App im Playstore
Pfeil rechts
108

Den letzten Arbeitstag habe ich jetzt hinter mir. Es wird also ernst. Und mir geht es nicht so gut.
Kopfschmerzen, Halsschmerzen, totale Verspannungen. Psyche halt.
Habe so eine Angst....

Zitat von Karimma:
Den letzten Arbeitstag habe ich jetzt hinter mir. Es wird also ernst. Und mir geht es nicht so gut. Kopfschmerzen, Halsschmerzen, totale Verspannungen. Psyche halt. Habe so eine Angst....

wovor denn?

A


Angst vor der Reha

x 3


Vor allem.....die lange Zeit weg von zuhause, die Menschen, Einsamkeit, wie es mit den Therapien aussehen wird....

Ich habe halt Angststörung als vorherrschende Erkrankung und das schlägt gerade voll durch. Dabei freue ich mich eigentlich auch darauf. Ich will an der Angst arbeiten und wieder mehr leben.

Hallo Karimma,

mir ging es vor der Reha jedes Mal so. Ich war schon Wochen vorher aufgeregt, mein Magen hatte verrückt gespielt und ich konnte kaum schlafen. Ich hatte so nen schiss, dass ich am liebsten abgesagt hätte. Aber, am Ende war es das Beste, was mir hätte passieren können.

Meine Erfahrung war bisher immer, dass ich die ersten Tage am schwersten fand. Alles kennenlernen, alles neu und für mich, Überforderung pur. Aber wenn man erstmal angekommen ist, all die Angebote auch angelaufen sind, dann kann es wirklich viel bringen. Ich möchte die Zeit in der Reha nicht missen, hab dort viel gelernt und hab dadurch auch zu meinen Traumberuf gefunden. Ohne all die Therapie und die Kliniken, hätte ich wohl nie studieren können. Es ist ne tolle Möglichkeit und all die Angst, die kann ich super gut verstehen! Aber sie wird vergehen.

LG midnight-x

@midnight-x , kann mich nur anschließen...

Damals wollte ich zu Anfang auch alles ambulant machen....

So ist es viel schöner, Du wirst eine Menge kennenlernen..Du wirst erstaunt sein welche Fähigkeiten Du hast....
Du wirst wachsen...
Neue Mensch kennenlernen...
Verschiedene Therapien und Möglichkeiten nutzen können...
Klar bist Du aufgeregt...war ich ja auch...
Du schaffst das...
LG Schnitzelchen

Zitat von midnight-x:
Hallo Karimma, mir ging es vor der Reha jedes Mal so. Ich war schon Wochen vorher aufgeregt, mein Magen hatte verrückt gespielt und ich konnte kaum ...

Vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ja, der Anfang ist sicher das schlimmste. Ich muss nur durchhalten. Ich will es schaffen. Ich möchte es schaffen für mich.

@Karimma Ich war 4 mal in der Klinik und war jedes Mal mega aufgeregt. Ich könnte nicht sagen, dass es jemals wirklich leichter wurde. Aber ich hatte eben auch die Erfahrung, dass es gut wird und mir dann gefallen wird. Darauf konnte ich aufbauen und dies immer gegen meine Angst stellen.

Zitat von Schnitzelchen:
@midnight-x , kann mich nur anschließen... Damals wollte ich zu Anfang auch alles ambulant machen.... So ist es viel schöner, Du wirst eine Menge ...

Auch dir danke für deine Worte.
Man hat ja oft das Gefühl, dass man alleine ist mit seinen Ängsten. Aber das stimmt nicht. Es tut so gut das zu wissen.

Zitat von midnight-x:
@Karimma Ich war 4 mal in der Klinik und war jedes Mal mega aufgeregt. Ich könnte nicht sagen, dass es jemals wirklich leichter wurde. Aber ich ...

Ich war vor 15 Jahren mal in der Reha und bin am 3. Tag abgereist. Das ist gerade immer noch in meinem Kopf. Dabei waren es andere Voraussetzungen.

@Karimma
Ich glaube, dass du dir bewusst machen musst, dass du für dich dort bist. Für dich und deine Gesundheit. Wenn du abbrichst, dann hast du nichts gewonnen. Dann bleibt alles beim alten und das möchtest du nicht. Du möchtest, dass sich etwas verändert! Das kannst du nur, wenn du aktiv dabei bleibst und versuchst es durchzuziehen. So gut es eben geht.

Du hast doch eigentlich den ersten Schritt gemacht, weil Du gehen wirst...und das ist ein sehr guter Anfang!
Da darfst Du ruhig ein bisschen aufgeregt sein...
Das ist mein Mann auch immer ( obwohl er immer so cool wirkt).
Der ist , wie ich auch immer Aufgeregt...
Nächstes Jahr wird er wieder zur Reha gehen...
LG Schnitzelchen

Seit 5 Uhr bin ich auf. Gleich geht es los zur Reha. Draußen regnet es in Strömen. Dabei habe ich eh so Probleme mit Autobahn fahren. Und heute wird hier auch noch überall gestreikt. Es wird also richtig voll werden.

Zitat von Karimma:
Seit 5 Uhr bin ich auf. Gleich geht es los zur Reha. Draußen regnet es in Strömen. Dabei habe ich eh so Probleme mit Autobahn fahren. Und heute ...

Ob es regnet Oder schneit, Heute bist Du bereit. Mir wäre auch mulmig, aber nicht vor der Autofahrt, eher vor der Reha. Steht mir auch noch bevor. Du schaffst das, in Gedanken fahre ich mit, hihi

Zitat von Karimma:
Dabei habe ich eh so Probleme mit Autobahn fahren.

Ich dachte, dein Mann fährt dich hin.

Zitat von Schlaflose:
Ich dachte, dein Mann fährt dich hin.
Ja, hat er auch. Die Ängste habe ich auch als Beifahrer.

Zitat von Abendschein:
Ob es regnet Oder schneit, Heute bist Du bereit. Mir wäre auch mulmig, aber nicht vor der Autofahrt, eher vor der Reha. Steht mir auch noch bevor. ...

Ich habe den ersten Tag geschafft. Es war sehr anstrengend. Liege jetzt auf dem Bett weil ich gleich noch zur Blutdruckkontrolle muss. Könnte heulen und habe schon Heimweh. Die vielen Menschen hier machen mich kirre.

@Karimma würde mir genauso gehen...weisst du schon wei lange du bleibst ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Du musst ja auch erst einmal ankommen...

Es ist noch alles fremd und neu, eine andere Umgebung...

LG Schnitzelchen

Hallo @Karimma, gib Dir etwas Zeit und lande erstmal. Ich war schon mehrfach in der Reha und war jedes Mal am Anreisetag völlig kaputt. Zu viele Menschen, Eindrücke und Informationen auf einmal. Ich war wie durch den Fleischwolf gedreht.

Nach einigen Tagen wirst Du Dich eingelebt haben. Ich wünsche Dir nette Mitpatienten:innen und wertvolle Erfahrungen.

LG Perle

Vielen lieben Dank für eure tröstenden Worte. Ich habe 5 Wochen verordnet bekommen. 2 Wochen durchhalten habe ich meinem Mann versprochen. Das muss ich schaffen.
Ich weiß nur noch nicht wie.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore