Antiqua
Trigger
Die Tollwut-Angst hatte ich als Kind auch sehr sehr stark und auch bis vor wenigen Jahren hatte ich immer wieder mal Phasen, wo diese Angst wieder aufgeflammt ist... v.a. als meine Oma vor ein paar Jahren von einer Fledermaus gebissen wurde. Da kam die Angst wieder so richtig stark zum Vorschein... mittlerweile ist das zum Glück wieder etwas in den Hintergrund gerückt.
Für mich war es schlimm, da meine Therapie zwecks Wasch,- und Putzzwänge im März 2020 endete und genau da das mit Corona richtig los ging und man wirklich ÜBERALL aufs richtige Händewaschen, Desinfektion, etc. hingewiesen wurde... ich hab vorher eben sehr oft und zwanghaft Hände gewaschen, desinfiziert, geputzt,... das war echt das schlechteste Timing ever, dass meine Therapie genau da endete und im gleichen Moment die Corona-Sch**** ins Rollen kam. Ich hatte die letzten Jahre so hart zu kämpfen nicht wieder rückfällig zu werden, das war schon direkt eine richtig harte Generalprobe für die Skills usw. die ich in der Therapie gelernt hatte... aber irgendwie hab ich es geschafft, ohne das es wieder zwanghaft wurde... und glaub das war letztlich auch der Punkt, durch den ich jetzt lockerer bin... weil ich mir denke, wenn ich die Corona-Jahre geschafft hab, ohne wieder total in meine alten Zwangsmuster zu verfallen, dann schaffe ich das auch weiterhin.
Jetzt sind es wirklich eher diese Zwangsgedanken, die mich psychisch fertig machen und mit denen ich einfach nicht umgehen kann.
13.03.2023 10:04 • x 2 #61