Zum Ausgangsfall:
Ich würde mich auf diese Aussage der Ärzte auch nicht verlassen.
Das passiert immer wieder, dass in komplizierten Fällen von Ärzten einfach alles auf die Psyche geschoben wird. Das passiert einfach, weil die in dem Moment noch keine Erklärung für den Zustand ausmachen konnten.
Es gibt auf Youtube die Sendereihe Abenteuer Diagnose. Das ist eine seriöse Sendung. Da wurden auch immer wieder solche Fälle vorgestellt, wo es ganz genau so lief. X Untersuchungen, gefühlte tausend Ärzte-Teams und keiner hat es gesehen, was da los ist. Und irgendwann verschlechtert sich der Zustand oder ein Spezialist irgendwo schaut nochmal die Bildbefunde an oder die Testergebnisse - und bingo!
Und wenn man sich da zu schnell zufrieden gibt, dann verliert man oft wertvolle Zeit und es kann zu Schäden kommen, die keiner mehr gut machen kann.
In solchen Fällen muss man alles anzapfen, überall hinschreiben, zu Spezialisten. Es gibt an Unikliniken Zentren für seltene Erkrankungen usw. und so fort.
Auch bei den Blutwerten:
Es gibt immer wieder Labore, die mit veralteten Referenzwerten arbeiten oder manche Leute bewegen sich innerhalb der Referenzwerte und sind trotzdem krank.
Wenn das unmittelbar im Zusammenhang mit dieser Gesichtslähmung so alles hinterher kam, ist das mehr als verdächtig.
Ich würde auch nochmal den Hausarzt ins Boot holen, Neurologe. Kann auch das Immunsystem sein, kann der Hormonhaushalt sein, kann alles sein und kann die Psyche sein. Ich würde da nicht locker lassen. Und wenn man als Selbstzahler was finanzieren müsste, wäre es auch nicht die Welt. Besser Geld in die Hand nehmen und dem eigenen Kind helfen, als was verpassen.
Ich habe hier einen Beitrag, in dem kommt ein Sportwissenschaftler, der sehr gut ist. Das erst mal kein Arzt. Ich habe den Beitrag verlinkt, weil dieser Herr ein Institut gegründet hat, wo man selbst Blutproben überprüfen kann. Und die arbeiten mit sehr neuen modernen Referenzwerten. Vielleicht kann man dort was testen lassen.
Es gibt auch das ZI Mannheim. Die haben z.T. da wirklich sehr gute Ärzte. Vielleicht können die sich einen Reim drauf machen? Charite Berlin vielleicht anfragen? Oder andere gute Zentren wie München? Freiburg ist gut. Da sitzen lauter Topleute. Es gibt noch viele andere gute Adressen.
Ich würde alle Testergebnisse zusammenpacken und die Erkrankung beschreiben und würde das an jede Uniklinik und die Topkliniken schicken. Das packt man einmal alles zusammen in einer Mail und verschickt es dann an die unterschiedlichen Kliniken und Fachärzte. Irgendwer, irgendwo schaut sich das an und dann findet sich vielleicht doch die Auflösung. Vielleicht können Familienangehörige helfen und rumtelefonieren und Mails verschicken und auswerten, damit man nicht alles alleine machen muss.
Ich habe schon erlebt, dass Menschen, die im deutschen Gesundheitswesen nicht weitergekommen sind, privat nach Paris gefahren sind und sich dort als Selbstzahler behandeln ließen.
Man muss einfach echt alles versuchen, immer wieder irgendwo anfragen, sich durchfragen und auch nach einiger Zeit immer wieder schauen, ob es jetzt eine Hilfe gibt.
Auf diesem Sender kommen auch immer wieder sehr gute Ärzte. Vielleicht kann ein Experte weiterhelfen.
Und nix auf die lange Bank schieben. In der Medizin ist der Zeitfaktor oft sehr wichtig. Selbsthilfegruppen und Unabhängige Patientenberatung kann manchmal auch weiterhelfen oder die Krankenkasse kann vielleicht beim Einholen einer Zweit- und Drittmeinung behilflich sein.
Das ist eine schreckliche Situation, aber da muss man jetzt dran bleiben. Mich wundert das, dass die bei dem Krankheitsbild steckensteif behaupten, dass das alles nur von der Psyche kommen könnte. Das glaube ich persönlich nicht. Die irren sich immer wieder. Ich war jetzt gerade selbst lange in Behandlung und da wurden sehr viele Sachen übersehen, falsch bewertet, Fehler gemacht. Mir hat man auch alles Mögliche erzählt, und hinterher hat sich bei genauer Recherche rausgestellt, dass das alles so gar nicht gestimmt hat.
Und wenn es wirklich auf die Psyche zurückgehen sollte, was durchaus auch möglich ist, dann braucht sie eh eine gute Adresse, wo sie weiterbehandelt werden kann. Dann müsste man da schauen, was man machen kann.
Alles Gute!
Kosmos
PS Falls nix dabei rauskommt, dann schreib' hier nochmal. Vielleicht fällt mir später noch was ein, was man machen könnte?
25.01.2023 00:04 •
x 3 #35