App im Playstore
Pfeil rechts
93

Zitat von Biene1305:
glaube es ist sehr schwierig diese Rente zu bekommen.

Das stimmt. Mein Mann ist 61, hat ein GdB von 50 - was bei der Erwerbsminderungsrente nicht zählt - und Einiges an Erkrankungen.
Wenn auch der Widerspruch nichts bringt, beantragt er die Regelrente. Die würde er auf alle Fälle bekommen. Aber die EWR ist etwas höher als die normale Rente. Wir müssen abwarten

@Violetta mein Papa sollte 3 Stunden Aufsicht im Museum machen und all so einen Mist. Irgendwann hatte er die Nase voll. Und das ist eben das Problem, dass viele dann auch aufgeben, was ich aber auch nachvollziehen kann.

A

Vermittlungshemmnis / keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

x 3

Die Voraussetzungen für die Rente erfülle ich nicht.
Dann würde nur die Grundsicherung infrage kommen.
Die Beurteilung erfolgt soweit ich weiß auch durch die Rentenversicherung.
Mir wurde ja auch schon im Berufsbildungswerk gesagt, dass es keinen Sinn machen würde Rente/Grundsicherung zu beantragen.
Weil sogar Menschen denen es wesentlich schlechter geht keinen Erfolg haben.

@sarah2 das haben sie mir vor ein paar Jahren auch so gesagt, ich musste Hartz IV beantragen. Hab mich total geschämt, aber es ging nicht anders.

Zitat von Violetta:
Soviel ich weiß, kann man EWR nur beantragen, wer die letzten 5 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat. Auch dann ist es wahnsinnig schwierig, die EWR zu bekommen

Wenn man richtig lesen würde, dann könnte man sich einiges Geschreibe sparen

Zitat von -Hedwig-:
Die EMR oder Sozialhilfe (wenn nicht genug eingezahlt) bekommt wer nicht erwerbsfähig ist.

Zitat von -Hedwig-:
Wenn man richtig lesen würde, dann könnte man sich einiges Geschreibe sparen

Wie meinst du das? Habe ich was Falsches geschrieben?

Wenn du nicht erwerbsfähig bist und keine du wegen fehlender zeit keine erwerbsminderungsrente bekommst, dann musst du trotzdem nicht arbeiten, denn du bist voll erwerbsgemindert und dann springt das Sozialamt ein.

Zitat von -Hedwig-:
Wenn du nicht erwerbsfähig bist und keine du wegen fehlender zeit keine erwerbsminderungsrente bekommst, dann musst du trotzdem nicht arbeiten, denn ...

Das stimmt, aber man bekommt keine Erwerbsmindertenrente

Zitat von -Hedwig-:
Die EMR oder Sozialhilfe (wenn nicht genug eingezahlt) bekommt wer nicht erwerbsfähig ist.

Ich zitiere gerne nochmals meinen ersten Post EMR ODER

Das weiß man ja. Es ging ja um die EMR. Brauchtest du nicht nochmal zitieren

Dieser Thread wird immer konfuser. Der TE wurde alles was sie an Möglichkeiten hat mehrfach genannt, das sie Geld bekommen kann, ohne arbeiten zu müssen. Wer eine Erwerbsminderung feststellt und wer dann was zahlt, wenn sie keine EM Rente bekommen würde, was sehr wahrscheinlich ist.

Viel Glück sarah2, bei was auch immer.

Die genannten Optionen sind aufgrund fehlender ärztlicher Bescheinigung nicht möglich.

Zitat von sarah2:
Die genannten Optionen sind aufgrund fehlender ärztlicher Bescheinigung nicht möglich.

Such dir einen Psychiater. Die stellen solche Bescheinigungen aus.

@sarah2
Eine andere Option gibt es nicht. Sonst arrangier dich mit dem jobcenter und bewirb dich einfach. Die Bürokratie können wir in 20 weiteren Seiten auch nicht durchbrechen

Das habe ich ja lange Zeit gemacht.
Das Jobcenter möchte aber scheinbar nicht mehr.

Ich weiß natürlich, dass hier niemand die Bürokratie ändern kann.
Aber vielleicht hatte ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mein Problem ist auch, dass mir Konfrontation mit angstauslösenden Situationen gar nicht hilft.
Mir hilft es mehr in der Therapie Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen.
Minderwertigkeitsgefühle abzubauen, Stärken und Schwächen kennenzulernen etc.
Mein Therapeut sieht das zum Glück ähnlich.
Mein Hausarzt z.B schon wieder nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sarah2:
Mir hilft es mehr in der Therapie Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen.
Minderwertigkeitsgefühle abzubauen, Stärken und Schwächen kennenzulernen etc.
Mein Therapeut sieht das zum Glück ähnlich.

Und welche Mittel gibt Dir Dein Therapeut dafür mit, die das bewirken können?
Irgendwann wird die Therapie ja sicher mal ein Ende haben müssen, zumindest was die Finanzierung durch die Krankenkasse angeht. Hat Dein Therapeut Dich da denn schon mal drauf hingewiesen? Also konkret darauf, dass es irgendwann mal darauf ankommen wird, auch ohne Sitzungen bei Ihm, zurechtzukommen?

Welche Skills helfen Dir denn? Welche Vorschläge macht Dein Therapeut denn genau?

Zitat von Disturbed:
Und welche Mittel gibt Dir Dein Therapeut dafür mit, die das bewirken können?
Irgendwann wird die Therapie ja sicher mal ein Ende haben müssen, zumindest was die Finanzierung durch die Krankenkasse angeht. Hat Dein Therapeut Dich da denn schon mal drauf hingewiesen? Also konkret darauf, dass es irgendwann mal darauf ankommen wird, auch ohne Sitzungen bei Ihm, zurechtzukommen?

Welche Skills helfen Dir denn? Welche Vorschläge macht Dein Therapeut denn genau?

Verlängerung wäre schon noch möglich.
Es werden meine Stärken ermittelt.
Es wird besprochen, ob meine Schwächen wirklich so schlimm sind.
Was für mich wichtig ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich von vielen gesellschaftlichen Normen komplett abweiche.Da
Und habe festgestellt, dass dadurch auch meine Angst entsteht.
Das macht es eben auch so schwierig.

Mein Therapeut gibt mir schon auch Tipps.
Mir fehlt allerdings komplett das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore