App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben.

Es ist so das ich panische Angst vor Wespen und Bienen habe. Es geht so weit das ich in den Sommermonaten bis im Spätsommer tagsüber kaum mehr aus dem Haus gehe, oder eben nur dann wenn es stark regnet oder sobald es dunkel wird. Diese Angst bestimmt sozusagen mein Leben, weil ich nur noch zu Hause sitze und mich von meinem Umfeld entferne, oder sie sich von mir.

Während der Arbeit gehe ich auch nie mit den anderen Essen weil es mir unangenehm und peinlich ist, falls sich eine Wespe nähert, weil ich dann in Panik gerate und wegrenne. Es haben auch nur sehr wenige Leute Kenntnis von meiner Angst. Es ist dann auch schon vorgekommen, dass bei geplanten Essen oder sogar Meetings (mein VG liebt es draussen Meetings zu halten) ich mich krank gemeldet habe.

Weil mir diese extreme Angst so weh tut, bin ich im Sommer depressiv, weil ich das schöne Wetter nicht wie alle geniessen kann.

Jetzt kommt leider auch noch dazu das vor 3 Monaten meine Mama gestorben ist und ich jeden Tag zu ihr in den Friedhof gehe. Der Gedanke das ich im Sommer nicht mehr zu ihr gehen kann oder eben nur noch nachts macht mich jetzt schon zu schaffen und stimmt mich unendlich traurig.

Ich möchte diese Angst so sehr in den Griff bekommen, weiss nur nicht wie. Ich war vor ein paar Jahren bei einem Psychiater, während zwei Jahren in Behandlung. Mit Escitalopram ist es minim besser geworden, aber seit ich die Medikamente wieder abgesetzt habe, ist die Angst wieder da.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge was ich sonst noch machen kann? Verhaltenstherapie wollte der Therapeut mit mir auch schon machen, aber ich traue mich das nicht, da kann ich mich gar nicht überwinden.

Hat jemand sonst Erfahrung mit Hypnose und ob das evtl. hilft?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Monci

Vor 6 Minuten • 31.01.2025 #1

2 Antworten ↓

Reagierst du allergisch auf Wespen- oder Bienenstiche?

@Violetta Ja leider. Ich bin fast auf alle Insekten allergisch

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore