18.06.2023 09:47 • #61
18.06.2023 09:47 • #61
Ex-Mitglied
Zitat von Disturbed:Da geht es eher um grundsätzliche Selbstregulierung. Darum zu erkennen, wo die Angst ins Irrationale abgleitet. Und manchmal ist es dazu auch notwendig, die eigene Vita zu beleuchten. Gründe zu finden, wieso eine Angst überhaupt so gewaltig das Leben bestimmt, dass sich alles nur darum dreht.
Wie gesagt, Angst ist ein natürlicher evolutionär bedingter Vorgang, wenn er eine konkrete Begründung hat und nicht auf gedanklichen Szenarien beruht, die Akut keine Bedrohung für Leib und Leben darstellen. Da niemand konkret die Zukunft kennt, kann man sich zwar Sorgen machen, wie sich etwas entwickeln könnte. Aber das darf natürlich die eigene Ratio nicht komplett ausschalten. Denn dann ist die Angst nicht mehr zweckdienlich, sondern wird selbst zu Problem, weil sich alles nur um sie selbst dreht.
18.06.2023 09:49 • #62
x 3
Ex-Mitglied
Zitat von Disturbed:Sehe gerade, dein Post hat sich mit meinem überschnitten. Gut das Du therapeutische Hilfe nutzt. Dann wäre mein Tipp höchstens folgender, eine doch tendenziell politisch orientierte Diskussion, scheint mir wenig therapeutisch nützlich, weil die ja meistens zusätzlich das Gemüt erregen. Und bei Erregung ja auch ...
18.06.2023 09:50 • #63
Ex-Mitglied
Zitat von Hicks:Ganz genau! Der Themenstarter hat hier ja gut beschrieben, dass er gewisse Punkte schon gut verinnerlicht hat. @Anduin Jetzt müsstest Du nur noch schaffen, den nächsten Step zu gehen und der wäre eben, herauszufinden, wie Du Dein Verhalten oder auch Dein Leben so ändern kannst, dass Dich Deine persönlichen ...
18.06.2023 09:54 • #64
Ex-Mitglied
Zitat von Vendetta1981:Nur weil die Bedingungen woanders schlechter sind, muss man die derzeitigen Bedingungen nicht als dankbar akzeptieren. Der Unterschied zwischen den Phillipinen und uns ist: Hier sind zwar die Bedingungen besser, aber bei uns könnte es deutlich besser sein wenn unser Staat verantwortungsvoll mit unserem Steuergeld und ...
18.06.2023 10:08 • x 2 #65
Zitat von Anduin:Siehe dazu mein letzter Beitrag.
18.06.2023 10:14 • x 1 #66
18.06.2023 10:20 • #67
Ex-Mitglied
Zitat von Anduin:Das ist leider nicht ganz so einfach, insbesondere dann, wenn wie in meinem Fall eine bekannte und aktive N*azifamilie nicht weit weg von mir wohnen.
18.06.2023 10:23 • x 2 #68
Ex-Mitglied
18.06.2023 10:25 • #69
Ex-Mitglied
Zitat von Disturbed:Die sollten ja auch die religiösen Aspekte bekannt sein, die weltweit für diese Diskriminierung sorgen.
18.06.2023 10:26 • #70
Zitat von Anduin:Du irrst dich, denn zu meiner Diagnose der KPTBS gehört auch, dass laut ICD eine extreme Abneigung gegen organisierte und monotheistische Religionen wie dem Christentum, Islam und dem Judentum vorhanden sein können (was bei mir schon immer der Fall war). Es ist mir immer gelungen dies bis zu einem bestimmten Punkt ...
18.06.2023 10:35 • x 4 #71
Ex-Mitglied
Zitat von Disturbed:, wie gehe ich gesund mit meiner Angst um, wohl nicht so wichtig.
18.06.2023 10:40 • x 1 #72
Ex-Mitglied
Zitat von Anduin:Du hast es leider immer noch nicht verstanden. Ja, ich HABE diese Angst. Aber der Unterschied ist, dass ich WEIß dass diese Angst NICHT unbegründet ist, sondern ich glaube, dass das was ich schreibe auch WIRKLICH der Fall ist! Und zwar deshalb weil ich es SELBST so erlebt habe und es diese Menschen gibt, die MICH ...
18.06.2023 10:44 • x 1 #73
Ex-Mitglied
Zitat von Hicks:Ich glaube Dir völlig, aber überlege doch mal möglichst rational und logisch, was Du für Möglichkeiten hast in Deiner Situation. Da ist ja nicht viel, was geht. Entweder, Du findest für Dich einen weg, mit dem Du leben kannst in Deiner jetzigen Umgebung oder Du ziehst um und baust Dir woanders ein neues Leben ...
18.06.2023 10:47 • #74
Ex-Mitglied
Zitat von Hicks:Ich kann aber mit meiner Ausbildung dort nirgends (!) etwas anfangen in der freien Wirtschaft. Es ist, wie wenn ich wieder 25 Jahre zurück gehen muss auf Los und komplett von neu starten muss. Ich hatte also die Wahl, einfach so weiterzumachen, unglücklich zu sein und meine psychischen Folgen weiter zu tragen oder ich musste akzeptieren, dass ich mich komplett neu orientieren muss.
18.06.2023 11:03 • #75
Zitat von Anduin:Ja, ich HABE diese Angst. Aber der Unterschied ist, dass ich WEIß dass diese Angst NICHT unbegründet ist, sondern ich glaube, dass das was ich schreibe auch WIRKLICH der Fall ist! Und zwar deshalb weil ich es SELBST so erlebt habe und es diese Menschen gibt, die MICH und viele andere umbringen wollen! (Und sie werden immer mehr/stärker)
Zitat von Anduin:Aber im Moment brauche ich dazu noch mehr Kraft und Ressourcen.
18.06.2023 11:13 • x 2 #76
Zitat von Anduin:Du hast es leider immer noch nicht verstanden.
18.06.2023 11:14 • x 3 #77
Ex-Mitglied
Zitat von Disturbed:Schade das Du diesen Eindruck hast. Ich könnte jetzt auch sagen, Du hättest es immer noch nicht verstanden. Ich könnte sogar sagen, Du hast das Konzept eines Selbsthilfe Forums nicht verstanden. Also versuche ich tatsächlich nochmal, Dir zu vermitteln, dass der Sinn eines solchen Forums überwiegend darin zu ...
18.06.2023 11:26 • #78
Zitat von Ex-Mitglied:Doch, wir sollten sehr wohl dankbar sein. In keinen Staat gibt so viel Sozialleitungen wie bei uns ohne dazu noch ernsthaft etwas machen zu müssen. Wenn du es nüchtern betrachtet: Warum muss dir der Staat deinen A*** nachtragen? Nur weil wir uns seit 70 Jahre daran gewöhnt haben?
18.06.2023 14:33 • x 3 #79
Ex-Mitglied
18.06.2023 15:14 • #80
x 4