App im Playstore
Pfeil rechts
64

Als ich mich einem Familien Mitglied geöffnet habe und über meine Probleme sprach wurden sie nie ernst genommen. 5 Jahre lang bat ich um Hilfe weil es mir wirklich schlecht ging und ich nicht wusste warum mein Kopf so ist. Also habe ich mich selbst bei einer Therapie angemeldet und ging da auch hin. Nur schien die Therapeutin recht merkwürdig. Sie machte regelmäßig rassistische Anmerkungen und sprach über die schlimme Politik meines Herkunftslandes obwohl es absolut nichts mit mir zu tun hat. Sie sagte das meine Probleme mir meiner Familie zutun haben obwohl ich mich mit denen recht gut verstehe und als ich sagte, dass es nichts damit zu tun haben kann, schrie sie mich bloß an und sagte das es respektlos sei sowas zu sagen. Danach hab ich beschlossen nie wieder zur Therapie zu gehen obwohl ich mich eigentlich wirklich bessern will aber ich habe Angst.

Heute 00:06 • 03.12.2024 x 3 #1

58 Antworten ↓

Erstmal Willkommen hier im Forum.
Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.
Bei den Therapeuten muss man schon schauen, ob die Chemie stimmt.
Dafür gibt es ja Probesitzungen zum Kennenlernen.
Du schreibst ja leider nichts über deine Probleme, nur, dass du Angst hast wieder zur Therapie zu gehen.
Da kann man dir schlecht Ratschläge geben, außer es bei einem anderen Therapeuten zu versuchen.
Warst du denn bei einem Arzt und hast du eine Diagnose bekommen?

A

Angeschrien worden von Therapeutin

x 3

@Ilryoo
hallo,
erstmal herzlich willkommen!
du schreibst, dass du dich einem familienmitglied anvertraut hast und es nichts brachte. du bist 20 jahre alt (wenn das dein richtiges alter ist). dann hast du schon mit 15 jahren deine probleme gehabt. ich vermute mal, dass du bei deiner familie wohnst. haben sie nichts bemerkt?
ich will das verhalten deiner therapeutin nicht gut reden. was sie da gemacht hat ist überhaupt nicht okay. die alte hat nen schatten! aber kann es sein, dass es zwischen dir und deiner familie nicht so gut läuft, wie du denkst? sie müssen ja nicht schuld sein, an deiner situation, aber gemerkt und geholfen haben sie dir anscheinend ja nicht.

ich möchte noch hinzufügen: du bist nicht allein damit. ärzte und therapeuten können auch ärsche sein und sich daneben benehmen und sogar den größten unsinn erzählen (wie die dinge die sie über dein herkunftsland gesagt hat usw.). sowas geht garnicht. das ist rassistisch.

bitte nimm nichts davon persönlich. du bist nicht der grund dafür, dass die alte so ist!
bitte such dir woanders hilfe.

ich möchte dir noch sagen, dass es auch echt super tolle ärzte und therapeuten gibt. gute menschen die dich verstehen und dir helfen werden. du bist ihnen einfach noch nicht begegnet.

hier kannst du auf jeden fall immer dampf ablassen!

@sun7 vielen Dank für deine liebe Antwort und ja eigentlich haben sie was gemerkt aber ich denke sie dachten einfach es sei eine Phase oder so ähnlich.
Bestimmt gibt es noch viele andere Therapeuten welche netter sind vielleicht mach ich mich mal auf die Suche. Dankeschön!

@Ilryoo

sehr gerne!
hier einpaar kleine tipps:
schreib deine gedanken auf. das sortiert deine gedanken.
kannst es danach wegschmeißen oder bei der nächsten therapie verwenden.
zeichnen und malen hilft sehr...egal was
positive musik (sollte nicht traurig sein)
bewegung tut immer gut. ich habe in meinem kinderzimmer wie verrückt zu popsongs getanzt
spazieren gehen und sport natürlich. kopfhörer auf (bei mir sind läuft dann nichts auf den kopfhörern...es dämpft die geräusche ummich herum) und ne fotorunde durch deine nachbarschaft oder in der natur.
yoga und meditieren kannst du mal ausprobieren. auf youtube findest du tolle anleitungen.
atemübungen und andere entspannungstechniken sind auch gut
mit guten freunden reden.
kannst auch beim krisendienst anrufen (geht auch anonym)
wenn es geht, achte auf deine ernährung
vitamin d ist enorm wichtig
trinke tees

@sun7 danke für die tollen tips wirklich das ist super lieb ich nehme mir alles zu Herzen und versuche auch einige Dinge umzusetzen!

