App im Playstore
Pfeil rechts
88

Ich hab nicht alles gelesen. Ich find es schwierig was dazu zu sagen. Keiner uns war dabei. Ich verstehe es so, dass die TE hier Trost gesucht hat und liebe Worte.

Anschreien geht natürlich nicht. Das beste wäre, wenn die TE der Therapeutin das sagt was sie möchte und was sie nicht gut fand. Ich würde von der Reaktion der Therapeutin abhängig wie es weiter geht. Vielleicht entschuldigt sie sich auch.

Zitat von Coru:
Anschreien geht natürlich nicht.

Seh ich genauso. Das passt nicht in eine Therapie.
Mir hat sich der Magen schon bei der Überschrift zusammen gezogen.
Ich könnte da persönlich nicht mehr hingehen, ich wäre zu sensibel.

Ich hab sowas auch nich nie gehört um ehrlich zu sein …(natürlich glaube ich Dir das) aber nein, sowas ist ein absolutes No go

A

Angeschrien worden von Therapeutin

x 3

Zitat von Häkelini:
Woher wisst ihr denn, dass die TE nur das hören will, was ihr in den Kram passt

Die TE heißt jedenfalls Ilryoo.

Ich hatte in meinem Leben schon viele Therapeuten. Wenn ich das mal so im Kopf Revue passieren lasse und vor allem an meine Anfänge denke, dann wird mir klar, wie lange das gebraucht hat, hier Objektivität zu bekommen und mit der Zeit Frieden zu finden.

Therapeuten sind auch nur Menschen - wie in der Gesellschaft und auch jeder Berufsgruppe üblich, gibt es natürlich auch dort eine gewisse, statistische Zahl an sehr guten, aber eben auch sehr schlechten bis hin zu Aggro-Varianten (die vielleicht selbst ihre psychischen Probleme haben), Kaffeeklatsch-Tanten (die sehr viel über sich und ihr Leben erzählen, was auch ein No-Go ist) oder auch Rassisten (die es eben nicht immer schaffen, sich zu zügeln in Bezug auf ihre Weltansichten).

Therapeuten haben auch nicht die Aufgabe eines Trösters oder reinen Zuhörers (das wird manchmal wirklich etwas falsch verstanden) und sie sind auch nicht da, um den Patienten immer mit Samthandschuhen anzufassen. Ich für meinen Teil finde es sogar mittlerweile eher kontraproduktiv, wenn ein Therapeut seinen Patienten immer nur gutmütig und verständnisvoll behandelt. Ein kräftiger A...tritt schadet dagegen in den meisten Fällen nicht oder bewirkt sogar kleine Wunder. Ein Problem ist, dass manche Patienten sehr empfindlich sind und sich beim kleinsten Widerstand des Therapeuten oder einem gewissen Vorwurf abwenden und ihn als nicht einfühlsam betiteln. Dann wird solange gesucht, bis man einen findet, der weich genug ist, also den eigenen Vorstellungen entspricht. Dass das therapeutisch aber der komplett falsche Weg ist, merkt man leider oft zu spät (bei mir war es auch so).

Wir alle hier wissen nicht, ob die Ausführungen oder Beschuldigungen der Themenerstellerin hier gerechtfertigt oder überzogen sind.
Alles ist möglich. Es kann sein, dass sie tatsächlich eine schlechte Therapeutin erwischt hat, die eindeutig rassistische Züge hat und dies auch in unangebrachten Kommentaren von sich gelassen hat. Genauso kann es aber auch sein, dass die TE die Kommentare falsch interpretiert und einen rassistischen Angriff gesehen hat, wo objektiv keiner war (ich muss da sehr an meine Mutter denken, denn die hat auch Migrationshintergrund und interpretiert bei Konflikten mit Menschen im Alltag sehr sehr oft hinein, dass diese etwas gegen sie haben nur aufgrund ihres Migrationshintergrunds, was aber zu 90% definitiv nicht der Fall ist - das liegt an ihrer verzerrten Wahrnehmung und einer Art Trauma von früher).

Mich würden z.B. die exakten Worte der Therapeutin interessieren, welche als rassistisch interpretiert wurden. Dann könnten wir hier mal alle als Schwarmintelligenz einigermaßen einordnen. Dann würde sich klarer herausstellen, ob das objektiv rassistisch ist oder eben nur individuell so gefühlt.
Mir fällt hier im Forum halt regelmäßig auf, dass Posts von manchen Leuten von User A als total verletzend interpretiert und wahrgenommen werden, während User B das gar nicht so sieht und als normale Meinung.

Zitat von Ulli-Online:

Wolltest du mir damit sagen, dass ich sie hätte taggen sollen?

Wenn ja, stimmt, hab ich versäumt.

Zitat von Disturbed:
Vielleicht gehen die Erwartungen an ein Forum wie diesem auch in die Richtung, dass hier alles anders wäre, wie in der realen Welt.

Ja, den Verdacht hatte ich vor einigen Tagen tatsächlich auch.
Die Hoffnung ist verständlich (wäre ja schön), aber ich es ist wie immer: Egal wo (ob hier oder in einer Selbsthilfegruppe oder sonstwo) - Menschen sind Menschen und Pools von Menschen haben immer Anteile enthalten, die so oder so sind. Das ist eine Sache, die man akzeptieren oder vielleicht auch lernen muss.

Zitat von Feuerschale:
Also ich kenne Menschen, die studieren, Aufgaben für die Familie übernehmen, und noch den Eltern im Geschäft helfen und die tatsächlich nur nachts mal Zeit für sich und inet haben.

Hier wird m.E. schnell von Usern was negatives erwartet oder interpretiert.

Meine Vorannahme ist erst mal freundlich, bis sich anderes zeigt.
Außer mich triggert was, dann geht es auch ratzfatz manchmal.

Was ich auch denke, es ist doch niemand gezwungen, seine Probleme offen zu legen und hier zu arbeiten im öffentlichen Forum .
Der Schluss: die legt was nicht offen, also ist das negativ, und die Person und Haltung negativ, ist für mich nicht korrekt.

Du hast schon auch Recht. Man darf auch nicht zu vorschnell negativ urteilen.
So gesehen muss man der TE hier wohl Zeit geben, sich nochmal zu äußern.

Zitat von Luce1:
Mir hat sich der Magen schon bei der Überschrift zusammen gezogen.

Interessant, denn bei mir kam beim Lesen der Überschrift sofort folgender Gedanke auf und das völlig unterbewusst: Das interessiert mich jetzt genauer bzw. Was möchte die Erstellerin dieses Themas für sich damit erreichen?.

Zitat von Ilryoo:
Sie machte regelmäßig rassistische Anmerkungen und sprach über die schlimme Politik meines Herkunftslandes obwohl es absolut nichts mit mir zu tun hat.

Fragen wir doch nochmal konkret nach mit der Hoffnung und Bitte, eine genauere Antwort zu erhalten.
Was genau hat die Therapeutin gesagt in Bezug auf dein Herkunftsland und um welches Land geht es?

Zitat von Ilryoo:
Sie sagte das meine Probleme mir meiner Familie zutun haben obwohl ich mich mit denen recht gut verstehe und als ich sagte das es nichts damit zu tun haben kann schreite sie mich bloß an und sagte das es respektlos sei sowas zu sagen.

Auch hier: Wie hat sie begründet, dass deine Probleme mit deiner Familie zu tun haben? Vielleicht sah sie dort Konflikte, die du noch nicht erkennst (das wäre nicht das erste Mal)?

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich entsetzt darüber, dass die eine oder andere Grenzverletzung als normal empfunden wird. Da wundert es mich nicht, dass jemand mit Narzissmus leichtes Spiel hat.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich entsetzt darüber, dass die eine oder andere Grenzverletzung als normal empfunden wird.

Woher wissen wir denn sicher, dass es eine Grenzverletzung war? Das ist doch oft ein Problem.

Unter Anschreien verstehen drei Personen hier vielleicht unterschiedliche Dinge (kennt man doch aus dem Alltag) und das mit der subjektiven Interpretation bestimmter Aussagen sieht man doch auch oft.
Für manche ist ein deutliches und recht klares Widersprechen schon ein Anschreien und damit Angriff.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will damit nicht behaupten, dass die TE hier sich sicher etwas einbildet oder übertreibt. Dass die Therapeutin klar gesichert eine rassistische Person ist, die ihre Patienten anschreit, ist aber leider ebenso unsicher.
Psychisch kranke Menschen wie wir hier neigen eben nicht selten dazu, ihre eigene Wahrnehmung zu haben.

Anderes Beispiel:

Wenn hier jemand Neues aufschlägt mit Depressionen und uns gegenüber hoch und heilig versichert, dass er wirklich schon alles mögliche versucht hat, damit es ihm besser geht, aber gar nichts, auch wirklich gar nichts hilft...glauben wir das dann auch blind nur aufgrund seiner Aussage und eigenen Sichtweise?

Oder aber fragen wir gezielt nach und machen uns ein genaueres Bild anhand weiterer Infos?
Selbst dann ist es noch schwer zu beurteilen.
Selbst Therapeuten können nicht gesichert beweisen, ob ihr Patient die Verhaltenstipps umsetzt, die er angibt, getan zu haben ohne Erfolg.

Zitat von Ulli-Online:

Zitat von Häkelini:

Wolltest du mir damit sagen, dass ich sie hätte taggen sollen?

was ist taggen? Tante Google hat es mir erzählt.
Nein, das meinte ich gar nicht.

Zwischendurch kam es mir nur so vor, als wenn einige Leute @Schwarzes_Klee für die TE gehalten haben.
Kann mich auch irren.

Zitat von Hypochonder-Man:
Woher wissen wir denn sicher, dass es eine Grenzverletzung war? Das ist doch oft ein Problem. Unter Anschreien verstehen drei Personen ...

Oh man. Da hat dich aber jemand ordentlich bearbeitet.

Wirfst du dich auch vor den Zug, wenn ein Therapeut der Meinung ist, dass du es tun solltest, um als Last wegzufallen?

Manche Leute (Migranten / *Ausländer*) benutzen manche Worte auch einfach falsch oder kennen deren ganz genaue Bedeutung nicht wirklich.
Sowas wie eben *rassistisch* oder auch *anschreien*.
Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache...ich möchte sie nicht lernen müssen, als *Ausländer*.
Oftmals ist es so, wenn diese Leute zuhause (innerhalb der Familie) in ihrer Muttersprache sprechen.

Mit @Sonja77 gab es vor Jahren auch noch mehr Missverständnisse ....oder Sie hat etwas falsch verstanden.
Heute doch kaum noch. (als Italienerin)

Oh man. Da hat dich aber jemand ordentlich bearbeitet.

Wirfst du dich auch vor den Zug, wenn ein Therapeut der Meinung ist, dass du es tun solltest, um als Last wegzufallen?

Das war jetzt nicht grenzüberschreitend ?

Ach, der gute Mann kann ja auch für sich selber sprechen. Ich vergaß.

Zitat von Ulli-Online:
was ist taggen? Tante Google hat es mir erzählt. Nein, das meinte ich gar nicht. Zwischendurch kam es mir nur so vor, als wenn ...

Achso, hihi, gut dass ich noch mal gefragt habe.
Wenn ich mit meinem Neffen zusammen bin, bin ich dann immer so in der Jugendsprache drin.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Häkelini da kenne ich mich eigentlich auch ganz gut aus, Sis......nur taggen kannte ich nicht.

( Sis...ist die weiblichen Variante von Bro )
SIS Bedeutung, Definition SIS: 1. a sister: 2. used when talking to a female friend:

:offtopic:

Danke. Das hat gesessen .

Ist ja amüsant zu sehen, dass hier nur etwas gepostet sobald jemand den T**** füttert.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore