Ich bin neu hier und suche Erfahrungen oder vielleicht einen Ratschlag zum Umgang mit meiner Befürchtungen.
Ich merke das die ambulante Therapie nicht mehr ausreicht um mich mit meinen Themen zu beschäftigen.
Daher habe ich beschlossen in eine Tagesklinik zu gehen. Die Überweisung habe ich bereits. Es geht um PTBS und Angststörung.
Nun habe ich allerdings folgende Sorgen:
1. Überhaupt der Anruf in der Klinik.
Den Grund für meine Sorge kenne ich tatsächlich selbst nicht. Vielleicht ist es auch nur eine normale Aufregung die wohl selbstverständlich ist.
2. Das Vorgespräch.
Ich habe keine Ahnung wie dieses abläuft. Das ich etwas vergesse zu erzählen. Derzeit beruhige ich mich mit dem Gedanken das es Sache des Arztes ist das Gespräch in die Richtungen zu lenken das ich mich nicht verliere.
3. Ich möchte keine Medikamente nehmen da ich etliche Jahre hart dafür gekämpft habe überhaupt wieder etwas zu fühlen und endlich wieder weinen kann. Ich habe Sorge das die Medikamente mir dies nehmen.
Das ich dadurch keinen Platz in der Klinik bekomme.
Ich möchte an mir arbeiten das ich endlich ein halbwegs normales Leben haben kann.
4. Der wohl schlimmste Grund /Befürchtung für mich überhaupt. Weswegen ich seit Tagen völlig durch den Wind bin.
Ich habe gelesen das es eine körperliche untersuchung gibt.
Alleine das zu schreiben löst bei mir schon Panik aus. Absolute Scham, begutachtet zu werden. Mich zu zeigen.
Ich gehe zu Ärzten und Vorsorgeuntersuchungen. Jedoch geschieht dies außerhalb meiner Themen die ich dann komplett ausblenden kann.
Hier wäre dies jedoch völlig anders.
Da ich nicht nein sagen kann, aus dem Grund nirgendwo anecken zu wollen, müsste ich diese Untersuchungen über mich ergehen lassen. Was mich massiv triggern würde und alte Körpererinnerungen auslösen würde.
Es wäre noch ok wenn ich angezogen sein könnte.
Ich weiss nicht mal genau was auf mich zukommen würde.
Meine Sorgen und Befürchtungen hören sich unverständlich an, was ich nachvollziehen kann.
Aber vielleicht gibt es jemanden dem es genauso geht, gegangen ist, oder das halbwegs nachvollziehen kann.
Es würde mir sehr helfen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für das Lesen meines Beitrages und wünsche euch einen schönen Samstag.
Liebe Grüße
11.01.2025 09:46 • • 11.01.2025 #1