Ich grüße dich ganz herzlich.

In einer Therapie darf es allgemein keine Rolle spielen aus welchem Land du stammt. Wenn du Hilfe brauchst, dann muss stets eine neutrale, professionelle Haltung gewährleistet sein.

Deine Therapeutin darf ihre Meinung haben, aber politischer Kontext hat während euer Sitzung dort überhaupt nichts zu suchen.

Sie muss ihm Stande sein dich als eigenständige Persönlichkeit zu betrachten und wenn sie dich tatsächlich angeschrien hat, ist das eine ganz klare Grenzverletzung.

Ein Therapeut der einen Patienten anschreit, gehört nicht in diesen Beruf. Ich würde an deiner Stelle diesen Therapeuten bei der Psychologenkammer melden und genau das schildern, was er mit dir gemacht hat. So schützt du andere vor seiner emotionalen Unkontrolliertheit und daß er weiter Menschen schadet, denen es emotional schlecht geht und deswegen zu ihm kommen. Es gibt einige schwarze Schafe in diesem Berufszweig und wenn es nicht paßt zwischen euch, dann wirst du nicht drumherum kommen, jemand anderes zu suchen. Um prüfen zu können, ob du dich dort wohlfühlst und dich öffnen zu können, gibt es die fünf Probesitzungen, innerhalb dieser Zeit merkt man schon, ob Sympathie und ein mentaler Draht vorhanden ist, um dein Problem sinnvoll gemeinsam bearbeiten zu können.

Zitat von Schwarzes_Klee:
In einer Therapie darf es allgemein keine Rolle spielen aus welchem Land du stammt. Wenn du Hilfe brauchst, dann muss stets eine neutrale, professionelle Haltung gewährleistet sein.

Deine Therapeutin darf ihre Meinung haben, aber politischer Kontext hat während euer Sitzung dort überhaupt nichts zu suchen.

Exakt.
Das ist ein Kunstfehler.

Ich vermute, dass deine Therapeutin auf die *Zustände* in deinem Heimatland anspielen wollte.
Also kulturelle Dinge, vielleicht religiöse Bestimmungen, Politik allgemein...die die Menschen dort prägt.
Du wurdest ja dadurch auch geprägt....und weiterhin vermutlich auch noch immer durch deine Familie.
Zitat von Ilryoo:
Sie machte regelmäßig rassistische Anmerkungen und sprach über die schlimme Politik meines Herkunftslandes

Dass es tatsächlich rassistische Bemerkungen gewesen sind, glaube ich ehrlich gesagt weniger.
Vielleicht ist es bei Dir nur so angekommen,
hast es als rassistisch empfunden oder so hinein interpretiert.
Vielleicht wollte die Therapeutin nur auf Missstände in deinem Heimatland aufmerksam machen.

Zitat von Ilryoo:
obwohl es absolut nichts mit mir zu tun hat.

Vielleicht doch mehr als du vermutest oder nur annähernd erahnst?

Kann sein, dass deine Therapeutin deswegen etwas ungehalten gewesen ist.
Therapeuten sind auch nur Menschen und haben mal einen schlechten Tag.

Ist sie laut und energisch geworden oder hat sie dich tatsächlich angeschrien?
Überlege noch einmal.

Erzähle doch mal genauer, warum es dir schon so lange schlecht geht.
Was sind deine Probleme / Schwierigkeiten / Nöte ?

@Ilryoo

Tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Egal, was da jetzt genau vorgefallen ist, diese Art von persönlichen Belangen haben von seitens eines Therapeuten dort nichts zu suchen. Du gehst ja nicht dahin, um mit demjenigen über Politik zu diskutieren, sondern zu schauen, wie es dir wieder besser gehen kann.

Ich kann dir auch empfehlen mal den sozialpsychiatrischen Dienst in deiner Nähe zu kontaktieren. Die können dir auch helfen, mal zuhören und vielleicht auch gemeinsam schauen, dass du einen neuen Therapeuten findest. Ist kostenlos und es ist sehr einfach, dort einen Termin für ein Gespräch zu bekommen.
Ich verstehe, dass dich die Erfahrung total entmutigt hat, aber es gibt dort draußen wirklich auch tolle Menschen, die dir helfen können und wo du dich auch gut aufgehoben fühlst.
Meine Therapeutin hat mich niemals angeschrien, ist auch nicht ausfallend geworden oder Ähnliches.

Zitat von Ulli-Online:
Ich vermute, dass deine Therapeutin auf die *Zustände* in deinem Heimatland anspielen wollte. Also kulturelle Dinge, vielleicht religiöse ...

In meinem Beitrag hast du mir auch schon gesagt, dass ich mir bestimmte Dinge wahrscheinlich nur einbilde.

Dir ist schon klar, dass es dafür den Begriff Gaslighting gibt.

Du findest es also vollkommen in Ordnung, wenn die Therapeutin unprofessionell wird wegen politischen Missständen?

Warum studieren Leute Psychologie?
Meist weil sie entweder selbst Probleme haben oder es in der Familie welche gibt.
Meine Tochter hat Psychologie im Teilfach studiert, um mich besser zu verstehen.
Therapeutisch wollte sie aber nie tätig werden. Trifft natürlich nicht auf alle zu, würde aber z.B. so einen Ausrutscher erklären.

Ich denke nicht, dass Ulli-Online hier Gaslighting betreibt, weil das ja eine bewußte Verunsicherung durch manipulatives Zweifelsäen in der Selbstwahrnehmung zum Ziel hat.
Vielmehr ist es ja hier oft so, dass eher vom Berichtenden einseitig und Antworten manipulierend geschrieben wird, um Zuspruch zu bekommen.

Ein wenig Hinterfagen, ob da nicht doch etwas falsch dargestellt wird, um sich selbst in der Reflektion zu schützen, kann meiner Meinung nicht schaden.
Zumal ja der Beitrag nicht zu Lösung irgendwelcher leider ungenannter Probleme dient, sondern lediglich dem Protest, schlecht behandelt worden zu sein.

Eine Therapeutin die ihre Patienten anschreit hat eindeutig ihren Beruf verfehlt

Zitat von Logo:
Warum studieren Leute Psychologie?
Meist weil sie entweder selbst Probleme haben oder es in der Familie welche gibt.

Das kann sicher durchaus vorkommen, aber hat das nicht jeder bis zu einem gewissen Grad? Dann hätten wir ja gar keine Therapeuten mehr. Zumal dafür ja das Studium an sich nicht ausreicht.

Aber ja, ich war auch mal mit einem Psychologiestudenten zusammen und naja. Ich weiss nicht ob das so das Richtige war in seinem Fall. Aber ich meine er ist dann auch in die Forschung gegangen. Definitiv besser so.

Natürlich war hier niemand dabei und daher haben wir erstmal nur die Sichtweise des TE. Aber egal was nun genau war, die Person ist ja zutiefst verunsichert und braucht ja aber eigentlich Hilfe. Da halte ich es schon für sinnvoll, dann auch zur weiteren Suche zu motivieren.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass auch in diesem Bereich schwarze Schafe gibt, die Grenzen massiv überschreiten und ihren Job einfach nicht gut machen und sogar schaden. So abwegig halte ich das Szenario eigentlich nicht.

Aber egal, die Sache ist eh gelaufen. Jetzt geht es eher darum, weiter zu machen. So sehe ich es zumindest.

Mir fiel nur auf, dass sie nur auf eine Userin reagiert und andere ignoriert.
Das sind so Zeichen, dass man nur hören will, was einem in den Kram passt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Logo

Ich finde es nur auffällig, wenn man jedem TS weiß machen möchte, dass er sich bestimmte Dinge nur einbildet.

@Logo Ich finde es nur auffällig, wenn man jedem TS weiß machen möchte, dass er sich bestimmte Dinge nur einbildet.

Klär das bitte mit Ulli-Online. Ich habe meine 2 Cent offtopic dazu gegeben.

In meinem Beitrag hast du mir auch schon gesagt, dass ich mir bestimmte Dinge wahrscheinlich nur einbilde. Dir ist schon klar, dass es dafür den Begriff Gaslighting gibt. Du findest es also vollkommen in Ordnung, wenn die Therapeutin unprofessionell wird wegen politischen Missständen?

Dir ist schon klar, dass es dafür den Begriff Fehlinterpreatation gibt?

Ich denke, es hat keinen Sinn, dir auf deinen Kommentar zu antworten oder etwas erklären zu wollen.
Vergebene Liebesmüh.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore