Hey Schnattchen,
oh je, du scheinst ja auch ganz schön drin zu stecken
Zitat von Schnattchen09:Hi robin,
Ich weiss genau was du meinst da es kir genau so geht. Habe eben auf fb wieder so ein widerliches bild gesehen das mit photoshop behandelt wurde und ich musste mich überall jucken und hab im magen ein richtiges ekelgefühl bekommen. Ich denke das einzigste was uns bleibt ist sich diese bilder einfach nicht anzusehen .... Wenn ich zb ein wespen nest sehe ist alles ok aber sobald ich sehe das etwas rauskrabbelt muss ich wegschauen. Kennst du das gefühl?
Jaaaa... diese Löcher *kotz* sind das eine, aber nicht zu wissen, was drunter/drin ist und dass tatsächlich WAS RAUSKOMMEN könnte ist mindestens genau so schlimm!
Oh Gott, ich bin schon wieder kurz davor mich mega reinzusteigern, und dass diese Bilder mich via FB noch nicht erreicht habe, ist echt ein Glück!
wahh
Hey Yvonne,
Zitat von Yvonne W.:Hallo Zusammen
Endlich mal jemand der das gleiche Problem hat.dachte schon ich wäre verrückt
Für jemanden der diesen unbeschreiblichen Ekel nicht kennt ist es unmöglich diesen zu beschreiben
[...]
Jede Ansammlung von Löchern in einem bestimmten Muster und ich bekomme ein schei. Gefühl
Aber eine Erklärung dafür gibt es scheinbar nicht
ja, ich kenn das so gut
Ich versuch es gar nicht mehr zu erklären, weil alle nur so gucken:
Ein Typ fand es mal besonders lustig, mir in einem Moment wo ich gar nicht damit gerechnet hab, so ein Bild unter die Nase zu halten.
Den musste ich dann leider anbrüllen als sei mein Leben in Gefahr aber das hat mich SO aufgeregt!
Hallo Moetchando,
Zitat von Moetchando:Phuuu ich kenne das auch
Jedoch bekomm ich nur ein Ekelgefühl wenn es Löcher sind welche nicht dorthin gehören, wie diese auf FB mit Photoshop...
Ich gebe dir recht, da sind sie echt am schlimmsten!
Hi Asmodin,
Zitat von Asmodin:Ich schließe mich dem Forum mal an... Leute ich brauch eure Hilfe... Meine Frau leidet an dieser Tripophobie... Die Phobie lößt bei ihr Juckreitz und (alg.) Unwohlsein aus... Ob jetzt der Juckreitz die Phobie bestärkt oder die Phobie (Psychosomatisch) den Juckreitz, weiß ich nicht...
Hat jemand einen Tip für mich?
Meine Frau will sich mit dem Thema nicht selbst beschäftigen wegen der Angst noch tiefer in diesen Ekel zu gleiten...
Evtl hat ja jemand einen Rat...
Danke im Vorraus
Ihre Angst kann ich total nachvollziehen, weil selbst eine Zehntelsekunde des Anblicks eines solchen Trigger-Bildes ausreicht, um eine mehrtägige Gänsehaut und Schlafstörungen zu haben
Ich weiß echt nicht, was da für Urängste angesprochen werden, aber sie scheinen echt tief zu sitzen, wenn die so von 0 auf 100 rausbrechen...
Ich habe leider keine Lösung außer Selbstdisziplin (!) (jaja, Faszination des Grauens und so) und Vermeidung
Hallo Alexandera,
Zitat von alexandra567:Hallo Robin !
Auch wenn dein Beitrag schon länger her ist , wollt ich dir Bescheid sagen ,dass es mir bei den meisten Sachen genau so geht ! z.B die Wabenstrukturen oder ganz schlimm bei den Hautsachen...
Aaaaaaaaah .. Da ist mal so ein Foto herumgegangen ,was darauf hindeuten sollte ,dass man von Deos mit Aluminuimsalze so eine Achselhöhle bekommen könnte ! Anscheinend war das nur eine bearbeitet Lilie oder so !
Konnte trotzdem nicht hinschauen , schon bei einem kurzen Augenblick , zuckte ich innerlich aus und mich fing alles an zu jucken !
Ach du sch* ich bin heilfroh, dass ich DAS nicht gesehen hab! Das klingt ja echt total grauenhaft
Oh Gott! Wer denkt sich so was mist aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht ekelhaft findet!
Hey Ice,
Zitat von Ice1995:Und war mega überrascht was das in mir ausgelöst hat . die Bilder auf Google sind aufjedenfall über trieben dargestellt und man sollte sich bewusst sein das diese Bilder keine Phobien auslösen sollte .
Aber viel interessanter ist der Bericht von Wissenschaftler und Psychologen den ich im Internet darüber gelesen habe .
Die gehen bei der ursache der phobie von einer psychischen Disposition des Menschens aus . welcher ihren Ursprung in der evolution hat . anscheinend sieht ein teil unseres Gehirns diese anreihung von mustern als abneigend an weil wir früher vor vielen Jahren uns vor solchen mustern auf Abstand hielten weil eine anreihung von Löchern als giftig angesehen wurde und wenn man mal Tiere betrachtet die eine aneinander Reihung von Löchern haben ,sind viele dabei die hoch giftig sind.
Das könnte wohl eine nahe kommende Erklärung für diese merkwürdige Angelegenheit sein.
Trotzdem weiß ich echt nicht, was ich dagegen konkret machen könnte Desensibilisierung per Anschauen geht einfach nicht
Hallo Martha,
Zitat von martha_r:Für mich hört sich das auch nach einer archaischen Sache an. Der Organismus ist immer wachsam vor Gefahren und solche Wabenstrukturen lassen mich an eklige Insekten und gefährliche Pflanzen denken. Im Urwald wäre das vielleicht ein guter Überlebensinstinkt...
Im Prinzip ist das eine Idiosynkrasie, das heißt eine Überempfindlichkeit/Ekel vor Sachen, die andere nicht ekelig finden. So wie Knöpfe. Die finde ich persönlich eklig. Habe aber keine Phobie. Andere Menschen können bestimmte Gerüche nicht ertragen.
Darüber hat gibt es auch ein ganz interessantes Buch:
https://www.perlentaucher.de/buch/silvi ... hkeit.html
Danke für die Erklärung, ich werde mich mal an deinen Buchtipp ranmachen... kann ich das googlen, ohne umzukippen?
Danke für eure Anteilnahme!