App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.

Es gibt gesetzliche Betreuer, die Menschen unterstützen und begleiten, deren Leben aus den Fugen geraten ist. Das reicht vom Gang zum Amt bis hin zur Sterbebegleitung. Für diese Leistungen komme ich nicht infrage, werde mir selbst was suchen müssen. Menschen oder Aufgaben, die mich unterstützen um Selbstvertrauen zu erlangen. Bis hier hin wäre es noch ein leichtes, google zu bitten, mir Hobbys für Depressive zu suchen. Doch einige Handycaps machen es mir unmöglich, wie heißt es so schön? aus`m Quark zu kommen. Stottern, Depression und soziale Ängste lassen mich täglich mehr als 10 Stunden vor`m Fernseher sitzen. Fernsehen lenkt mich ab, lässt destruktive Gedanken, die mich seit über 40 Jahren beherrschen, ein wenig in den Hintergrund treten.

Ich stelle mir einen Menschen vor, und okay, ihr dürft schmunzeln, , der zu mir sagt Komm mein Junge, ich zeige dir das Leben. Ich habe mich immer nur durch`s Leben gemogelt und geschwiegen. Hier mal was aufgeschnappt, dort ein wenig zugehört, bis heute. Im Klartext heißt das, ich bin ein dummer Mensch, der die Hauptschule gerade mal so eben geschafft, und die Lehre auch nicht viel besser gemeistert hat. Das alles hat mein Selbstvertrauen bereits in den Anfangsjahren im Keim ersticken lassen. Heute mache ich mir sogar ins Büchsken, wenn ich nur Rasen mähen muss. Handle mir deswegen sogar mehrere Stressbedingte Migräneanfälle ein.

Vor Jahren bekam ich vom Arbeitsamt die Genehmigung für eine Arbeitstherapie. Na gut, ich hab` da ein Kipplaster zusammengebastelt. Hat auch ganz gut geklappt, aber es war eben nur eine zeitlich begrenzte Maßnahme. Zu allem Überfluss wohne ich in einer eher ländlichen Gegend. In Großstädten bestünde möglicherweise eine größere Chance auf Unterstützung. Im Grunde ist es eine einfache Frage. Wie und mit wessen Hilfe erlange ich Selbstvertrauen? Ich bin der festen Überzeugung, dass dadurch meine Hauptbaustellen ein wenig mehr in den Hintergrund treten, und die Nebenschauplätze ganz verschwinden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich.

Gruß, dorian

15.04.2016 12:36 • 15.04.2016 #1

5 Antworten ↓

Hey Dorian.

puh, das ist weiß Gott kein erfülltes Leben. Dazu kommt wirklich, das Du auf dem Lang wohnst und da viele Dinge schonmal nicht angeboten werden und denke mal, Du hast kein Auto, oder?

Was ist mit Familie; hattest Du nie eine Beziehung; was ist mit Job und wovon lebst Du?

A

Alternative zur Therapie

x 3

Vergiss mal ganz schnell, daß Du ein dummer Mensch bist! Dafür ist der Text zu gut geschrieben

Und n Schulabschluss sagt nicht sooo viel darüber aus, ob ein Mensch gut in der Arbeit ist....ich kenne einige mit 1 und Abi und sie können nicht racken

Wie wäre es mit Sport? Langsam anfangen - irgendwas, was Dir früher mal Spass gemacht hat?

@ Ivy

danke

Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochenende, auch wenn dieses Leben alles andere als leicht ist. Aber wir haben nur dieses eine.....und es kann verdammt kurz sein.

Nabend zusammen.

Zitat von Vergissmeinicht:
, Du hast kein Auto, oder?
Was ist mit Familie; hattest Du nie eine Beziehung; was ist mit Job und wovon lebst Du?

Doch, ein Auto habe ich. Früher ein Spaßobjekt, heute nur noch Fortbewegungsmittel zum Aldi. Die Familie ist ein dunkles Kapitel. Schläge von der Mutter. Desinteresse vom Vater und Spott vom Bruder. Keine guten Voraussetzungen, um sich in den Kinder- und Jugendjahren in der Familie geborgen zu fühlen. Dass ich kürzlich mit meiner Frau Silberhochzeit gefeiert habe, passt irgendwie so gar nicht zu meiner Lebensbeichte, aber da hatte ich mal richtig Glück gehabt, dass sie MICH damals angesprochen hat. Sonst wäre ich heute noch solo oder hätte bereits Bekanntschaft mit der Fronthaube eines ICE gemacht. Ich kann das ganz trocken und nüchtern sagen. Wenn meine Frau nicht mehr Teil meines Lebens wäre, würde ich meines auf der Stelle beenden.

Zur Zeit lebe ich von einer zeitlich begrenzten Erwerbslosenrente. Ich glaube, meine erste dissoziative Amnesie während einer psychischen Reha war ausschlaggebend für die Rente, neben den ganzen anderen psychischen Problemen.

Zitat von Ivy78:
Vergiss mal ganz schnell, daß Du ein dummer Mensch bist! Dafür ist der Text zu gut geschrieben

Danke, das ist nett von dir. Google ist da nicht ganz unschuldig dran. Nicht wissen, wie ein Wort geschrieben wird.........frag` google.

Zitat von Ivy78:
Wie wäre es mit Sport? Langsam anfangen - irgendwas, was Dir früher mal Spass gemacht hat?

Ja, ich wandere ganz gerne. Das werde ich demnächst auch wieder anfangen.

Gruß und schönes Wochenende euch allen

dorian

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore