nun ja, durch die Allergie hast du aber auch einen guten Grund so zu reagieren, das würde ich eher Selbsterhaltungstrieb nennen =)
Ich hatte aber vor, hier schon vor einigen Tagen etwas zu schreiben, das manchen hier vielleicht Mut macht. Ich hatten nämlich am einem Wochenende vor kurzem einen ziemlich guten Durchbruch was den Umgang mit meiner Angst angeht.
Also zunächst einmal hatte ich ja schon seit Wochen vor, meine Phobie in den Griff zu bekommen, nicht zuletzt deshalb, weil mein Freund versucht hat mir begreiflich zu machen wie sehr mein Alltag davon bestimmt ist im Sommer. Aber so wie bei fast allen hier hat selbst der Gedanke, mich dieser Angst in Form einer lebenden Wespe zu stellen, den Tränen nahe gebracht. Daher habe ich angefangen videos auf youtube anzusehen, und zwar ganz bewusst nur welche die von Wespenliebhabern online gestellt worden sind (ja, es gibt tatsächlich Menschen, die eine Wespenkolonie halten und videos von ihrer Königin online stellen)...also habe ich mir dann eben diese videos angesehen, immer nur ein paar Minuten am Stück, und teilweise auch nur das gleiche Video immer wieder mal zwischen durch (weil ich da schon wusste was mich erwartet und mein Puls nicht jedesmal auf 200 gestiegen ist).
Nach ein paar Tagen konnte ich dann videos ansehen in denen einzelne Wespen auf der Hand herumkrabbeln oder so, ohne danach stundenlang Gänsehaut zu haben, und ein paar Tage später das gleiche video am Handy (und das Handy in meiner Hand sodass die Wespe im Video fast auf meiner einenen Hand ist).
Etwa eine Woche später hatte ich eine ziemlich unerwartete Situation aus der ich nicht raus konnte, ich musste nämlich am Wochenende bei etwa 30° in der Sonne an einem Stand stehen und dort quasi arbeit, wobei nebenan Essen und Getränke waren, und daher natürlich auch Wespen. Und dort war es zum ersten Mal seit über 12 Jahren so, dass ich einigermaßen ruhig bleiben konnte trotz in der Nähe herumfliegender Wespen. Also natürlich bin ich gelegentlich in leichten Ekel verfallen, aber ich konnte den ganzen Tag dort sein ohne komplett ans Ende meiner Kräfte zu gehen (das war vorher undenkbar!). Und ich konnte z.B Wechselgeld aus der Kasse nehmen obwohl dort nahe dran ein Wespe saß weil jemand Saft verschüttet hatte. Das war, glaube ich, die größte Herausforderung, weil ich mich aktiv auf die (sitzende) Wespe zubewegen musste.
Seither bin ich wieder öfter draußen, und heute war ich auf einem Markt unterwegs, saß draußen und habe einen Saft getrunken. Natürlich bin ich bei jeder Wespe die in die Nähe kam Leichenblass geworden und wirklich gut ging es mir nicht mit der Situation. Mehrmals musste ich eine Freundin bitten zu sehen, ob die eben vorbeigeflogene Wespe hinter mir ist oder ob sie weg ist. Aber ich konnte sitzen bleiben (nicht unbedingt ruhig und entspannt aber sehr nahe dran für meine extremen bisherigen Verhältnisse).
Ich will nicht sagen, dass ich jetzt geheilt bin (ich muss immer noch Straßenseite wechseln wenn ich allein unterwegs bin und weiter vorne eine Wespe sehe) und ich wil auch nicht sagen, dass es leicht war in den letzten Wochen oder es mir jetzt sehr leicht fällt, aber ich habe echt ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen. Der erste Schritt für mich war echt einzusehen, dass es Menschen gibt die Wespen total super finden (Haustiere?!). Ich weiß zwar, dass ich sie selbst nie super finden werde, aber muss ich ja auch nicht. Hunde mag auch nicht jeder. Die Videos haben ddabei sehr geholfen.
Ich poste die Links ganz bewusst hier nicht hin, da ich das niemandem von euch aufzwingen möchte. Für mich war es am Anfang schrecklich auch nur eine Minute Wespenvideo zu sehen, aber das wird besser. Wenn ihr die links möchtet, schreibt mir eine pn und sagt, welche Art von video ihr möchtet, dann schicke ich sie euch.
15.09.2011 23:02 •