App im Playstore
Pfeil rechts

hallo, ich habe das gleiche auch noch an anderer Stelle gepostet und tue es nun an dieser Stelle nochmal. Ich bin neu hier, bin 26 Jahre, habe 1 Kind und bin im Moment schwanger.und nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Dieses Problem beschäftigt mich jetzt schon ca. 4 Jahre. Meine größte Angst ist es, in der Öffentlichkeit, also auf öffentlichen Toiletten wie im Kino oder so, auf Toilette zu müssen. Dabei spielt das urinieren keine Rolle, sondern nur der Stuhlgang. Diese Angst hat sich mittlterweile soweit ausgebaut, dass sich meine ganze Tagesplanung nur danach richtet. Ich habe so sehr Angst, dass jemand anderes das mitbekommen könnte...ich meine, ich weiß ja, jeder muss ja mal aufs Klo, aber mir ist das so unendlich peinlich. Auch wenn ich bei Freunden bin, suche ich schnell nach Ausreden aus welchen Gründen ich nach Hause muss oder ich garnicht erst kommen kann. Das schlimme ist ja auch, dass ich mir so lange einrede dass ich auf Toilette muss, dass ich auch tatsächlich schon nach kurzer Zeit muss. Bis vor kurzem habe ich dann immer wenn ich irgendwo hin gegangen bin Immodium genommen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Nun habe ich einen neuen Mann kennengelernt und wir stehen uns schon etwas näher. Er würde auch wahnsinnig gern mal bei mir übernachten. Ich hätte das auch gern, aber ich suche immer wieder nach Ausreden warum er nicht hier bleiben kann, eben aus der Angst heraus, ich müsste auf Toilette und er könnte das mitbekommen. Ich brauche wirklich dringend Hilfe. Kennt das jemand? Kann mir irgendjemand Tips geben? Bin für jede Hilfe dankbar!!

02.04.2010 10:46 • 08.04.2010 #1


Liebe Lisbeth,

auch wenn hier niemand geantwortet hat, weiß ich, dass es so einige User mit ähnlichen Problemen gibt. Du musst nach passenden Beiträgen etwas rumsuchen. Deine Ängste sind also gar nicht so selten. Keine Sorge! Trotzdem habe ich leider keinen Tipp, der Dir auf die Schnelle helfen könnte. Spontan fällt mir ein, dass man seinen Darm auch erziehen kann, d.h. dass man immer zur selben Zeit muss, beispielsweise morgens nach dem Frühstück o.ä. Das wäre zumindest eine kleine Stütze, weil Du dann ja noch zu Hause bist. Deine Gedanken, die ständig um das Thema kreisen, schlagen sich natürlich automatisch auf den Darm nieder, so dass Du wahrscheinlich wirklich plötzlich in den ungewollten Situationen musst. Ein Teufelskreis! Es wird einen bestimmten Grund haben, wieso Du ausgerechnet die Angst hast, dass jemand mitbekommst, dass Du Stuhlgang hast. Ich kann es sogar ein Stück nachvollziehen, denke in gewissem Grad ist es bei uns gesellschaftlich so vorgegeben. Ich glaube, in asiatischen Ländern ist es eine Katastrophe und sind die Leute super schamhaft, was das angeht. Deswegen erfinden die auch die dollsten Toiletten, nur um geschützt ihr Geschäft verrichten zu können. Die meisten Betroffenen, die ich kennen, haben vor allem die Angst, dass sie Durchfall bekommen und kein Klo in der Nähe ist. Welche Ursachen Deinen Befürchtungen zugrunde liegen, kannst Du vielleicht nur mit professioneller Hilfe herausfinden. Machst Du denn schon Therapie?

Was das Übernachtungsdate mit Deiner neuen Liebe angeht, kann ich nur sagen: Riskiere es! Wage es! Versuche es! Vielleicht kommt alles anders als Du denkst. Vielleicht musst Du gar nicht. Vielleicht aber doch und machst die Erfahrung, dass Du Deine Angst doch im Griff hast und überwinden kannst.

Sorry! Ist als Andersbetroffene nicht einfach, irgendwas zu raten.

L.G.




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore