerde gebracht werden (wenn ueberhaupt bei der strecke) oder halt mit bahn, welches leider mein endgegner ist.

Ich hab gedacht die vorfreude ueberwiegt wenn die klinik halt wirklich einen guten eindruck auf mich macht.. Aber nein es streubt sich mir alles. Auch mein kind hatte ohne das ich was sagte, ihre bedenken geaeußert.

Ich werde versuchen eine heilstaettenaenderung zu beantragen und dort ganz viel niederlegen was dagegen spricht. Denke es ist nicht in ihrem sinne mich wohin zu schicken, wo ich jetzt schon weiß, dass dies nicht gut geht.

Ich bin eigentlich nicht so sehr anspruchsvoll aber diese klinik ist mir wirklich ein graus.

@-Hedwig- in welcher klinik wart ihr wenn ich fragen darf?

Ich hatte bei der letzten Klinik auch beantragt, dass ganze Wohnortnah zu gestalten. Auch weil ich nicht gut auto fahren kann und Bahn geht auch gar nicht.
Zwar ist es dann nicht meine Wunschklinik geworden,aber eine gute ganz in der Nähe.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Vielleicht gibt es hier jemanden, der einen Tipp geben kann.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore