ich hoffe, dass das die richtige Kategorie hier ist. Sorry, dass mein Post so lang ist.
Seit Jahren stelle ich mir die Frage, was nach dem Tod geschieht. Schon damals, vor über 5 Jahren, hatte ich Angst vor dem Tod.
Jedoch hab ich erst nicht besonders lang her, vielleicht nicht einmal ein Jahr her, darüber nachgedacht, ob man dann nicht möglicherweise einfach nicht mehr existiert.
Dieser Gedanke, nicht mehr zu existieren, nie wieder etwas zu fühlen, nie wieder etwas denken zu können, nie wieder irgendwas zu tun, für immer weg zu sein, belastet mich zum Teil schon.
Ich habe einfach eine unglaublich große Angst davor.
Bitte kommt mir jetzt nicht mir dem Argument, dass jeder mal sterben wird oder dass es mir dann eh egal sein wird, weil man dann ja nichts mehr fühlen kann. Diese Argumente beruhigen mich in keinster Weise und der kursive Teil macht mir nur Angst. Ich will nicht einfach verschwinden. Ich bin vor kurzem 16 geworden. 16 Jahre hab ich nun schon gelebt, das kommt mir aber deutlich kürzer vor. Die Zeit vergeht doch viel zu schnell.
Aber wieso überhaupt leben, wenn das alles einem nach dem Tod nichts mehr bringt, die Erfahrungen werden einem nichts mehr nützen bzw. weg sein.
Ist das ganze wirklich nur purer Zufall, dass wir existieren?
Sowas wie folgendes gibt mir aber zumindest bisschen Hoffnung:
Zitat:Viele berichten detailliert, dass sie sich
außerhalb ihres Körpers befanden, und schildern, was in
dieser Zeit mit ihrem Körper bzw. um ihn herum passiert
ist. Ihre detailgetreuen Beschreibungen wurden später von
Zeugen bestätigt. Das wäre nicht möglich, wenn das Er-
lebte nur das Produkt eines traumatisierten Gehirns wäre.
(https://www.randomhouse.de/leseprobe/Ne ... 222148.pdf (Seite 12))
oder auch das:
https://www.horizonworld.de/studie-mit- ... -erhalten/.
Aber angenommen das Gehirn wird verletzt, dann ist das Bewusstsein eingeschränkt, was bedeutet, dass das Bewusstsein vom Gehirn abhängig ist. Wenn man dann stirbt, dann stellt das Gehirn irgendwann seine Arbeit ein, und dann? Nichts?! Nur ein biologischer Computer?
Ich weiß gar nicht, was ich von diesem Post überhaupt erwarte, aber ich danke euch schon mal für eure Antworten!
04.04.2018 15:52 • • 21.04.2022 x 2 #1