wer hat Folgendes schon so ähnlich erlebt oder hat Ideen?
Wenn ich ein Bad betrete mit Ziel Körperpflege ist das traumatischer Stress für mich. Ich fühl mich dann wie ein Kind das Angst hat.
Es gibt keine konkrete Gefahr. Es fühlt sich aber so an als würde ich mich in Gefahr begeben sobald ich in einem Bad etwas ausziehe mit Ziel Körperpflege.
Ich weiss woher das kommt (Ursache liegt in mehreren traumatischen Kindheitserlebnissen) war deshalb schon in einer Klinik.
Ich kann mein 'inneres Kind' vermeiden damit ich in Ruhe die Pflege durchführen kann. Ich kann die kindlichen Gefühle gedanklich wegschicken an einen vorgestellten sicheren Ort (Imagination/ Angst containern).
Mein Ziel ist jedoch nun, diese Gefühle zuzulassen zu wertschätzen und zu heilen.
Was würdet ihr einem 4jährigem Kind sagen (so fühl ich mich dann) das Angst hat im Bad sich auszuziehen
weil es bei der Körperpflege oder
allgemein in Bädern
mehrmals etwas beängstigendes erlebt hat und sich hilflos und ohnmächtig fühlt Angst hat jemand könnte ihr befehlen etwas zu tun was sie nicht tun möchte und wenn sie nein sagt passiert etwas schlimmes z.b angeschrien werden Drohungen allein gelassen werden?
Es geht sozusagen darum in eine beschützende Elternrolle zu gehen
wie würdet ihr ein Kind beruhigen das was schlimmes erlebt hat und nun ständig Angst im Bad hat?
danke fürs Lesen!
23.01.2020 10:50 • • 23.01.2020 #1