App im Playstore
Pfeil rechts
577

@Charly245 mit der Maske fällst du auch auf wobei momentan wieder vermehrt welche eine tragen. Die Leute denken dann eher du bist so ein harter Corona Anhänger oder du bist krank und willst andere schützen. Ansonsten sch…. auf die Maske bekommst nur weniger Sauerstoff denke mal vor Corona wärst du mit der Maske noch mehr aufgefallen jetzt is es Wurscht weil grad Erkältungszeit ist. Aber auf Dauer ist es halt schlecht weil du brauchst ja auch mal Sauerstoff

@Charly245 Mit Maske ist auffällig und manche kommen nicht darauf klar und solche Blicke können dein negatives Gefühl bestärken.
Ich glaube besser so versuchen, zeige dein Lächeln und denke nicht soviel nach.
Ist logisch das es anfangs ein beklemmendes Gefühl ist.
Vielleicht hilft auch ein schal oder rollkragenpullover das du anfangs bei Gelegenheit dein Mund etwas verstecken kannst ohne das es auffällig erscheint. Das man mal runter gucken und verstecken kann.

A

Warum werde ich so angestarrt?

x 3

Aber interessant zu wissen dass die Maske auch für andere Zwecke genutzt wird darf ich mal fragen wie lange du schon die Maske trägst also auch schon vor Corona?

@Sonnenzauber
Vor Corona noch nicht.

@all
Diese Ängste hässlich zu sein haben einen Namen - Dysmorphophobie.

Mich wundert, warum der noch nicht gefallen ist. Vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen.
Es ist eine psychische Störung/Erkrankung, so wie es hier ja viele Leute mit unterschiedlichsten psychischen Störungen/Erkrankungen gibt.

Jeder Ängstler weiß doch, dass so Sprüche wie, hab dich nicht so, reiß dich mal zusammen, du bildest dir alles nur ein usw., eher kontraproduktiv sind.

Vernunftargumente prallen da leider ab und Versicherungen nicht hässlich zu sein, werden nicht ankommen.

Das zeigt ja die mittlerweile knapp 300 Beiträge andauernde Diskussion.

Liebe Charly245,

gut, dass du den Mut gefunden hast über dein Problem zu reden.
Du kannst hier Mitgefühl, vielleicht auch den ein oder anderen User finden, der ähnliche Probleme hat, das Gefühl damit nicht alleine zu sein kann dir Erleichterung verschaffen, aber du kannst keine konkrete Hilfe erwarten, außer dem Rat dir professionelle Hilfe zu holen, was du ja bereits versuchst.

Wenn das nicht behandelt wird verchronifiziert es sich, also ist die Inanspruchnahme psychologischer Unterstützung wirklich unabdingbar und der einzige Weg, da kompetent umprogrammiert zu werden.

Mit anderen Worten, helfende Sprüche in die oben genannten Richtungen und Empfehlungen für vermeidendes Verhalten sind vergebliche Liebesmühe.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer kompetenten Therapie.

@Charly245 und wie hast du es da gehandhabt?

@Sonnenzauber
Was genau meinst du?

@Logo
Ja, kann sein das es eine Dysmorphophobie ist, mir fiel nur der Name nicht ein.

Was haltest du von meiner Vermummung?

@Baraka
Wird aber auf Dauer blöd sein ständig seine Zähne verstecken zu müssen.
Ich hoffe ja das sich da in der Hinsicht etwas verbessert. Zahnlücken wären mir lieber als ein schiefer Zahn. Aber dazu hat jeder natürlich eine andere Meinung.
Es würde mir aber viel bedeuten den schiefen Zahn entfernen zu lassen.

Zahnspange ist zu teuer und davon halte ich auch nichts wirklich. Ist bestimmt auch mühsam sowas tragen zu müssen Jahre lang. Ich putze meine Zähne ja jetzt schon kaum... Aber ist ein anderes Thema.

@Charly245

Hallo.
Bei dem ersten Bild dachte ich gleich an Darth Vader.
Klar das man da schaut weil es ungewöhnlich aussieht.
Aber bei dem Bild wo man deine Augen sieht ,finde ich sogar das du recht gut aussiehst.
Die Selbstwahrnehmung ist eine schwierige Sache.
Warum lassen sich denn sonst bildhübsche Menschen am Gesicht rumschnibbeln und sehen nachher viel schlechter aus.
Du braucht dich nicht zu verstecken und die Maske trage ich jetzt auch wieder öfter.
Wen das stört der kann mich mal.
Arbeite an deinem Selbstbewusstsein.
Deine Haare, so wie du sie jetzt hast stehen dir sehr gut.
Auch wenn du das nicht glaubst,viele sehen das auch so.
Wenn ich so manche Menschen sehe ,denen könnte eine Vermummung nicht schaden ,DU BRAUCHST DIE ABER NICHT.

Zitat von Sonnenzauber:
Bin immer noch für ein Foto ohne Maske

Aber nur wenn alle ihr Gesicht zeigen.
Nein,finde das nicht so gut,zumindest hier nicht.

Zitat von Charly245:
@Baraka Wird aber auf Dauer blöd sein ständig seine Zähne verstecken zu müssen. Ich hoffe ja das sich da in der Hinsicht etwas verbessert. ...

Wieso putzt Du Deine Zähne kaum?

@klaus-willi
Man muss sich nicht preisgeben im Internet

@Abendschein
Ist eine andere Geschichte, bleiben wir beim eigentlichen Thema

@klaus-willi
Danke für deine ehrliche Meinung.
Die Frisur finde ich jedoch katastrophal und ich bin froh wenn sie wieder lang sind.

@klaus-willi
Was meinst du mit dem letzten Satz, das manchen Menschen eine Vermummung nicht schaden würden?
Was sind das für Menschen, wenn ich fragen darf? Sorry interessiert mich aber nur

Meiner Meinung nach gibt es ja keine hässliche Menschen, nur ich selber finde mich so.

Zitat von Sonnenzauber:
Bin immer noch für ein Foto ohne Maske

Aber nur wenn du ein Foto von die reinstellst und wir vorher dein Gesicht beurteilen dürfen.

Im Ernst das ist so privat ein Foto von sich reinzustellen. Was einmal im Internet ist bleibt im Internet.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Charly245:
Also ich wage mich mal ein Foto reinzustellen, aber ich lasse die Maske lieber auf. Hatte eigentlich längere Haare, hab sie aber vor 2 Monaten ...

schaust doch ganz normal aus!

Zitat von Charly245:
@Abendschein Ist eine andere Geschichte, bleiben wir beim eigentlichen Thema

Ich bin dann hier raus. Vielleicht gehören Deine Zähne mit zum gesamten Bild?
@Logo hat Dir eine superschöne Antwort gegeben. Das sagt alles.

@Coru
Ich hatte gestern Abend schon eine von mir reingestellt mit Maske. Das muss ja reichen

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore