Zunächst habe ich ich Angst davor von anderen Menschen kontrolliert und bestraft zu werden, die dazu in irgendeiner Form berechtigt sind (Polizei, Amt, Vermieter,...) obwohl ich gar nichts unrechtes tue. Das habe ich übrigens schon als Kind gehabt: Wenn ich mit dem Fahrrad untzerwegs war und irgendwo ein Polizeiauto gesehen habe, habe ich mich völlig versteift und peinlichst darauf geachtet, dass ich ja nichts falsch mache.
Das habe ich heute auch noch beim Autofahren. Besonders wenn hinter mir ein Polizeiauto fährt, werde ich fast wahnsinnig und habe Angst grade durch meine Angst noch etwas falsch zu machen.
Ähnlich ist es, wenn mein Vermieter hier im Haus ist, wo gerade eine andere Wohnung neu renoviert wird. Solange der Vermieter da ist, verspanne ich mich total, rede kaum ein Wort mehr, laufe wie ein Tiger auf und ab und bin zu keinem klaren Gedanken fähig. Mir wird schlecht, ich muss dauernd auf Klo zu urinieren und ich zittere.
Eigentlich ist es ein netter Mann, mit dem ich nie Ärger hatte, aber ich habe panische Angst, dass ihm irgendetwas missfällt , oder so etwas. Eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich so panisch werde. Leider hilft mir diese Erkenntnis trotzdem nicht weiter.
Auch sonst habe ich Angst vor sämtlichen Obrigkeiten, wenn ich mich privat irgendwo bewege (Einkaufen, Wandern): Förster, Kaufhausdetektive, Zugschaffner...
Das Seltsame ist, dass ich im Beruf überhaupt k,ein Problem damit habe. Wenn ich Vorgesetzten gegenübertrete, dann habe ich nicht mal ein flaues Gefühl im Magen.
28.02.2011 10:25 • • 14.07.2011 #1