App im Playstore
Pfeil rechts
29

Kennt das jemand von euch ? Sobald ein Arztbesuch mit Blutdruckmessung ansteht , man super nervös und aufgeregt ist , sodass Blutdruck und Puls unkontrolliert in die Höhe schießen ? Handelt es sich hier um das klassische Weißkittelsyndrom? Es ist echt super nervig

04.03.2023 10:58 • 23.05.2023 x 2 #1


35 Antworten ↓


@LenaS
Betrift das nur die Farbe weiß?
Oder der Berufszweig welche die damit zutun haben?

A


Weißkittelsyndrom - Phobie Blutdruckmessung

x 3


@LenaS Es gibt für alles ein Begriff, auch das Wort Syndrom wird mittlerweile so inflationär gebraucht. Es ist durchaus normal, dass ärztliche Untersuchungen Puls/Blutdruck steigen lassen. Je nach Art der Untersuchung, je nach eigener Befürchtung. Die Klassiker sind Blutabnahme, Blutdruckmessung, MRT, etc. Also alles normal und ja, kenne ich

@Panda4 generell beim Arzt wenn der Blutdruck gemessen werden soll, ganz egal welche Farbe dort getragen wird

@LenaS
ich dachte es bezieht sich auf die farbe…

@Panda4 nennt man es nicht allgemein so beim Arzt ?

@LenaS Ich hatte das einmal 2 bis 3 Jahre lang sehr schlimm, vor allem beim Arzt, mit dem weißen Kittel hatte das nichts zu tun. Es war einfach die Erwartungshaltung beim Arzt. Bei mir kam das von einem anfallsartigen Herzrasen, was sporadisch auftrat. Selbst zuhause konnte ich damals keinen Blutdruck messen. Je mehr ich versucht habe, ruhig zu bleiben, umso schlimmer wurde es. Es ist dann weggegangen, als ich das Herzrasen nicht mehr hatte. Heute ist es besser, habe das nur noch selten.

@mada1957 Danke für deine Antwort wie hast du es wieder in den Griff bekommen? Ja, ich denke bei mir ist es auch eher die Erwartungshaltung. Habe keine Angst vor Ärzten, aber sobald der Blutdruck beim Arzt gemessen werden soll , merke ich wie mir plötzlich ganz heiß wird und mein Herz von jetzt auf gleich anfängt zu Rasen. Nach dem Messen ist es sofort wieder vorbei

@LenaS Ich weiß nicht genau, wie es weggegangen ist. Der Schlüssel liegt glaube ich in der Erwartungshaltung. Bei mir war es so, dass ich so sehr wollte, dass der Blutdruck nicht hoch ist, dass es dann extra passierte. Wenn ich aber mit der Einstellung hingegangen bin, ist mir egal, wie astronomisch hoch er ist, dann ging es etwas besser. Aber steuern konnte ich es nicht wirklich. Zuhause habe ich dann vorübergehend mein Blutdruckmessgerät auf Geheiß meines Therapeuten in die Ecke geschmissen.
Ganz schlimm fand ich so total blöde Sprüche von Freunden, nach dem Motto, bleib doch einfach mal ruhig beim Arzt! Wenn das nicht gerade mein Problem gewesen wäre. Sei guten Mutes, das geht wieder weg. Hast du das beim Arzt denn schon einmal angesprochen?

@mada1957 genauso ist es bei mir auch . Das spricht sich wirklich wie meine Geschichte
Ja , habe es schon öfter angesprochen (gerade in der Schwangerschaft wo ja immerh gemessen wird ). Aber hab immer das Gefühl, dass es einem nicht abgekauft wird oder die denken , man sei einfach verrückt
Hast du aufgrund dessen einen Therapeuten oder gibt es bei dir noch andere Hintergründe?
Lg

@LenaS Ich war damals deswegen und wegen des Herzrasens 3 Jahre bei einem guten Verhaltenstherapeuten. Jetzt brauche ich das nicht mehr. Es ist eine sporadisch auftretende Krankheitsangst zurückgeblieben, gegen die ich manchmal ankämpfen muss.

