App im Playstore
Pfeil rechts
577

@Zwiebeltreter
Naja mag sein, aber ich bin froh über ehrliche Meinungen.

Also es sieht echt gruselig aus.
Wenn ich von der Polizei wäre, würde ich dich in diesem Aufzug kontrollieren, nicht böse gemeint.
Die Hälfte des Gesichts sollte zumindest frei sein.
Reicht nicht eine getönte Brille und eine Atemmaske. Das wäre ein Anfang.

A

Warum werde ich so angestarrt?

x 3

@florené
Interessant.
Wenn Polizei an mir vorbei fährt, sagen die gar nichts. Komisch.

Mir ist schon wichtig das mein Gesicht versteckt bleibt, ich könnte aber eine andere Sonnebrille mal ausprobieren.
Meinst du dann wäre ich immer noch gut ''versteckt?''

Wenn du frei rumläufst wirst du bestimmt nicht so beobachtet. Es sei denn du hast ein *beep* auf der Stirn tätowiert o.ä.
Kenne aber das Gefühl und hatte mal eine ähnliche Phase. Bin zudem auch nicht der schönste...glaub ich. Oder normal, denke aber so auch nicht. Denke das machen die wenigsten auch wenn es sich anders anfühlt.

Vielleicht bist ja auch wunderschön, hast eine besondere Ausstrahlung, Merkmal oder es ist eine starke Einbildung.

Viele kennen diese Gefühle und auch genau anders rum.
Wenn man sich nicht wahrgenommen fühlt als wäre man unsichtbar.
Umso mehr man es beachtet und reinsteigert verstärkt es sich.

Aber so eine vermummung ist echt auffällig. Dann besser mit burka.
Vielleicht provisorisch wenn du meinst es geht gar nicht?
Solltest dich aber besser mit freien Gesicht gewöhnen sonst wird es bestimmt schwierig und nicht förderlich.

Ich glaub so darfst du nicht mal in eine Bank.

Könntest du dir Alternativen vorstellen? Vielleicht Kapuze, Coronamaske und eine Sonnenbrille?

@Baraka
Mein Wunsch wäre es ja auch, alles irgendwann mal ablegen zu können. Ich selber finde mich halt hässlich, auch wenn meine Familie und in meinem Umfeld alle das Gegenteil sagen. Aber ich habe immer Angst das ich auch ohne Maske usw länger angeschaut werde, die Angst ist halt da

@Coru
Also ich war bei mir im Ort schon ganz oft in der Sparkasse und auch schon woanders und da hatte bis jetzt noch nie jemand was gesagt. Merkwürdig

Also du meinst die Mütze weglassen und nur Kaputze, Sonnebrille und Maske?

Die arabische Variante mit Burka fände ich dann auch besser,
allerdings gucken die Leute dann immer noch komisch.
Würde eher ein Kopftuch (wie im Iran), eine feminine Sonnenbrille und einen Mundschutz
tragen.

@Charly245 ja genau. Also nur falls du dir das vorstellen kannst.

Ich bin mir sogar fast sicher würdest du dich zeigen fände hier keiner dein Gesicht hässlich. Aber das hilft dir nicht, wenn du es noch nicht selber fühlen kannst.

Ich wurde oft früher und heute noch wegen einem bestimmt Merkmal angestarrt. Es wurde mit der Zeit aber besser. Ich merkte das es doch für die meisten nicht so wichtig ist. Also ich dachte alle würden mich anschauen aber das war nicht so. Manchmal kommt das vor und es sind auch schon Menschen deshalb gegen Laternen gelaufen. Aber es ist mir inzwischen egal. Das ist eine Minderheit. Du müsstet positive Erfahrungen machen und das kannst du erst wenn du dich irgendwann traust was von deinem Gesicht zu zeigen.

@Coru
Da hast du vollkommen Recht und danke für deinen Kommentar.

Apropo Laterne, ich bin tatsächlich vorgestern gegen eine Ampel gelaufen weil ich kaum was gesehen habe durch die Vermummung

Zitat von Charly245:
@Lerchen Mir ist es aber auch schon passiert, als ich auf der Fußgängerzone nur mit einer Mundschutzmaske rumgelaufen bin. Warum auch immer

Also, ich habe den Eindruck, für viele Menschen ist es kein Problem, dass jemand mit Maske herumläuft.

Doch immer wieder erlebe ich auch Menschen, welche sich entweder ganz offensichtlich lustig über mich bzw. meine Maske machen oder mir sogar abwertende, fast schon hasserfüllte Blicke zuwerfen. Viele haben es anscheinend immer noch nicht verarbeitet, dieses C. - Thema.

Also, ich kann nur sagen, dass es mich schon trifft, ich fühle mich verurteiltvis verletzt. Dabei habe ich diesen Leuten ja nichts getan. Aber irgendwie stören sie sich an dieser Maske. Gut, für viele war es wohl traumatisch. Meine Therapeutin und Personen in meinem Umfeld welche mich verstehen sagen, dass ist den urteilenden Menschen deren Problem.

Meine Gedanken zu deinen bild:

1.Coronamaske : ist heutzutage nicht mehr so ueblich. Und da wird erstmal kurz geguckt.
Reaktion koennte sein: schmunzeln, kopfschuetteln

2. Sonnenbrille: bei sonnigem wetter nicht ungewoehnlich bei schlecht wetter eher schon
Reaktion koennte sein: fragender Blick mit evt gedanken an eine augenkrankheit

3. Schal bis zur nase: draußen frostig kalt interessierts niemanden

4. Kaputze: interessiert an sich auch niemanden

Alles vier zusammen wo keine haut mehr zu erkennen ist, keine mimik mehr wahrgenommeb werden kann, in kombination von den bunten farben und stoffen. Sorgt fuer große verwirrung in den koepfen die dir begegnen.
Reaktionen koennten sein: lachen, kopfschuetteln, anstarren, dich als was komisches wahrnehmen, angst, kinder die es nicht einordnen koennen. Es kann auf den menschen wirken wie ein unfall. Es passt halt nicht ins gewohnte bild.

Was du tun kannst um diese unangenehmen reaktionen zu vermeiden ist: lege mindestens ein oder zwei der vier sachen ab.

Ich gebe dir einen tipp was am meistens seine aufmerksamkeit auf sich zieht: das ist die Coronamaske. Denn tatsaechlich haben die Mehrheit diese im alltag abgelegt.

Bei der Sonnenbrille waere eine gute wahl: eine die nicht so stark und bunt spiegelt.

Von der kleidung her eine farbkombination waehlen die zusammen passt und harmoniert, sodass du nicht wie ein (sorry) bunter Vogel rumrennst. Denn auch das zieht die aufmerksamkeit auf einen.

Vllt hift dir diese Sichtweise etwas beim umstylen ️

@Knipsi
Also ich bin auch schon mal nur mit einer Kappe, Maske und Sonnenbrille rausgegangen und wurde genauso angestarrt :/

Es gibt auch Multifunktionstücher/-schals, die gut aussehen und die du dir je nach Bedarf zurechtrücken kannst ohne gleich eine Burka überzuwerfen. Hie rmal zwei günstige Beispiele (mit Suchbegriff Maske):
Tuch https://www.emp.de/p/multifunktionstuch/475340.html
Schlauchschal https://www.emp.de/p/light-tube-scarf/472947.html
Kopfbedeckungen gibts da auch zu genüge, ob Mütze, Cap, Tücher etc mit verschiedenen Motiven. Such dir raus was dir gefällt

Hast du auch besimmte Gefühle wenn du frei rumläufst oder wie fühlt es sich für dich an wenn dich jemand ansieht?
Kannst du länger zurück schauen und in die augen blicken?
Oder weißt du nicht wie du gucken sollst mit z.b. unnatürlicher mimik o.ä?

@Lerchen
Du kennst das mit den Blicken also auch oder hast es ebenso schon erlebt?

@Baraka
Puuh das kann ich dir leider so nicht beantworten, da ich ja eigentlich seit Jahren mich nur noch vermumme.
Ich würde aber wahrscheinlich sofort die Person fragen warum sie mich so anschaut
Sponsor-Mitgliedschaft

@Charly245 deswegen sag ich ja. Es ist im Vordergrund die coronamaske die leute so extrem gucken laesst..

Viele denken vllt: boah bei der ist es noch immer nicht angekommen das man die nicht mehr tragen braucht

Und gucken dich dementsprechend auch so an.

@Knipsi
Achso okay verstehe, ich dachte natürlich gleich das ich vielleicht hässlich aussehe oder so

Starren wir lieber @Knipsi an. Die mag das

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore