ich habe keine richtige Angst, sondern eher eine Phobie die das Thema Essgeräusche umfasst. Mich ekeln die Essgeräusche der Personen die mir nahe stehen oder die ich überhaupt nicht mag. Bei neutralen Menschen ist es nicht so schlimm bzw. in lauten Räumen, wenn viele andere Geräusche da sind, ist es sehr viel besser.
Ich habe mit den Jahren schon herausgefunden das es das Grundproblem Nähe-Distanz-Störung und das Gefühl von Hunger nach guten Gefühlen darunter liegen. Außerdem bin ich hochsensibel, was das ganze noch komplizierter macht.
Im praktischen Umgang fehlt mir da eine echte Strategie!
Mein Freund hat z.B. auch noch einen sehr starken Speichelfluss und da glurtscht und kracht es immer schrecklich. Noch dazu puhlter sich nach dem Essen immer ewig die Reste aus den Zähnen. Da flippe ich jedes mal aus, weil es so lange geht und nicht aufhört. Ich liebe ihn zwar, aber das kann ich nicht ertragen. Ich empfinde es als Angriff auf mich! Und ich kann einfach nichts machen das es aufhört- das aushalten müssen, geht nur begrenzt, dann werde ich wütend. Mittlerweile geht ein gemeinsames Essen nur entfernt aus meinem direkten Seh- und Hörfeld und mit Geräuschkulisse durch Radio oder Fernseher. Kennt jemand das Problem, mögl. Ursachen und/oder ist es sogar losgeworden?
Viele liebe Grüße, Nymphe
04.02.2010 18:26 • • 04.01.2011 #1