Ich habe sogar zweimal deswegen das Blutdruckmessen verweigert beim Arzt, kam aber natürlich deswegen nicht dauerhaft durch damit. Bei dem Kardiologen, wo ich war, kennen die das Problem. Da wird immer zweimal hintereinander gemessen. Beim zweiten Mal war der dann immer niedriger. Das wird auch von Fachleuten empfohlen. Vielleicht könntest du darum bitten?

@mada1957 ja würde ich beim nächsten Mal dann auch so machen ich messe vor Arztterminen aber auch zu Hause und gebe die Werte dann durch zu Hause bin ich beim Messen komischerweise immer völlig entspannt

@LenaS Das war dann bei mir auch so nach der ganz schlimmen Phase, wo ich auch zuhause nicht messen konnte. Die war nur kurz.

@mada1957 ich kann nur direkt vor Arztbesuchen nicht messen, weil ich dann auch schon nervös werde
Habe bei den Messungen beim Arzt dann oft einen Puls von ca. 120. Die Blicke der Arzthelferinnen danach nerven einfach. Deswegen habe ich es dann auch irgendwann gesagt, aber fühlt sich oft leider unverstanden .
Ist aber auch verrückt was das Unterbewusstsein mit einem macht

@LenaS Generell sind meine Erfahrungen bei Ärzten mit dem Ängstethema auch nicht die allerbesten. Manchmal hat man Glück und trifft auf verständnisvolle Menschen, aber oft habe ich das Gefühl, dass man mit den Ängsten nicht so ins System passt und die in ihrem normalen Ablauf stört. Mir hat dann immer geholfen, mir diese Ärzte oder Arzthelferinnen, die mir gegenüber verständnislos bis genervt reagiert heben, mit ihren eigenen Ängsten vorzustellen. Die haben bestimmt auch welche, nur andere.
Aber wie gesagt, ich habe manchmal auch positive Erfahrungen gemacht.

@mada1957 ja, vor allem wenn man nicht verstanden wird. Leider wurde ich in meiner ersten Schwangerschaft so verrückt gemacht wegen meinem Blutdruck (da war ich ohnehin immer aufgeregt) , so wurde es dann natürlich mit jedem Mal schlimmer. Und jetzt bekomme ich schon jedes Mal Herzrasen wenn ich das Teil nur sehr beim Arzt
Sponsor-Mitgliedschaft

@LenaS Ich weiß genau, wie du dich fühlst und wie schwierig das ist. Hatte ich genauso. Mir hat es geholfen, wenn ich das jedes mal der Arzthelferin gegenüber ausgesprochen habe, dass ich dieses Problem habe. Selbst auf die Gefahr hin, dass diese die Augen verdreht. Mein Hausarzt hatte Gott sei Dank einigermaßen Verständnis und meinte, dieser hohe Blutdruck wäre gar nicht mein richtiger. Zuhause war ja dann meistens alles okay. So ist es doch bei dir auch? Vielleicht helfen dir diese Gedanken.

@mada1957 danke dir für deine Worte
Ja ich spreche es jetzt auch jedes Mal an . Bei meinem jetzigen gyn haben sie auch mehr Verständnis und da wird jetzt auch nichts mehr dazu gesagt. Wie hoch ist denn dein Puls und Blutdruck immer ? Kannst du denn zu Hause normal messen ?
LG

@LenaS Ja jetzt kein Problem mehr. Ich kann das schon seit Jahren wieder zuhause messen und auch beim Arzt ist das jetzt nur noch selten hoch. Ich hatte die Probleme 2018/19. Über 200 manchmal beim Arzt. Einmal wollte der mich ins Krankenhaus schicken, aber es ging dann runter und mein Partner durfte mich abholen. Ich habe jetzt zuhause 120 bis 140. Manchmal leichte kurze Spitzen bis 150 bei Aufregung. der zweite Wert ist immer normal. Mein Puls ist auch okay 60 bis 80. ich bin allerdings auch schon 65 und nehme ganz niedrig dosiert Blutdrucksenker Candesartan 8mg.
Hatte jahrelang Herzrasen, welches 2021 erfolgreich behandelt wurde. ist aber eine andere Geschichte.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore