Hallo @Insorge
Ich denke, dass es für Dich hilfreicher sein kann, wenn ich auch etwas allgemeiner zu Deinem Thema mit dazu schreibe, auch wenn dieser Faden hier von Dir nicht dazu gedacht ist/war.
Sollte, an der ein oder anderen Stelle, meine Überlegungen/Annahmen/Rahmenbedingungen, aus Deiner Sicht, gänzlich falsch sein, so berichtige mich gerne bzw. pass es für Dich entsprechend an, so wie Du es ja eh im Sinn hattest mit der Eröffnung dieses Fadens.
Zielvorgabe kurzfristig: Durch entsprechende Anpassung in real so weit zu kommen, dass eine Basis erreicht wird, mit der Du und Dein, durch Dein Unterbewusstsein bisher gesteuertes Angstzentrum so weit zur Ruhe kommt, dass Du für Dich sagen kannst, Du hast das, zum jetzigen Zeitpunkt, stets mögliche getan (handlungsfähig sein), was Du recherchiert hast, etc. sowie dann entsprechend anwenden kannst und (3-4 x jährlich) tun wirst.
Ergo, Du kannst einen Abschluss an dem Punkt finden. Es ist theoretisch für Dich dann abschließend geklärt und praktisch sind entsprechende Dinge besorgt/vorbereitet und warten auf Anwendung an den wenigen Tagen, wo Du meinst sie zu brauchen. Denke, dass sich dann die Gedankenkreisel (falls es sie gibt) reduzieren werden.
An dem Punkt folgen also nun die Antworten auf Deine Fragen:
Situation:
Wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und da Hochparterre. Eingangstür unten hat ein Vorraum mit Fußabstreifer. Die wenigen Stufen des Treppenhauses nutzen nur eine ältere Dame, ihr Sohn und icke. Reinigungsdienst feudelt die Treppe wöchentlich gründlich nass durch. Alle oben wohnenden Bewohner benutzen ab dem Eingangsvorraum den Fahrstuhl.
Mein Verhalten:
Auf diesem Fußabstreifer bind ich die Hunde los. Die finden erstaunlich schnell den Weg vor die Haustür allein. Schuhkontrolle. Sohlen schmutzig, auch wenn es nur Erde ist, ausziehen, auf Sohlen hoch in die Wohnung und ich brause sie kurz mit heißem Wasser, in der Wanne, ab. Heiß aber lediglich, da dann der Schmutz sich besser ablöst (und ich brauch keinen Schwamm/Bürste, also kontaktlos), nicht mit dem Gedanken, dass da dann Bakterien abgetötet werden.
Bei feuchtem Schmutz bin ich der Meinung, dass man ES zu 99 % riechen würde. In Kombi mit dem, was man sieht, bin ich der Meinung, dass ich den Unterschied sehr gut erkenne. Sollte ich mir doch unsicher sein, dann eben die abschließende Essigsprühflaschensohlennummer und ab auf die Zeitung. Ansonsten wie gehabt, sind nach meinen Ansprüchen nur mit heißem Wasser sauber, dann ohne Essig trocknen lassen. Immer bedenkend, dass ich mir gar keine Sorgen wegen Fuchsbandwurmeier mache. Das mit dem Essig mach ich um allgemein die Bakterien, soweit, wie es sich für mich gut anfühlt, nicht mehr an den Sohlen zu haben.
Unter Berücksichtigung der von Dir genannten Rahmenbedingungen, wie würde ich an Deiner Stelle vorgehen:
Variante Buggy I:
Wenn die Schwiegermutter zu Besuch ist, vorher rein zufällig einige solcher Artikel auf dem Tisch liegen lassen
https://www.abendblatt.de/ratgeber/wiss...uggys.html am Besten Wörter wie Haltungsschäden beim Kind und Mangelhaft beurteilt anmarkern und sie mit den Worten, bin gleich wieder da, für 5 Min. alleine lassen. Bei ganz viel Glück wird sie Dich nächste Woche anrufen und Dir mitteilen, dass SIE sich aktuell nach orthopädischen tollen Kinderwägen umschaut und ob Du da nen Tipp hättest (knickknack).
Gut, an sich soll man da ja lieber nicht für Verwirrung sorgen und/oder, klappt das mit den Artikeln so gar nicht, dann Variante Buggy II:
Ich gehe mal davon aus, dass, falls ES eingetreten ist, nicht alle 4 Reifen nebst beiden Schuhsohlen davon betroffen sind. Wohl max. 2, in jedweder vorstellbaren Kombi.
Wäre ich also Du, dann würde ich wie folgt vorgehen:
Sichtkontrolle Reifen und Schuhe unten am Eingang. Wenn ES eingetreten ist oder Du Dir unsicher bist, dann dort Wechsel der Schuhe auf diese günstigen Plastikbadelatschen, welche man im Schwimmbad benutzt. Wenn unsicher am Reifen, dann über den Reifen einen festen Gefrierbeutel drüber und fixieren. Beides hast Du ja immer mit dabei in einer Tüte am Buggy. Hast Du doch, oder?!
Einen großen Bottich bedarf es gar nicht auf dem Balkon. Reichen doch dann 2 Frischhalteboxen, ein paar Einweghandschuhe und Deine Chlormischung.
So müsstest Du eigentlich dann aktuell auf dem Platteau sein, an dem Dein Unterbewusstsein der Meinung ist, dass Du jederzeit handlungsfähig bist.
Mittel- bis langfristige Zielvorgabe:
Entweder es bleibt so, gibt nervigere und zeitaufwendigere Dinge im Leben oder Du schaffst es, auch bei geringerem stringenten Vorgehen, Grund geruht zu bleiben.
Wie könntest Du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass dies eintritt:
Du beginnst bald eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie. Sehr gut.
Zitat:Deine Situation wäre für mich vermutlich der reinste Horror ...oder ich wäre gezwungen weniger Angst zu haben, weil ich gar nicht so viel Panik schieben könnte
Heute betrachtet sicherlich ja. Allerdings muss ja nicht jede/r Hunde als Haustiere haben um Glücklich zu sein. Zierfische und Zierfisch Artige z. B. brauchen glaub gar keinen Auslauf auf Wiesen und Felder. Und zweitens wäre die Zwing-Methode an sich sogar Kontraproduktiv, da Flooding.
Ggf. könntest Du Dich mal mit der Form der systematischen Desensibilisierung im Netz bissle kundig machen, ob diese Methode was für Dich wäre, ggf. selbst bei ES angewandt zu werden. Auch die dann selbst gestellten Aufgaben, wenn ES passiert, kann ja hilfreich fürs Angstzentrum sein, da Du ihm damit ja auch signalisierst, dass Du da konstruktiv, strukturiert ran gehst, ohne es zu überfordern.
Gedanke an sich: Könnte es sein, dass Du Dir bei ES, gegenüber den anderen Gefahren von Außen (Leiter im Haushalt, Bakterien am Telefon, etc.), viel mehr Sorgen machst, weil da der Ekelfaktor, der uns glaub angeboren ist, stark mit hineinspielt, obwohl die Wahrscheinlichkeit viel mehr für den Leiterunfall beim Gardinenabhängen spricht?
P.S.: Meine Hunde würden niemals Mäuse essen. Davon hab ich ehrlich gesagt erst in Deinem Faden gelesen. Denke, dass dies dafür spricht, dass es an sich sehr sehr selten vorkommt und zweitens würden die dann ja Katzen heißen.
P.P.S. Danke für den LKW-Hinweis. Wusste ich bisher noch gar nicht. Wirklich ein Fortschritt. Ggf. kommt es sogar früher. Aber zumindest, wie von Dir angegeben als EU-Gesetz. In 10 Jahren wird man sich sicherlich nur wundern, wie damals bei der Gurtpflicht: Ach, es gab mal ne Zeit ohne?!
https://www.bussgeldkatalog.org/news/wi...w-1984887/