Zitat von Antaios:Hi,
Mein Problem ist folgendes: ich leide unter einer Phobie, die ich nicht loswerde. Damals litt ich unter einer Herzmuskelentzündung.
Die ist doch jetzt ausgeheilt, oder ?
Irgendwann hat eine Krankenschwester im Krankenhaus Blutdruck gemessen und es wurde ein Blutdruck von 170 zu xyz bei mir festgestellt. Die Ursache war und ist mir immer noch nicht klar, denn normalerweise leide ich nicht unter erhöhtem Blutdruck.
Hast du denn nicht den Arzt gefragt, ob es eine körperliche Ursache hat oder nur an Deiner Angst liegt ?
Jedenfalls reagierte die Krankenschwester schockiert, was mich wiederum ebenfalls in Panik geraten ließ.
Dass die Krankeschwester so reagiert hat, war unprofessionell. Ist doch klar, dass sich ihre Angst / Unsicherheit auf Dich überträgt.
Seitdem hat sich das immer weiter aufgebaut und ich reagiere schon panisch, wenn ich nur ein Blutdruckmessgerät sehe. Die Angst vor der Angst ist sehr stark. Unter normalen Umständen könnte ich diese Panik akzeptieren, da ich weiß, dass diese keinen
Schaden anrichtet, auch wenn mir die gemessenen Werte unangenehm sind.
Wenn Du einen ständigen hohen Blutdruck hättest, würdest du doch entweder Medikamente vom Arzt bekommen oder in ärztlicher Behandlung sein. Wie sieht´s aus ?
Wenn der Blutdruck bei Panik mal auf 170 (Systole ) geht, ist das normal. Dein Körper reagiert doch nur auf die Angst.
Ich habe auch schon so`n hohen gehabt bei Angst.
Aber was ist, wenn ich wirklich mal eine Herzmuskelentzündung habe oder andere bakterielle oder virenbedingte Infektionen mit begleitendem Fieber, können mir diese Panikreaktionen dann Schaden am Herzen zufügen?
Also ich habe noch nicht gehört, das PA`s für Schäden am Herzen verantwortlich sind.
Natürlich ist so ein stress auf Dauer nicht schön. Das Immunsystem z.B. kann dadurch geschwächt werden.
Natürlich ist es auch möglich, dass fiebrige Infektionen auf das Herz gehen. Deswegen soll man jede Erkrankung auch nicht auf die leichte Schulter nehmen und schon richtig auskurieren. Und deswegen bekommt man dann ja auch entsprechende Medis vom Arzt.
Im Krankenhaus werden ja dann erst recht Untersuchungen
gemacht, die mich in Panik versetzen. Ich habe bei jeder Infektion Angst, dass die Viren oder Bakterien zum Herz vordringen könnten, wenn ich in Panik gerate und dadurch geschieht es erst recht und macht alles schlimmer. Ich habe Angst vor einer Herzschwäche und vor einem
zwangsmäßig bevorstehenden Krankenhausbesuch. Wie kann ich diese Phobie überwinden oder kann ich sie nur versuchen zu akzeptieren und hinzunehmen?
Du mußt nicht bei jeder Infektion Angst haben. Wenn du dich bei einer Erkrankung schonst und die krankheit richtig auskurierst passiert nichts.
Hi Antaios
ich denke, Du solltest versuchen, nicht immer das Schlimmste anzunehmen.
ich weiß, dass ist schwer, das kenne ich selbst.
Aber ich habe jetzt nicht aus Deinem Beitrag herausgehört, dass Du gesundheitlich schwer angeschlagen bist durch die Herzmuskelentzündung, die Du mal hattest. Sehe ich doch richtig, oder ?
Also gehe ich davon aus, dass Du ein gesunder, junger Mann bist, der unter Ängsten leidet. Und wenn du deine Ängste allein nicht in den Griff bekommst, indem Du dir immer sagst, dass diese Ängste nur in Deinem Kopf abgehen, dann solltest Du vielleicht Hilfe in Anspruch nehmen. Jemand, der Deine Ängste ernst nimmt und mit dessen Hilfe Du lernst, damit anders umzugehen.
Also keine Panik vorm Blutdruckmessen. Wenn nichts organisches dahinter steckt, liegt es nur an Deiner Angst, dass er hoch geht. Und das ist völlig normal.
LG
Mondkatze