Naja, ich weiß nicht, ob Du selber eine ältere Immobilie hast oder vielleicht mal erben wirst. Aber der nahezu ausschließliche Fokus der Grünen auf die Wärmepumpe ist einfach unrealistisch. Viele Familien und teilweise schon deren Kinder haben ihr halbes Leben auf ihr Häuschen hingearbeitet und auch die Zukunftsplanung darauf ausgelegt (Stichwort: Investition für´s Alter bzw. Pflegebedürftigkeit). Die ursprüngliche Version der Heizreform á la Habeck wäre für viele dieser Familien in finanzieller Hinsicht mit einer Vollbremsung bei 230 km/h durch ein Blockieren des Getriebes vergleichbar. Die Folge wäre ein Notverkauf der Immobilie. In den relevanten (!) Gebieten, also Ballungszentren, würde dann ein Bauträger die alte Hütte abreißen inkl. dem idR vorhandenen Baumbestand (ja, sowas braucht die Großstadt auch!) und einen 8-Spänner inkl. TG reinkloppen. Das dürftige Rollrasenimitat in den verbleibenden Handtuchgärten wird dann die CO2-Bilanz vor Ort sehr gut ausgleichen. Von der Ressourcenverschwendung und Wohnraumverdichtung ganz abgesehen werden dann statt einem einzigen PKW mit ein paar Litern bösem Benzin mindestens 8 E-SUVs in der TG stehen und nach Energie für ihre paar hundert PS-starken Kurzschluss-Käfigläufer wimmern. Nicht zu vergessen die Zentrale Zwangsbe- und entlüftung der schimmelgefährdeten Niedrigenergiebausubstanz.
Ich glaube, nur die ignorantesten Bürger denken, es könne alles so weitergehen wie bisher. Und ich glaube, nahezu jeder will und wird seinen Beitrag zur angestrebten Klimaneutralität leisten. Aber es muss halt angemessen und verhältnismäßig erfolgen. Und genau dafür hat sich immerhin die FDP eingesetzt, was ich persönlich ihnen hoch anrechne.
Der Diktatur-Vergleich vom Aiwangerl Hubsi ist doch sein ganz normaler, üblicher Duktus. Wir Bayern kennen ihn schon lange, bevor er zum stellvertretenden Ministerpräsi an Dr. Söders´ Seite wurde. Hör Dir mal hitzige Bundestagsdebatten oder Aschermittwochreden an - da geht´s anders zur Sache. Wir haben hier überdies Landtagswahl im Herbst - das darf man nicht vergessen. Dass sich die Medien - wieder mal - auf die Oberfläche statt auf den Inhalt stürzen, das ist etwas, was m. E. eher zumindest beklagenswert ist; den Hubsi als einen der gefährlichsten Politiker des Landes (!) zu bezeichnen (s. heutige SZ / Gesellschaft) finde ich geradezu peinlich.
Zu den vorletzten Umfragewerten der AFD sagte ein führender Bundes-Grüner: Das ist nur eine Umfrage, keine Wahl. Das ist etwas, was mich eher schockiert. Denn damit sagt er nichts anderes, als dass die Bürger während einer Regierungsperiode absolut nichts zu melden haben - lediglich bei der Wahl. Und diese ist, wie üblich, von Versprechen begleitet, die keinen klaren Blick auf das real zu erwartende Unterfangen einer sich u. U. danach manifestierenden Dreierkoalition gewährt. Gerade jetzt, als Ampel, haben die sich so zusammen Gerauften (nicht so zusammen Gewählten!) Politiker die Pflicht, auf Äußerungen ihrer Mandatgeber (das Volk) zu hören. Hohe Umfragewerte einer sogenannten extremen Partei sind vor allem ein Zwischenzeugnis in Richtung der aktuellen Administration und nicht ein Beweis für das ideologische Abdriften der Bürger ins Randlager.
Das zu erkennen ist unverzichtbar! Und nichts anderes ist nun immerhin ansatzweise geschehen, wie die letzte Leitplankendebatte zeigte. Doch dass diese stattfand haben u. a. auch Aktionen wie in Erding ermöglicht - nicht erzwungen. Derlei gehört m. E. zum Erhalt einer wirklich funktionierenden Demokratie und nicht Dekrete von ganz oben aus dem Elfenbeinturm weniger Ideologen. Ihre Sachkunde haben insbesondere die Bundes-Grünen schon seit 1,5 Jahren mehrfach peinlich genug unter Beweis gestellt. Wenn ich höre, dass Bärbock und Habeck innerhalb ihrer Parteien als Realos gelten, muss ich schon fragen, wie denn dann deren Rest tickt? Der CO2-Vergleich von unserer Außendienstlerin (Stichwort: Vorbild Kenia) war nur eine Ihrer Äußerungen, bei denen mir schleierhaft wurde, wie die linientreuen Medien sich sowas auch noch mit gutem Gewissen dem Bürger in den Nachrichten als Leitidee vorzuhalten trauten.
Ich sehe es wie @Angstmaschine - folge nicht der Angst, sondern dem gesunden Menschenverstand - das ist die Basis für Verhältnismäßigkeit. Nicht in Panik zu verfallen ist stets das Gebot der demokratischen Stunde. Das Maul ab und an aufzumachen, auch.
Ciao Ihr Lieben
17.06.2023 10:51 • x 5 #21