hallo mario
tatsächlich sollte botox ca. 6-8 monate in der achselregion halten und etwa 500,- euro kosten (nach der gebührenordnung für ärzte, goä), an den händen hält es 4-6 monate und kostet ca. 750,- bis 800,- euro, jeweils beidseits.
eine unterschiedliche wirkdauer kommt durch verschiedene ursachen zustande, z. bsp. der tatsache, wie frisch das botox ist (sollte nicht länger als 2-3 tage geöffnet sein, da es sonst an wirkung verliert), wie erfahren der arzt ist (ob er es genau in die richtige hautschicht spritzt) und sicher auch von der persönlichen veranlagung.
die zeiten, die ich oben angegeben habe, sind die durchschnittswerte für das nachspritzen, die wirkung hält eigentlich noch deutlich länger (bis zum erreichen des ausgangszustandes). botox zerstört die übertragungsstellen der nerven auf die schweißdrüsen dauerhaft, da sich aber langsam neue verbindungen bilden, beginnt ganz leichtes schwitzen, welches üblicherweise nicht bemerkt wird, schon wieder nach ca. 2 monaten. nach 3-5 monaten schwitzen die behandelten patienten meist nur wenig, aber wieder merkbar. danach hängt es sehr von dem befund vor der behandlung ab sowie von der persönlichen reaktion. nach mehrfacher gabe von botox verlängern´sich die wirkzeiten, da die neubildung der nervenfasern aus noch nicht bekannter ursache langsamer wird.
voraussichtlich wird botox demnächst ( lt. firma sollte sie schon längst da sein, aber die bürokratischen mühlen mahlen lansgsam) eine zulassung für die indikation der hh bekommen und sollte dann auch von der krankenkasse, zumindestens den privaten, regelmäßig übernommen werden. ich denke, daß sich die gesetzliche kassen angesichts der großen verluste mit allen möglichkeiten davor drücken werden, eine so teure dauertherapie zu bezahlen, aber man wird ja sehen.
für mehr infos
www.drwolter-berlin.de oder direkt per mail.
gruß
mw
27.11.2002 12:07 •
#10