App im Playstore
Pfeil rechts
74

Hallo in die Runde,

Nach langer Zeit mal wieder hier, allerdings nicht für mich, habe meine Erkrankung überwunden sondern für meine Tochter.
Angefangen im August letzten Jahres, als urplötzlich eine einseitige Gesichtslähmung
ihr Leben völlig aus der Bahn geworfen hat.
Zu der der Lähmung gesellten sich kurze Zeit später auch Kopfschmerzen, Zucken
in den Beinen im Nacken usw.
Da sie im Sommer letzten Jahres von einer Zecke gebissen wurde nahm man an, dass
der Auslöser sein könnte. Allerdings hatte sie es früh bemerkt und wurde im Krankenhaus
entsprechend behandelt.
Jetzt bekam sie zusätzlich von heute auf Morgen Gehbeschwerden, heißt sie kann nur
noch mit einem Rollator laufen und dies mit dreiunddreißig.
Voller Panik ließ sie sich in eine Klinik einweisen wo sie praktisch auf den Kopf gestellt
wurde.
Heute nach zwei Wochen Aufenthalt in der Klinik wurde sie entlassen, Diagnostiziert
„Alles nur Psychisch „
Sie ist jetzt verständlicherweise am Ende, hat zwei kleine Kinder zuhause und weiß nicht
mehr weiter.
Meine Frage an Euch, kann die Psyche derartige Symptome hervorbringen?

Bedanke mich für Antworten

24.01.2023 19:01 • 03.06.2024 x 3 #1

58 Antworten ↓

Ja, leider kann die Psyche das.
Unvorstellbar aber wahr.

A

Alles nur psychisch sagen die Ärzte

x 3

Unfassbar, wo sollte man jetzt vorgehen?

Mein neurologe hat mir erzählt, dass er damals ein patienten im Krankenhaus hatte,
Trigger

der Querschnitt gelähmt war von der Psyche.

Mich hatte das auch getriggert und hatte Panik bekommen.

Die Psyche kann alles machen, wichtig, wenn das körperliche ausgeschlossen ist, und es die Psyche ist, braucht man eine Therapie

@Herta_Emmi
Wartezeit ein Jahr, oder,,

@Wernes je nach Therapeut irre lange.
Psychiatrien haben oft Notfall Betten und einen ambulanten Notfall Termin für ganz akute.
Ich würde suchen suchen und mich bei mehreren auf die Warteliste setzen

@Wernes
Hallo, ist die Gesichtslähmung wieder weggegangen? Was genau geht beim Laufen nicht? Kraft, Ausdauer, Unsicherheit?

Also bei solchen Symptomen kann ich mir das nicht so vorstellen, dass das alles psychisch sein soll. Haben die vielleicht was übersehen? Eine Infektion vielleicht? Vielleicht sollte noch eine zweite Meinung eingeholt werden. Sofort immer alles auf die Psyche zu schieben finde ich bedenklich. In welchem psychischen Zustand war deine Tochter denn, bevor die Gesichtslähmung auftrat?

@Majorie Die Gesichtslähmung ist mal mal so, bei Anspannung sofort wieder da.
Beim Laufen ist es so, dass sie kaum die Füße voreinander setzen kann, sehr zittrig.

@silberauge
Nach 14 Tagen Klinikaufenthalt mit Gesamt- MRT, einige Blutuntersuchungen,
Nervenwasser lumbal entnommen, neurologisch intensiv untersucht, ALLES unauffällig!
Ärzte behaupten eindeutig Psyche!
Borreliose wäre die evtl. noch verbleibende Option.

@Wernes ist sie denn auf Borreliose untersucht worden? Meine Mutter hatte ne Neuro Borreliose und krabbelte nachher auf allen Vieren.
Das kam jetzt schon 2 mal vor.

Also ich finde auch Borreliose verdächtig.
Habe gelesen dass trotz Antibiotika Behandlung später Probleme auftreten können. Selten aber möglich. Vielleicht nochmal testen lassen. Evtl als Selbstzahler. Lg

@Pübbels
Konnte es in Tests nachgewiesen werden? Liquor oder Serum?

Also bei einer Gesichtslähmung wird oft keine Ursache gefunden. Dennoch werden Infektionen mit Bakterien oder Viren vermutet, die der Gesichtslähmung vorausgingen. Wie z.B. Borreliose oder auch Herpes Viren.
Hatte deine Tochter vor der Gesichtslähmung denn großen Stress?

@Majorie
Nein beides unauffällig.

@silberauge
Stress hatte sie im großen Umfang
Sponsor-Mitgliedschaft

@Majorie öh keine Ahnung ich kann sie mal morgen fragen. Sie war in 3 Krankenhäuser, bis man sie mal halbwegs ernst nahm . Und erst als mein Vater den Verdacht hatte und deswegen ziemlich stress gemacht hat, wurde da mal gehandelt.
Ich würde mir auf jeden Fall ne 2. Und 3. Meinung holen.

@Pübbels
Wie gehts ihr denn heute?

Kann mich Silberauge nur anschließen.
Mein Gleichgewichtsausfall wurde durch Herpesviren verursacht, mein Kind hatte vorher Windpocken.
Erst ein halbes Jahr später hat das ein Arzt überprüft, der aktive Wert war zwar in der Norm, aber der Gedächtniswert astronomisch hoch.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore