Normalerweise bin ich ja im Angst vor Krankheiten-Forum unterwegs aber diesmal geht es nicht um mich, sondern um die Mutter meines Mannes. Ich möchte das einfach loswerden, weil ich natürlich für ihn versuche stark zu sein, aber auch mich belastet die Situation enorm. Kurze Vorgeschichte: meine Schwiegermutter hatte in ihrer Jugend einen Unfall und ist seitdem auf Schmerztabletten angewiesen. Wegen der Schmerzen musste sie auch früher in Rente gehen. Das war vor etwa einem Jahr. Seitdem wurde ihr Verhalten immer merkwürdiger. Sie ist extrem träge und kommt nicht richtig in die Gänge, braucht für alles sehr lange und wenn mein Schwiegervater arbeiten ist, bewegt sie sich vom Fernseher kaum weg. Ich meine, das ist ja alles noch nicht so tragisch, obwohl es trotzdem ungewöhnlich ist für sie. Nun aber das Krasse: mein Schwiegervater war die Woche beruflich unterwegs und mein Mann kam bei ihr vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Sie lässt sich total gehen! War seit Tagen nicht duschen, hat sich Essen angerichtet und nie angerührt, geht nicht schlafen (sitzt bis 5 Uhr morgens vorm TV) und tut einfach nichts. Die Wäsche lag Seit 2 Tagen zerknüllt in der Maschine. Es war so schlimm, dass mein Schwiegervater sogar früher nachhause kommen musste. Ich als Hypochonder gehe ja bei jeder winzigen Veränderung zum Arzt aber die Familie ist halt das gegenteilige Extrem und tut nichts. Ich hoffe, ich kann sie jetzt endlich überreden, zum Arzt zu gehen aber es scheint, als wäre ihr alles egal. Ich weiß nicht, was das sein kann. Depression wegen der Rente? Alzheimer? Etwas anderes im Gehirn? Sie ist ernst Anfang 60 und nichtmal meine Oma benimmt sich so. Wo sollten wir am besten mit ihr hin? Habt Ihr Erfahrung mit ähnlichem Verhalten bei Angehörigen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
20.08.2019 16:25 • • 21.08.2019 #1