App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hi,
Hat jemand Erfahrung mit Alternativen Behandlungsmöglichkeiten zu Angst- und Panikzuständen. Medikamentös bin ich durch. Selbst tavor hilft nicht mehr

Bei Depressionen gibt es ja noch EKT, ekatemin und magnetresonanz.

Wirken die auch bei Angst und Panik? Gibt es andere Methoden?

28.12.2024 17:42 • 29.12.2024 #1

37 Antworten ↓

Zitat von alexK1985:
Wirken die auch bei Angst und Panik? Gibt es andere Methoden?

Bei Angst und Panik wirkt jede Menge.
Du brauchst Vertrauen und dann kannst Du Dich in kleinen Schritten aufbauen.
Psychotherapie und weitere außertherapeutische Maßnahmen, wie Sport, Meditation, Schreiben, Arbeit im Garten oder mit Tieren und vieles mehr können Dir helfen.
Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.

A

Alternative Therapie bei Angst und Panik?

x 3

@Cbrastreifen leider schon alles durch und es hilft nix

@alexK1985 Hast du mal einen körperorientierten Ansatz probiert?

@Kruemel_68 was meinst du?

@alexK1985 die Frage wäre eher was löst deine Angst aus und die Panik. Wovor hast du konkret Angst? Oder ist es so generell als würdest du immer vor dem Löwen stehen und kannst noch fliehen?

Hallo alexK1985,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Alternative zu Antidepressiva bei Angst

Alternative zur Therapie

Alternative Heilmethoden

Alternative Medizin

Alternative Behandlungs-, Heilungswege Vorgehensweise

Alternative Medikamente bei Depressionen

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von alexK1985:
@Kruemel_68 was meinst du?

Eine integrative Körperpsychotherapie- also einen psychotherapeutischen Ansatz, der nicht nur kognitiv arbeitet, sondern auch Atmung, Wahrnehmung und Achtsamkeit mit einschließt. Des weiteren enthält sie Teile der Schematherapie.

@Kruemel_68 das kenn ich noch nicht. Bisher nur tiefenpsychologisch und verhaltenspsychologisch therapiert worden. Atemübungen und Meditation, nö usw alles über Monate erfolglos probiert. Wirkt nur während der Übung. Kaum ist die Übung zu Ende kommt sofort Angst Unruhe und panik

Zitat von alexK1985:
Atemübungen und Meditation, nö usw alles über Monate erfolglos probiert.

Dafür braucht man einen guten Lehrer, allein bekommt man das nicht hin. Die Körper-Psychotherapeuten sind darin extrem gut geschult. Allerdings wird diese Therapieform nicht von der Kasse übernommen.

Zitat von alexK1985:
@Kruemel_68 das kenn ich noch nicht. Bisher nur tiefenpsychologisch und verhaltenspsychologisch therapiert worden. Atemübungen und Meditation, nö ...

Die Wirkung ist ja auch eine andere, als bei einem Medikament.
Woran scheitert es denn, Deiner Meinung nach?

@Cbrastreifen wüsste ich auch gern. Ich hab viele Baustellen. Nicht alle sind lösbar ohne neue aufzumachen. Aber selbst wenn ich damit beschäftige in der Therapie, wird es eher schlimmer als besser. Vll hätte ich einfach nicht bohren sollen. Ich hätte mit Schlafstörungen gelebt und gut ist. Diese Angst und Unruhe ist weitaus schlimmer

Der erste Schritt ist .... Auf die Ernährung zu achten. Kein Koffein , Kein Alk , wenig Zucker. Dann viel Bewegung , nicht Tagsüber schlafen. Nachts nicht länger als 7 Stunden schlafen.

Zitat von alexK1985:
. Vll hätte ich einfach nicht bohren sollen.

Naja, auf irgendwas bist Du ja gestoßen, nun gilt es das in Dein Ich azu integrieren.
Wovor hast Du denn die größte Angst?

Zitat von alexK1985:
. Vll hätte ich einfach nicht bohren sollen.

Naja, auf irgendwas bist Du ja gestoßen, nun gilt es das in Dein Ich azu integrieren.
Wovor hast Du denn die größte Angst?

@Cbrastreifen alleine gelassen vom existenzninimun leben zu müssen. Das ist nämlich die Konsequenz wenn ich alle Probleme lösen will
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von alexK1985:
@Cbrastreifen alleine gelassen vom existenzninimun leben zu müssen. Das ist nämlich die Konsequenz wenn ich alle Probleme lösen will

Sollte anders herun Dein Punkt Nummer 1 sein.
Armut ist der größte Risikofaktor für psychische Erkrankungen.
Also stabilisieren und erst mal irgendwas machen, mit der Perspektive, am besten was, was Du liebst.
Was liebst Du?

@Cbrastreifen mein Probleme sind kindheitstrauma, unglücklich im Job unglücklich in der Ehe problematische elternbeziehung. Gleichzeitig wird meine Mutter wohl bald sterben

Perfektionistische Einstellung und brauche stets Bestätigung

Scheidung= Unterhalt = Leben auf selbstbehaltniveau. Meiner Frau ist mein Zustand sch. egal

Job hab ich jetzt 6 durch. Es ist immer das gleiche. Ich bin das verdankte Problem und meine Einstellung. Das was ich erwarte ist nicht erfüllbar. Ich weiß es. Ich rede es mir ein. Aber unterbewusst geht es genauso weiter

In meinem Zustand in die Selbständigkeit zu gehen, um sorry das zu sagen „Dummheiten und Arbeitseinstellungen“ anderer Menschen nicht ertragen zu müssen, trau ich mir in meinem gesundheitlichen Zustand nicht zu

@Cbrastreifen danke, hast du Erfahrung damit? Kannst du was positives berichten das es dadurch echt besser wurde

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore