Ex-Mitglied
die ganzen gesellschaftlichen Umbrüche der Gegenwart und der vergangenen Jahre lassen mich darüber nachdenken wie stabil unsere Gesellschaft überhaupt noch ist.
2008 kam die Finanzkrise; danach hatten wir ein paar Jahre Ruhe.
Dann kam 2015 die Migrationskrise mit bis heute anhaltenden Folgen und 2020 kam dann Corona mit ebenfalls bis heute anhaltenden Folgen. Ich glaube, dass viele Menschen bis heute psychisch geschädigt sind durch diese Zeit und die Vorkommnisse nicht verarbeiten konnten, auch weil jeder eben in seinem Hamsterrad ist und Geld für den Unterhalt verdienen muss.
Als dann Anfang 2022 alle dachten, dass nun endlich wieder alles normal ist, kam der Ukraine-Krieg und die Inflation.
Es gibt bestimmte Sicherheiten, die vorher selbstverständlich waren und nun immer mehr in Frage gestellt werden, auch wegen dem Klimawandel, wie zB mit welcher Energieart betreibe ich mein Haus/Wohnung, oder: Wann wird Wasser rationiert? Oder man muss mit der Tatsache umgehen, dass eine Flasche Sonnenblumenöl nun 3 Euro kostet.
Die Leute werden/sind immer aggressiver – werden aufgehetzt - und heute können Dinge gesagt werden, die man vor 15 Jahre niemals im TV ausgestrahlt hätte.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, glaube ich nicht, dass wir auf all diese Dinge die da kommen wirklich vorbereitet sind, denn die Demokratie steht einfach total unter Beschuss.
Ich befürchte bzw. habe Angst, dass es irgendwann zu einer Konterrevolution kommen wird.
16.06.2023 16:43 • • 18.06.2023 x 3 #1