hat jemand von euch schon eine Phobie vor einem bestimmten Tier oder Gegenstand in den Griff bekommen, und wenn ja, wie schafft man sowas?
Seit der Kindheit habe ich eine Phobie vor einem bestimmten Tier. Es lebt im Wasser, ist mir also noch nie live begegnet, aber ich habe Angst davor es zb auf Bildern zu sehen. Außerdem träume ich öfter davon, was eigentlich das schlimmste ist. Wenn ich tagsüber aktiv auf Konfrontation gehe, träume ich davon.
Leider hat sich die Angst auch übertragen, es ist mal mehr, mal weniger schlimm gewesen, im Laufe der Jahre, aber ich hatte auch Agst vor anderen Tieren, die im Wasser leben, vor Schwimmbädern, Meer etc. Die Panik kam sogar unter der Dusche, beim Wassertrinken, oder in hohen Räumen (die sich dann in meiner Vorstellung mit Wasser füllen ließen). Einmal hatte ich im Internet aus versehen ein Foto von diesem Tier gesehen, sofort hatte ich Angst vor meinen Schuhen, die im Zimmer standen, weil das Farbmuster an dieses Tier erinnertte (die Angst hielt aber zum Glück nicht lange).
Bin auch seit Jahren in Gesprächstherapie, auch wenn der Schwerpunkt auf anderen Themen liegt. Ein wenig konnten wir uns der Angst nähern, auch wenn es wohl nicht eine konkrete Ursache gibt.
Ich will endlich diese Bilder aus dem Kopf bekommen! Oder wenigstens die Angst, die sie auslösen.
Das hier zu schreiben war vielleicht ein Fehler, weil jetzt sind die Bilder da und ich habe so Angst.
01.03.2015 22:31 • • 10.07.2015 #1