Zitat von Rosewood: Ja meine Katze früher hat immer bei mir im Bett geschlafen . Ich habe sie einfach geliebt . Sie war ein freigänger, hat aber nicht viel Schmutz gemacht . Geschenke hat sie zum Glück auch nicht mitgebracht.
Na da hast Du aber Glück gehabt mit den Geschenken, ich meine jetzt nicht irgendeine Beute, aber Tatache ist, dass Freigänger sich mehr Parasiten wie z.B. Flöhe oder Würmer einfangen können wie Wohnungskatzen.
Aber auch Wohnungskatzen könne Würmer bekommen, wenn man selber Geschenke mitbringt, die an den Schuhsohlen haften.
Jede Katze haart mehr oder weniger, es sei denn man hat *beep*, aber das sind für mich Qualzuchten.
Meine Katzen werden auch gebürstet, trotzdem habe ich täglich Wollmäuse rumfliegen. Katzen erbrechen ab und zu (sie können das bewußt) um ihre Haarballen loszuwerden, wenn sie sich täglich putzen und Haare so in den Magen gelangen.
Sie machen vielleicht brav ins Klo, aber das riecht auch nicht grad nach Rosen, und Streu fliegt immer rum, auch wenn eine Matte davor liegt.
Katzen krümeln beim Trockenfutter, lassen manchmal klebriges Naßfutter neben dem Napf liegen, oder man hat auf einmal ein Fleischbröckchen wie ein Hühnerherz unterm Fuß kleben.
Meine Katzen sitzen gern am Fenster udn schauen raus, udn man hat da immer recht lustige Nasenabdrücke und Sabber an den Scheiben.
Von den Kratzbäumen fliegt das losgekratzte Sisal herum, und es kommt schon mal vor, grad bei Langhaarkatzen, das mal ein Köddelchen am Poppes klebt.
Meien Katzen machen zum Glück nichts kaputt, damit muss man aber rechnen, wenn man sich Kitten zulegen möchte. Denn die gehen schon mal gern irgendwo knabbern und kratzen, oder es geht noch einiges erst an Hinterlassenschaften daneben, weil sie erst noch alles lernen müssen.
Ich würde Dir raten so wie schon einige User vor mir, dass Du erst versuchen solltest, Deinen Putzzwang zu kontrollieren
Ein Tier sollte außerdem nicht nur zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse da sein, nur weil man was zum kuscheln möchte. Es ist ein Lebewesen für sich, was seinen eigenen Willen hat, nicht unbedingt das tun muss , was der Besitzer erwartet, sie möchte spielen und toben und auch mal auf den Sofas rumhüpfen, auch wenn dann die Haare vielleicht lustig rumfliegen.
Katzen können natürlich sehr anhänglich und schmusig sein, aber am glücklichsten ist so eine Katze auch mit einem Artgenossen.
LG Angor